Antriebswelle nach langer Standzeit defekt

  • Moin,


    das ist schon fast eine faule Frage, aber ich möchte heute nicht mehr suchen xD .


    Also ich habe einen meiner Schätze aus der Garage geholt und nach paar reparaturen wieder zum Laufen gebracht.


    So als ich den eine Probefahrt machen wollte passierte nichts. Beim genaueren Hinschauen fiehl mir auf das die Antriebswette beim eingelegten Gang drehte aber das Rad
    nicht. Jetzt möchte möchte ich gerne Tipps bekommen was in den Jahr rumstehn passiert sein könnte.


    Danke


    P.s. Bevor er in die Garage stand, wurde er aufgrund einer
    Motorpanne drei km dahin geschleppt.

  • Scharniergelenkwelle?


    Also prinzipiell kann sich 'ne Antriebswelle nicht kaputt stehen. Die könnte allerhöchstens Rost ansetzen, wenn kein Schmiermittel vorhanden ist, aber dann wär sie auch im Fahrbetrieb kaputt gegangen. Und so richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, daß man die Welle durch rausschieben aus der Garage schrotten kann...


    Was war das denn für eine Motorpanne?
    Rein theoretisch, wenn der Motor bei eingelegtem 1. bis 3. Gang plötzlich richtig festgeht, könnte das auch ein altersschwaches Gelenk entschärfen...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • faule Frage, faule Antwort.
    Wir müssen doch erstmal wissen, welche Antriebe du hast, wie Gunnar schon schrieb.
    Ob ein Antrieb defekt ist, so dass er das Rad nicht mehr bewegt, hätte man durch Anfassen und rütteln desselbigen mal testen können, ob da irgendwas klackert, lose ist etc.
    Womöglich hat sich aber auch das Diff gemeldet...wir wissen es nicht...erstmal nachgucken und denn posten...
    wie sagt mein Chef immer: "Frösi, in der Zeit, wo du den Schichtbericht geschrieben hast, hättest du mindestens 3 Maschinen reparieren können...!!!"

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Moin,


    Das Antriebswellengelenk hat sich komplett zerlegt :(


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15500058ek.jpg]


    Fragt mich nicht wie das Passiert ist.


    Jetzt möchte ich gerne wissen wie aufwendig ein kompletter Austasch inklusive äußere r Scharniergelenkwelle ist.


    Optimal wäre noch eine genaue Anleitung bzw. ein Link.

  • Aufwendig ist das nicht, wenn man das passende Werkzeug da hat. Schmierig ist es und dadurch etwas lästig, aber immerhin kann die Achse drin bleiben, Neue Radlager verstehen sich von selbst und den entsprechenden Abzieher braucht man natürlich auch.


    Anleitung


    Auf jeden Fall kann das nur im Fahrbetrieb passiert sein, so kurz und klein, wie das Gelenk samt Bolzen ist...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")