Bekam schonmal jemand beim Befahren einer Umweltzone einen Bußgeldbescheid/Punkte?

  • Mietrechtsschutz ist aber nicht nur etwas für Mieter - der Begriff ist mißverständlich.
    Im Mietrechtsschutz werden auch Dinge abgesichert, die nirgendwo anders enthalten sind und für Hauseigentümer sehr wichtig sein können.

    Ich habs jetzt mal aus der Sicht der meisten und meist Schwächeren --eben der Mieter-- aus beleuchten wollen. Ansonsten (für Vermieter) ist Vermieter-Rechtschutz sinnvoll, da hst Du völlig Recht.
    Und da es bei Mietern eher um den Lebensmittelpunkt geht als bei Vermietern (da gehts eher um Geld), ist ein sich rechtliches Wehrenkönnen für Mieter eher existentiell. Ergo ein Rechtschutz noch dringender anzuraten als dem Vermieter allgemein.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • @Guido...Ich glaub Deluxe bezog es nicht auf den Vermieter, sondern auf Schadensfälle im Eigenheim, die eine Mietrechtsschutz auch abdeckt...wobei mich mal ein Beispiel interessieren würde Deluxe

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Der Bauantrag für den Pool auf deinem Grundstück wird abgelehnt, mit unverständlichen Gründen, oder plötzlich steht jemand vor der Tür deines Hauses und stellt Rückübertragungsansprüche.
    Oder an deinem Haus zeigen sich 5 Jahre nach dem bau erhebliche Mängel, die durch Pfusch am Bau verursacht wurden. Vielleicht auch schon bei Streitigkeiten beim Bau (aber das vermute ich nur).

  • Zitieren kann ich wohl nicht.


    Guido
    Darum werde ich mich auch kümmern (Versicherungen) sobald die Kohle für sowas über ist ;) Aber wenn man eh schon auf plus minus 0 rauskommt ohne großartig sich was zu gönnen (als Student), dann tuen 30-40€ extra im Monat mal richtig weh. Da kann man ne Woche gut von Essen im Notfall!


    Zur Sinnhaftigkeit der Umweltzone:
    Gerade hier im Ruhrgebiet wo immer noch an jeder Ecke die Schlote rauchen, Stahl produziert wird, LKW´s ohne Ende herumfahren usw., kann ich den Sinn nicht erkennen.
    Dann die Regelung das man auf Autobahnen trotzdem fahren darf. Danke dafür. Aber wer den Pott kennt, weiß ganz genau das die Autobahnen fast ohne Unterbrechung durch Wohngebiete führen, teilweise auch mitten durch die Großstadt. Fahre ich auf der 20 Meter entfernten Parallelstraße gibts dafür nen Punkt und 40€ :thumbup:
    Weiter geht´s mit den Ausnahmeregelungen. Warum gibt es nicht einfach die Regel, Nachrüstung unmöglich, dann weiter fahren in Ordnung. Ich würde ja freiwillig den Trabi-Kat einbauen. Bringt halt nur nix! (rechtlich)
    Wenn ich mal so drüber nachdenke fahren im Kernpott vielleicht 20 Trabanten rum? Warum die nicht einfach in Ruhe lassen?
    Warum bekommt der Trabi als Benziner mit Vergaser nicht einfach ne Plakette. Feinstaub produziert er nicht, ich würde sogar behaupten er bindet ihn durch Ölnebel am Auspuff! CO2 bei 7 Liter Verbrauch kann auch kein Argument sein. Okay, Kohlenwasserstoffe schlagen echt zu buche, sind aber gar nicht Bestandteil der Regelung!


    Naja..

  • Der Bauantrag für den Pool auf deinem Grundstück wird abgelehnt, mit unverständlichen Gründen, oder plötzlich steht jemand vor der Tür deines Hauses und stellt Rückübertragungsansprüche.
    Oder an deinem Haus zeigen sich 5 Jahre nach dem bau erhebliche Mängel, die durch Pfusch am Bau verursacht wurden. Vielleicht auch schon bei Streitigkeiten beim Bau (aber das vermute ich nur).

