Vorstellung

  • Hallo zusammen.


    Ich bin der Neue hier, meine Name ist Michél (Schelle) , meine Geburtsurkunde sagt mir das ich im Jahre 1974 zur Welt gekommen bin.
    Auch wenn ich mich mal jünger oder älter fühle.......


    Geboren bin ich in der DDR in Staßfurt. Wohnhaft bin ich aus beruflichen Gründen nun seit 15 Jahren in der Nähe von Osnabrück.


    Da ich mit meinem Vater schon als Kind/Teeni am Trabi geschraubt habe, musste es nun endlich der eigene werden.


    Meine Wahl traf auf eine 601s Limosine aus dem Jahre 1963. Laut KFZ-Brief.
    Noch mit original Lack in Papyrusweiß und Lindgrünem Dach.
    Er ist zum Teil schon restauriert mit originaler 6v-Anlage, zum Laufen brachte ich ihn noch nicht, da er fast 8 Jahre in einer Industriehalle verweiste.
    Da möchte ich erst alles wieder gängig machen, Bremsen etc.


    Bilder werd ich mal reinstellen hier demnächst wenn ich ihn entrümpelt habe.
    Der Vorbesitzer hat ihn die letzten Jahre leider nichtmehr viel Beachtung geschenkt.


    Aber der Ehrgeiz packte mich schon ihm wieder Leben einzuhauchen.
    :thumbup: :thumbup:
    Bis dahin


    Schelle
    ;)

  • Wilkommen im Pappenforum! :winker:


    Aber bei dieser Aussage ist einiges durcheinandergeraten:

    601s Limosine aus dem Jahre 1963. Laut KFZ-Brief.
    Noch mit original Lack in Papyrusweiß und Lindgrünem Dach.


    1963 gab es weder den 601 noch Papyrusweiß.
    Du hast sicher einen 601er, der ursprünglich mal ein 600er von 1963 war. Karosseriewechsel eben - wie so oft. Papyrusweiß (falls es welches ist) gab's ab Werk erst ab 1979 - Lindgrün war eine Farbe vom P50.


    Bilder sagen mehr als Worte - da können wir Dir dann sogar sagen von wann ungefähr die 601er Karosserie stammt. Welche Fahrgestellnummer hat das Auto? Du findest sie hinterm Tank an der Stirnwand.


    Noch ein paar nützliche Links:
    www.trabant-original.de
    Und darin auch die Kaufberatung Trabant 601, die auch dann ganz hilfreich ist, wenn man schon gekauft hat.

  • ja gut


    ich kann mich da nur auf die Aussagen des Vorbesitzers verlassen


    Die Fahrgetellnr ist E249303


    Die Typenplakette sagt 1963, jedoch ist sie geklebt und die Nieten fehlen, kann also gewechselt worden sein.

  • Dieses E vor der Nummer bedeutet, dass das eine Ersatzkarosse ist.
    Ist aber nicht weiter schlimm... Deluxe hat es ja nur angemerkt :)
    hast du dafür originale DDR Papiere wo die Farbe drinsteht?
    Herzlich willkommen hier, und viel Spaß mit 6V..ich genieße es auch den Trabi mit 6V anzulasen, wenn er nach ner halben Umdrehung anspringt, und die Leute guggn :verwirrt:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • na da freu ich mich ma aufs anlassen.


    Nein leider sind die Originalpapiere nicht mehr vorhanden. Hab nen Bundesbrief.


    Hab den Brief hier vor mir.


    Dort ist er mit P601 angegeben, also mein Fehler sorry, lesen bildet. :S

  • Also mit nahezu 100%iger Sicherheit ein 600er mit 601er Ersatzkarosse und Typumschreibung.
    Das wurde zu DDR-Zeiten häufig gemacht.


    Hast Du denn ein paar Bilder, die Du hier mal als Dateianhänge an Deine Beiträge anhängen kannst? Ebenfalls ganz interessant wäre mal die Karosserienummer (auf dem Radkasten vorn, Beifahrerseite) - zusammen mit Bildern von außen verraten wir Dir dann, von wann die Karosse ist, also in welchem Jahr der vermutlich auf 601 umgebaut wurde. ;)

  • Ich werd demnächst mal welche machen und hier posten.
    Denn hab ich Gewissheit welches Modell es nun wird :thumbup:


    Fix Karosserie-Nr. abgelesen 3028159

  • Hallöle


    Nach 2 Tagen putzen, auseinander nehmen , putzen entgammeln, putzen und wieder zusammen bauen läuft er nun einwandfrei.
    Die Bremsen sind gewöhnungsbedürftig schwer, glaub da muss ich noch alles wieder gängig machen erst.


    Hier nun Fotos

  • mit den bildern hats gestern dann geklappt :thumbup:

  • na denn weiß ich ja nun endgütlig bescheid.
    Vielen Dank