Bekam schonmal jemand beim Befahren einer Umweltzone einen Bußgeldbescheid/Punkte?

  • Mich würde Eure Erfahrung interessieren.


    Ich fahre seit 2 Jahren mit meinem Kleinen fast täglich in die Umweltzone und wurde noch nie wegen der fehlenden grünen Plakette belangt.


    Soweit ich weiss, ist auch nicht die Polizei dafür zuständig und interessiert sich nicht wirklich dafür.


    Aber das Ordnungsamt hat die Aufgabe der Kontrolle bei parkenden Autos. Aber ich parke immer im öffentlichen Raum in der Umweltzone und hatte nie einen Zettel an der Scheibe....


    Wie sieht es bei Euch aus ?

  • Die müssen dich beim Fahren erwischen, sonst können die gar nix. Definitiv !
    Das Einfahren ist owi nicht das Parken selbst.
    UND das warst Du doch nicht..oder ??? :thumbup:

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich kurve regelmäßig durch Stuttgarts Umweltzonen - zugegeben immer mit einem mulmigen Gefühl, aber bisher unbescholten.


    Einzigster Zwischenfall: ich wurde einmal mit dem Trabi in Stuttgart rausgezogen. Ich war seinerzeit mit einem Kurzzeitkennzeichen unterwegs. Die Streife ist mir knapp ne Viertelstunde hinterher gefahren, bevor sie mich mitten in der Stuttgarter Innenstadt mit Blaulicht angehalten haben. Passiert ist nichts, trotz fehlender Plakette. Es gab eine Ermahnung und gut war. Vermute bis heute, dass die Herren einfach nur am Fahrzeug und am Kurzzeitkennzeichen interessiert waren.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Ich wurde letztens in Halles nördlicher Innenstadt in der Umweltzone abgeschleppt. 169 Euro fürs abschleppen, zu Hause in der Post dann noch ein Ticket fürs Parken im Halteverbot, 15 Euro. Das hat alles definitiv das Ordnungsamt angeordnet, trotzdem hab ich keine Strafe für die fehlende Plakette bekommen, obwohl sie mich ja quasi direkt am Arsch hatten :S

  • Beim Kurzzeitkennzeichen brauchst Du keine Plakette und kannst die Umweltzone trotzdem befahren, genauso mit dem roten (Händler) Kennzeichen. Ich hätte dem Sheriff per Ermahnung nahegelegt, sich mal die Vorschriften anzuschauen, bevor man solchen Unsinn vom Stapel lässt.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Top Idee, die Polizei freut sich wenn man sie Ermahnt! :)

  • Natürlich, warum nicht. ich würde es drauf anlegen. Wenn nicht mal mehr die Exekutive ihre eigenen Gesetze und Vorschriften kennt und unqualifizierten Blödsinn verzapft, wer soll dann noch durchblicken. Bei sowas schwillt mir echt der Kamm.
    Hier die Allgemeinverfügung der Umweltzone Stuttgart:


    Prüfungs-, Probe- oder Überführungsfahrten mit Kurzzeitkennzeichen, mit rotem Kennzeichen nach § 16 FZV oder mit Ausfuhrkennzeichen nach § 19 FZV.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Ich bin da mit dem freundlichen Ton immer am weitesten gekommen. Die Ordnungshüter haben sich bisher immer umgänglich gezeigt. Zum "Ermahnen" würde ich persönlich erst greifen, wenn sich das nicht mehr anderst lösen lässt.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • immer kräftig schimpfen, bei polizeikontrollen ! und nur sich selbst beleidigen !


    dann gucken die blöd und lassen einen in frieden ;)


    so habe ich es geschafft , als ich ohne licht am moped gefahren bin, nur eine ermahnung zu bekommen, geld bezahlen musste ich keins ;)

  • Na, ich weiß nicht so recht. Könnte dann auch passieren, dass sie den Eindruck bekommen, der Verkehrsteilnehmer hat nicht mehr alle beisammen und benötigt dringend psychiatrische Hilfe in der "Geschlossenen" :)

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Ich wurde letztens in Halles nördlicher Innenstadt in der Umweltzone abgeschleppt. 169 Euro fürs abschleppen, zu Hause in der Post dann noch ein Ticket fürs Parken im Halteverbot, 15 Euro. Das hat alles definitiv das Ordnungsamt angeordnet, trotzdem hab ich keine Strafe für die fehlende Plakette bekommen, obwohl sie mich ja quasi direkt am Arsch hatten :S