    Das sind i.d.R. (Versicherungsangebote variieren natürlich und vergleichen muß zwingend sein) eh Umstände ,die nicht unter "Vermieter-Rechtschutz" fallen. Zuweilen ist im "Vermieter-Rechtschutz" auch eine Schadensersatz-Vers. für Fremdschäden pp. oder ähliches mit drin. Sind dann aber Kombi-Angebote. Da gibts so zieml. alles und man muß sich durchwurschteln.


    micha_bo
    So teuer (30-40€ /Monat darf eine Verkehrsrechtschutz nicht sein. Gibts auch schon für 10+-€/Monat.
    Klar ist das Geld,das man auch anders verbraten könnte..aber wenn man so eine Vers. dann mal braucht.. ??
    Ist wie mit der Teilkasko. --meine Meinung-- . Wer daran spart ,spart an der falschen Stelle.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich trau mich mit meiner Pappe (Bj. 64) wegen Saisonzeichen auch nicht so recht in die Umweltzone (zB. Leipzig) um mal ein Eis essen zu fahren und zu gucken wie die Leute gucken, wenns Auto so rumsteht - aber nicht wegen der 40 Euro ... nö, wegen dem Punkt. Die Radatten wären mir schnurz für 1-2mal so ne Fahrt nach Leipzig - aber Punkte sammeln geht ja nun nicht mehr so locker. ;)


    H-Kennzeichen wäre für meinen finanzieller Blödsinn und mich nervt einfach, das ich nur wegen dem Kennzeichen nicht mehr rein darf. Ich mein technisch müsste ich nichts ändern, nur das H-Kennzeichen und dadurch mehr Steuern und Versicherung zahlen... nö.


    Mit meinem T4 Bj. 1998 mit 2,5l Turbodiesel und gefördert nachgerüstetem Partickelfilter (1000 Euro - 400 Euro Förderung) darf ich rein und was soll man sagen - so lang ich Teillast fahre alles iO. außer das es hinten riecht wie faule Eier. Aber sobald man an der Ampel mal den 1. oder 2. ausfährt, drückt der Motor den Filter frei und hinten wirds dunkel für den Folgeverkehr. Ist doch so gesehen fürn Arsch oder nicht? ;)

  • Nach dem wohl nächstes Jahr kommenden neuen Bußgeldkatalog nach der Punktereform gibts keine Punkte mehr in dieser Sache.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • In Leipzig findet leider etwas unregelmäßig an verschiedenen Sonntagen ein Altauto/ US-Car Treffen statt. Neulich waren auch einige Zweitaktvertreter ohne H-Nummer da und es gab Besuch der blauen Fraktion. Ergebnis: Es gab keinerlei Probleme für Trabbi und Co, dafür war ein schrottiger Rattenclio interessant. Ich hoffe auch weiter auf Kulanz der Polizei :thumbup: , da die meisten Trabbis in Leipzig ohne H-Nummer eh mehr in ihrer Garage stehen und dann zügig gen Stadtgrenze bewegt werden.

  • In Halle und wenn ich mich nicht täusche auch in Magdeburg haben die Städte folgende Ausnahme erteilt:


    Zitat

    Oldtimer nach § 2 Nr. 22 Fahrzeug-Zulassungsverordnung i. V. m. § 23 StVZO ohne
    Oldtimerkennzeichen.

  • Und was willst du uns nun damit sagen? §23 StVZO ist die Oldtimerabnahme, §2 Nr. 22 ist der Allgemeinbegriff Oldtimer. Heißt also für alle jene welche wo ein Oldtimergutachten für ihre Kiste haben aber es nicht als Oldtimer anmelden. Das sind genau wie viele die so einen Humbug mitmachen?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich habe bisher 2 Situationen mit der Umweltzone persönlich erlebt.


    Das erste mal war im März 2012, wo mich 2 Motoradpolizisten anhielten und es da auch den Punkt und 63,50€ Strafe gab.


    Das zweite mal war erst vor kurzem, wo ich ein Straßzettel an der Frontscheibe hatte. Ergebnis war, dass ich nicht ordnungsgamäß geparkt hätte. 15€ Strafe und das wars.


    Ansonsten fahre ich doch recht häufig in Leipzig rum und außer das eine mal mit den Polizisten ist nix passiert.

