Trabant - Umbau - zum Anhänger

  • Ich überlege zur Zeit einen Trabant Kombi umzubauen, zum Schlafwagen. Davon gibt es ja schon einige, gestern wieder einen in Hoppegarten gesehen (Orange mit Werbung für Trabitreffen)


    Hat da jemand Erfahrung mit den technischen Anforderungen?
    Das Hinweisblatt des TüV Nord habe ich im Internet gefunden.


    ABER:
    Bekommt man dafür einen 100 km/h Zulassung? Was muss man dafür tun?


    Weiss jemand, wie die Zuggabel befestigt werden muss und kann? Ich hatte gedacht das Beste wäre eine V Deichsel (auflaufgebremst) an das Geweih. Aber geht das? Ist das Zulässig? Weiss jemand was eine V-Deichsel wiegt?


    Oder ein Zugrohr. Ich weiss allerdings auch nicht, wie hoch die Stützlast dann im Endeffekt sein könnte, dazu brauche ich eine längere Zuggabe., wo bekommt man die mit einer größeren Länge als 2,50 Meter? Und, wie ist dann vorne das Gewicht, weiss das jemand?


    Danke für Tipps

  • Wenn Du das Teil hinter einem Trabant ziehen willst..wofür dann die 100kmh-Zulassung ??
    Selbst wenn Du richtig damit richtig powerst ,kommst Du eh nicht in den Verwarnungsbereich ,geschweige denn in die Nähe eines Bußgeldes.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hallo Enrico Trabant:


    Das Thema gibt es schon: Trabant-Heck als Anhänger


    Da kannst du dich mal belesen.


    100Km/h Zulassung 3 Fakten: Auto muss mindestens 1,5 mal schwerer als Anhänger sein,
    Anhänger muss bauartgeprüft 100 fahren dürfen und gebremst sein
    Zugfahrzeug muss ABS haben - spätestens da ist Ende mit der Vision von 100!


    Ich habe selbst nen 601 Trailer, läuft auch ohne 100er Zulassung gut schnell (an 1.1). Sollten deine Fragen nach dem oben aufgeführten Threat noch nicht beantwortet sein, melde dich noch mal.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!