    Hatten sie eben nicht. Parken ohne Plakette ist nicht owi. Also auch keine Halterhaftung für Verfahrenskosten wie sonst im "ruhenden Verkehr". UND !! Wer Dein Autochen dahingestellt hat,können die nicht nachweisen.
    Wenn die Dich wg Umweltzone abgeschleppt haben, dann hättest Du unter Vorbehalt bezahlen müssen (die Abschlepperei) und das Gerd zurückklagen können. Wenn die Dich wg Halteverbot abgeschleppt haben ,dann wäre natürl. kaum was zu machen gewesen.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Es ging ja nicht um Abschleppen wegen der fehlenden Plakette sondern wegen falschen Parken wenn ich das richtig lese.

  • Also wir waren mit unserem Skoda (LKW) in Berlin und haben den bei Skoda ausgestellt.
    Etwa eine Stunde später kam eine Politesse an und fragte was das soll.
    Vatern und ich natürlich Ratlos gewesen...
    Er fragte was die Politesse von uns will (leicht gereizt mit der Ader an der Stirn) ^^
    Tja. Wir fuhren ja mit dem LKW in die Umweltzone Berlin, wobei der Skoda ja nun ein Oldtimer ist.
    Da wir ihn aber mit roten 06er Kennzeichen fahren konnte uns die Politesse eigentlich nichts.


    Am Ende 60 Euro Bußgeld ... Die er nicht bezahlte. ^^
    Die Sache ging noch bis zum Amt hin. Am Ende hat die Politesse nur doof geschaut ^^

  • Dann mal mein erster Beitrag, trotz längerer bisheriger Mitgliedschaft, ohne vorherige Vorstellung :thumbup: Hab halt erst jetzt was sinnvolles beizutragen.


    Ich fahre jetzt seid fast 2 Jahren (angestachelt durch Zottel) durch die Umweltzone Ruhrgebiet und mir ist bis vor etwa 3 Wochen nichts passiert. Ich habe geparkt wo ich wollte, ich bin langgefahren wo ich wollte, die Polizei vor mir, hinter mir, neben mir. Sogar Ampelgespräche kamen schon Zustande.


    Wie dem auch sei, vor wie gesagt etwa 3 Wochen fuhr ein gewisser jemand in die nächstgelegene öffentliche Badeeinrichtung bei der Affenhitze. Nach einigen Stunden Aufenthalt zurück am Auto sieht ein gewisser jemand da ein Zettelchen baumeln und dachte nur "vielleicht ne Telefonnummer oder sowas". Aber nein, die Politesse lässt grüßen. Zu beachten dabei ist, auf dem gesamten Parkplatzgelände gibt es eigentlich nichts zu überprüfen. Keine Parkscheine oder Scheiben notwendig, keine Sperrflächen, nichts. Was ist passiert? Kam die nette Frau durch Zufall nach Feierabend vorbei und hatte nen scheiss Tag? Hat sich sonst jemand aufgeregt und die angerufen? Keine Ahnung


    Dann 1 Woche später, ich morgens runter zum Auto welches immer unterm Fenster an der (Spiel)Straße parkt, wie auch immer es da hin kommt, schon wieder Zettel dran. Da bin ich nur vom Glauben abgefallen.
    Auch hier keine Einschränkungen bzgl. des Parkens und noch viel besser, es laufen hier keine Politessen lang! Jeder weiß das, jeder macht deshalb was er will. Ist ja auch nur ne winzige Nebenstraße in die ausschließlich Anwohner und deren Besucher einfahren.


    Jedenfalls denke ich jetzt, die haben meinen Wohnort durchs erste mal und wollen abkassieren! Parke jetzt unerlaubterweise im Innenhof, da können die mir nix. Vermieterin kommt eh nicht vorbei, die Nachbarn interessierts nicht. Fahren..vorerst eingeschränkt, direkt auf die Autobahn und wenn ich runter fahre sofort ins Parkhaus oder außerhalb der Zone. Auto steht auch zum Verkauf bei auto****


    Zur Sache mit dem Parken! Aktueller rechtlicher Stand ist, Parken wird als Verkehrsteilnahme gewertet und somit kommt, auch wenn es ein Parkverstoß ist, die Halterhaftung zum tragen. Das heißt, fürs baden auf jeden Fall 18,50. Vor der Haustür könnte man mit Schlepper argumentieren zu Reperaturzwecken.