  • Aber wie lange ist ne Abnahme nach §23 gültig? Wenn ich nur den Zettel hab dann kann ich danach mit der Kiste machen was ich will, keiner überprüft es. Bei nem H-Kennzeichen wird im Prinzip mit jeder neuen HU auch der H-Status bestätigt (oder auch nicht, wenn der Prüfer auch mal Eier in der Hose hat). Bei der roten 07er-Zulassung hängt es vom jeweiligen Landkreis ab, aber bei dem was mann manchmal so sieht rollen sich einem ja auch die Zehennägel auf. Außerdem, was bringt denn so eine regionale Ausnahmeregelung, die noch dazu kaum einer kennt?
    Ich muss sagen, ich warte nur auf die Punktereform und den damit einhergehenden Wegfall des Punktes beim Befahren. Das ist das einzige was mich bis jetzt von einem Befahren abhält weil ich mir einfach keine Punkte leisten darf. Andererseits geht dann die Zuständigkeit auch wieder auf die Ordnungsämter über und die Knöllchen werden rapide zunehmen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Aber sobald man an der Ampel mal den 1. oder 2. ausfährt, drückt der Motor den Filter frei und hinten wirds dunkel für den Folgeverkehr. Ist doch so gesehen fürn Arsch oder nicht?


    Eigentlich nicht, der Ruß, der da rausstiebt ist viel zu großkörnig für Lungenschäden. Das hustet sich wieder raus. Schlimmer ist der feine Staub aus den estremzerstäubenden Direkteinspritzern.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Wow das war ja mittendrin ein richtiger Versicherungsthread.


    Also wie oben beschrieben "Pfusch am Bau" ist soweit ich weiß ein genereller Ausschluss bei allen Versicherern, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.


    Die kleine " Rechtschutz" für Schadenersatz ist in der privaten Haftpflicht enthalten, diese prüft Ansprüche und zahlt diese gegebenenfalls oder wehrt unberrechtigte vor Gericht ab.


    Genau genommen macht auch die Vermieter Rechtschutz keinen Sinn, weil es sich bei Mietstreitigkeiten meist um Streitigkeiten handelt die den Mietvertrag betreffen und Vertragsrechtschutz ist in der Privatrechtschutz schon mit drin.


    Sicher wird alles gern verkauft und auch oft gesagt "das zahlen wir nicht" .


    Man muß halt schon genau lesen um zu wissen was wo mit drin ist.


    So, ich lebe zwar vom Versicherungen verkaufen, aber halte nichts davon Leute unnötig über den Tisch zu ziehen.

  • Wenn in einer Umweltzone ein Oldtimertreffen stattfinden soll kann der Veranstalter in der Regel für seine Teilnehmer eine pauschale Ausnahme Genehmigung beantragen . Geht in der Regel problemlos . Ich fahre regelmäßig nach Krefeld zu den Rheinland Hallen zu einem öffnen Oldtimerstammtisch liegt in einer Umweltzone Zufahrt ist frei . Die Städte mit Umweltzone verfolgen die Verstöße gerne sie verdienen damit mehr wie mit Faschparkern. Es gibt für Plakettenvergehen keinen Punkt mehr .

  • Nee, es gibt keinen Punkt mehr. Dafür wurde das Bußgeld angehoben. Auch nicht besser.


    Der Zweck der Umweltzone ist die Reihnaltung der Luft insb. von Feinstaub. Hier ist en korrekt eingestellter Zweitakter gut raus, denn er emittiert wenig Feinstaub, dafür mehr Aerosole (Grobstaub, Tröpfchen). Stickoxide komme auch wenig raus.


    Aufgrund der unsinnigen Klassifizierung der Plaketten ist eben beim Trabi "Emissionsklasse nicht bekannt" und damit fällt er raus, obwohl er wenig Feinstaub und NOx emittiert.


    In Leipzig kommt es drauf an, wann man ordnungswidrig in die Zone fährt. Zu Pfingsten z.B., wenn viele Ausländer in der Stadt sind, kontrollieren die wenig. Da wird ohnehin wild geparkt und wie viele von den ausländischen Besuchern besorgen sich vorher eine Plakette?

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberin ()

  • Hallo


    Unsere Autos haben sowas.


    http://www.blechpiraten.de/plakette/index.html


    Wir wurden nie erwischt .Ich kenne jemanden der wohnt ihn einer Umweltzone ,der hat keine plakette oder G-kat.