Schaltprobleme - Gänge haken manchmal

  • Hi,


    ich habe seit kurzem ein aufgearbeitetes Austausch-Getriebe in meiner Pappe. Bei diesem haken die Gänge machmal, sprich sie lassen sich nicht einlegen. Wenn ich den Schalthebel in so einem Fall aber festhalte und die Kupplung schon mal leicht kommen lasse, dann flutscht der Gang rein.


    Muss ich mir darüber jetzt Sorgen machen oder gibt sich das möglicherweise noch, weil das Getriebe ja recht neu ist?


    Danke!

  • Ich würd mir sorgen machen und schauen ob die Kupplung richtig trennt und die Schaltkulisse Freigang hat.


    Wo hast du das Getriebe her? Wenn alles nichts hilft muss es wohl noch mal raus und überprüft werden ;(

  • bei getretener Kupplung dreht der Motor etwas höher als im Leerlauf, sprich in letzterem läuft er etwas schwerer. Das sollte ja eigentlich genau anders herum sein?


    Ich habe Probleme das geschriebene zu verstehen,kann man das etwas besser formulieren?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Er tritt die Kupplung und der Motor dreht höher als ohne eingelegten Gang im Leerlauf.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • So weit verstehe ich das auch,aber was meint er dannach?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Er meint wahrscheinlich, dass es eigentlich so ist, dass wenn man die Kupplung tritt, die Drehzahl vom motor auch runtergeht... naja sollte eigentlich nicht sein, wenn das Getriebe richtig trennt... (bei ihm ist es eben andresrum)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Da kann man fürstlich drüber diskutieren welcher Widerstand größer ist. Der der durch die Lager der Getriebeeingangswelle oder der der durch den schleifenden Graphitring verursacht wird.


    Ansonsten klingt das zuerst beschriebene Problem für mich irgendwie nach Synchronringen. Vorausgesetzt es ist das richtige Öl drin.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Aus gleicher Quelle hatte ich auch mal ein Getriebe. Ging auch zu Anfang etwas schwer zu drehen (hab das aber schon vor dem Einbau gemerkt, im Betrieb ist mir nichts aufgefallen). Das hat auch bis zuletzt seinen Dienst getan ... war nur etwas undicht.


    Zum Drehzahlverhalten:
    ich hab fast alles schon gehabt. Drehzahlabfall beim Treten der Kupplung, sicherlich durch den Graphitring. Zur Zeit reagiert der Motor drehzahlmäßig gar nicht auf das Treten der Kupplung, ich schiebe das auf eine ordentliche Leerlaufeinstellung; der Motor ist eben nicht kurz vorm Absterben, sondern hat einen stabilen Leerlauf.
    Aber auch Drehzahlerhöhung beim Kupplungtreten hatte ich schon, und zwar im Winter bei kaltem Getriebe, als ich mal SAE30 im Getriebe gefahren bin.


    A propos: deutet irgendwas auf einen erhöhten mechanischen Widerstand im Getriebe hin? Wird es z.B. besonders heiß oder so?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")