    Zusatz:
    Aus mehreren ersten/direkten Quellen weiß ich bzgl. der Polizei das die meißten "Diese Scheisse nicht unterstützen und keine Zeit dafür haben"
    Oder auch "Mensch das ist doch nur n Trabi! Hat der nicht eh H-Kennzeichen?" Leider nein Freunde. Historisch isser trotzdem...

  • Das mit der Halterhaftung stimmt definitiv nicht ! NUR Parkverstöße unterliegen der Halterhaftung. Ein solcher liegt nicht vor. Jeder ,der sich von welcher Behörde mit solch juristischem Unfug einschüchtern läßt ,hat lediglich die Nerven verloren, dies gerichtl. prüfen zu lassen. Nix anderes..DEFINITIV !!
    Verkehrsteilnahme ohne Plakette (zudem eine nicht juristische Terminologie in diesem Zusammenhang)ist eben KEIN "ruhender Verkehr"-sverstoß. Ergo : KEINE Halterhaftung für gar nix,niemals nicht !!

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich kann dir das gleich nochmal raus suchen. Ergänze das dann an dieser Stelle. Das ist relativ frisch die Geschichte. Die Herrschaften haben selber gemerkt das sie uns schlimme Sünder nicht zu packen bekommen und haben sich das fein zurecht gelegt/eine entsprechende Regelung durchgebracht.


    Es ist korrekt, da haben sich schon Leute raus geklagt, das liegt aber schon "einige" Zeit zurück. Weiterhin habe ich keine Rechtschutzversicherung, da ich mich entweder konsequent aus jeglichem Unfug raushalte, oder bewusst gegen irgendwas verstoße, dazu dann aber stehe im Falle des erwischt werden. AUSNAHME: Schwachsinnsregelungen.


    "Alter" Stand
    http://www.jlussi.eu/2010/08/3…aftung-parken-umweltzone/


    "Neuer" Stand
    Ärgerlich, kein Bookmark gesetzt, vermutlich weil es eh keinen Vorteil gebracht hätte. Wenn ich doch noch drauf stosse kommts hier hin.
    Doch noch was gefunden. Nicht genau das was ich schonmal hatte, aber das meine ich prinzipiell. Auch wenns dort wenig konkret wird
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…Visier;art1158544,1921646


    Und zu guter letzt noch ein persönlicher Nachtrag:
    Ich akzeptiere das jetzt wie es ist, sehe zu das ich den kleinen Elmo halbwegs sinnvoll gegen irgendwas stilloses mit grünem Punkt ausgetauscht bekomme und kümmer mich um den sehr baldigem Einstieg ins Ingenieursdasein. Ein Auto brauch ich da auf jeden Fall nehme ich an.
    Sobald das geschafft ist setze ich meinen persönlichen Protest fort. Mir schwebt da schon was vor http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231576067&cd=635025457770000000&asrc=st|fs
    Muss ja eh etwas seriöser werden wegen dem Job. Und dann nurnoch KICKDOWN! Do you smoke? :) Dann können die mich mal küssen wos bitter schmeckt.

  • Mag sein ,dass ein unbedarfter Richter so ,wie Du schilderst, "Recht" sprach bzw eine Verwaltung das so probiert. Sowas hält jedoch einer Überprüfung nicht stand..die nächste Instanz kippt sowas. Eine Gestzesänderung, die sowas legitimiert, gab es nicht und kann es systembedingt auch nicht geben.
    Am Rande: Rat an alle hier: Als Verkehrsteilnehmer ist eine Verkehrsrechtsschutz-Versicherung zwingend anzuraten. (Nein ,ich verkauf die nicht). :thumbup:
    Des weiteren eine Mieterrechtsschutz (falls man MIeter ist) und eine Arbeitsrechtsschutz (falls man Arbeitnehmer ist). Mehr Rechtsschutz braucht (mit wenigen Ausnehmen) kein Mensch. ABER DIE BRAUCHT MAN !

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Also ich halte die ganze sache nur für geldmacherei auf lasten des bürger. Hier in der Niederlande hatt man das auch machen wollen und viel untersucht. Das ergebnis war das eine umweltzone nichts bringt. Ist ja alles auch blödsinn. Die luft in Berlin bleibt doch nicht nur in Berlin, oder? Sondern geht dort wo der wind hingeht...