Bekam schonmal jemand beim Befahren einer Umweltzone einen Bußgeldbescheid/Punkte?

  • Was gibts da denn zu glauben, weiß doch jeder, wie das geht. Was nicht heißt, dass es jeder macht, weil ein Trabi mit grüner Plakette einfach unglaubwürdig ist.

  • Der Zweck der Umweltzone ist die Reihnaltung der Luft insb. von Feinstaub.
    Aufgrund der unsinnigen Klassifizierung der Plaketten ist eben beim Trabi "Emissionsklasse nicht bekannt" und damit fällt er raus, obwohl er wenig Feinstaub und NOx emittiert.


    Nicht ganz. Die Umweltzonen wurden eingerichtet, um die Feinstaubgrenzwerte (die ja vorallem durch uns, den bösen Autofahrer überschritten werden) eingehalten werden.


    Zitat


    In Leipzig kommt es drauf an, wann man ordnungswidrig in die Zone fährt. Zu Pfingsten z.B., wenn viele Ausländer in der Stadt sind, kontrollieren die wenig. Da wird ohnehin wild geparkt und wie viele von den ausländischen Besuchern besorgen sich vorher eine Plakette?


    Das würde ich als Leipziger nicht unterschreiben und der ein oder andere hier kann das folgende mit Sicherheit bestätigen. Der einzige Grund, warum man des öfteren mal um ein Strafe herum kommt ist der, daß man nicht direkt durch die Innenstadt kurft und gelinde gesagt zu wenig Kontrollorgane für den ganzen Spaß vorhanden sind. Die Herren von der Polizei interessieren sich im Regelfall auch nicht dafür, die haben einfach genügend andere Brennpunkte.


    Ich würde einfach mal sagen, daß Du bisher zum WGT einfach nur Glück hattest :-).

  • Auf legalen Weg kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Trabi eine Grüne Plakette bekommt. Ob Sinn oder unsinnig die ganze Geschichte mit den Plakettenkram ist, lasse ich mal dahin gestellt. Erinnert mich an die "Smogplakette" Anfang der 1990er Jahre, war genauso Humbug aus meiner Sicht.


    Aber ein Trabi kann vielleicht, wenn es ein 1.1 ist und einen G-Kat nachgerüstet ist, eine Grüne Plakette bekommen. Aber ein 2-takter auf keinen Fall, auch wenn das definitiv kein Feinstaub rauskommt.


    Der einzige legale Weg in eine Umweltzone zu fahren, mit einem 2-takter ist ein H-Kennzeichen oder eine 07er Nummer mit Altbestand.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Auf legalen Weg kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Trabi eine Grüne Plakette bekommt.
    Ralph


    Ich habe eine grüne Plakette vom Landratsamt bekommen,(bzw.mein Versicherungsvertreter). Er hat extra nochmal gesagt das es ein Trabant und 2Takter ist und die Frau auch die Papiere hatte,aber Sie meinte das ist so richtig und das passt. Ich habe sie nicht eingeklebt,in die Umweltzone fahr ich sowieso nicht.

  • Ja, dann haben aber entweder die auf dem Amt völlig gepennt oder aber es liegt ein Fehler in deinen Papieren vor. ;)
    So richtig legal ist das dann nämlich auch nicht....

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Papiere sind in Ordnung. Wie schon gesagt,ich brauche so etwas nicht an meinen Trabant weil ich nicht die Umweltzone befahre.

  • Ich hätte auch eine grüne Plakette bei der zulassungstelle in Leipzig bekommen können ... bis ich der Dame erklärt hab, dass das bei nem H Kennzeichen überflüssig und bei nem 2takt Trabi eh nich zulässig wäre.


    Grüsse, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Jo, und wenn sie sich einer reinklebt, weil er denkt "cool!" und ein Polizist ihn später drankriegt, ist man der angeschissene. Weil, wie will man später nochmal nachweisen, ob man die Plakette wirklich von der Zulassungsstelle bekam oder man einfach betrogen hat. Wie sagt man so schön, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!


    Gruß
    Marius

  • Nun, der Aussteller der Plakette ist rel. einfach zu ermitteln, da sich auf jedem Aufkleber mittig der Ausstellercode befindet. Anhand dieser Verschlüsselung lässt sich die Herkunft einwandfrei feststellen, egal ob Werkstatt, TÜV / DEKRA oder Straßenverkehrsamt.
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Der " Wissende" bzw "Unwissende" ist in dem Fall der Zuteiler der Plakette. Wenn ich die Plakette erhalte, gehe ich davon aus, dass das Rechtens ist.
    Ich prüfe nach Erhalt z.B. der TÜV-Plakette doch auch nicht in einer anderen Werkstatt nach, ob ich auch tatsächlich den TÜV hätte bestehen dürfen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • ...wie will man später nochmal nachweisen, ob man die Plakette wirklich von der Zulassungsstelle bekam..


    Ganz einfach. Man bekommt dafür einen Gebührenbescheid und eine Ausstellquittung, die widerum im KFZ-Ordner landen sollten ;-).


    Ändert aber nichts an der Tatsache, daß man erstmal ein Verfahren an der Backe hat^^.

  • @Crazy-Kaktus
    Mit deiner Aufklärung vor dem Amt, daß es bei Trabi unzulässig ist, hast du es anderen Trabifahrern erschwert. Schönen Dank.


    In manchen Fällen (so auch bei meinem alten) ist es so, daß die Bullen nach den Papieren glauben könnten, die Plakette wäre rechtens. Das Gegenteil ließe sich nur durch eine genaue Untersuchung beweisen.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Seh ich anders. Ich hab die nur davor bewahrt defig in die Sch..e zu treten wenn die mal an einen Beamten geraten, der nicht mit dem Klammersack gepudert ist.
    Aber eh egal, da die Info nicht bis zur Sachbearbeiterin durchgedrungen ist, die war schon überlastet mit der Zulassung meines, sich nicht mehr im System befindlichen, Fahrzeugs.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)