Günstigen Trabant kaufen?

  • Achso, ja das macht Sinn. Meine Linker Unterbrecher zeigt Kontaktfeuer, kann das auch damit zusammenhänden? Ich weiß, ich wechsel jetzt sobald es geht den Kondensator


    Und ich hab mit dem Stroboskop letztens gesehen, dass die Zündzeitpunktmarkierung IM uhrzeigersinn ca. 1cm weiter ist, als sie soll.


    Aber die Unterbrecherplatten geben mir immernoch rätsel auf.


    Ist auf der Grundplatte, mit der man Zylinder 1 einstellt, nochmal eine kleinere Grundplatte (sozusagen) befestigt, mit der man Zylinder 2 einstellt? Seh ich das richtig, oder wie ist das? Ich glaub ich hab da jetzt irgendwas durcheinandergeworfen :s

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

    Einmal editiert, zuletzt von ööly ()

  • Selbstverständlich ist da noch eine kleine Platte für Zylinder 2 drauf.
    Stellst du die Zündung nur mit dem Strobo nach den Markierungen auf der Riemenscheibe ein?

  • Nein, aber die einstellung mit der Uhr war soweit korrekt und jetzt muss man länger drehen bevor er Anspringt und dann hab ich mal das Stroboskop benutzt als ich Zeit hatte und hab gesehen dass die Markierungungen nicht übereinstimme, die sind bei beiden Hinterher.


    Und den Benzinhahn und den Vergaser werd ich auch nochmal saubermachen jetzt wo ich frei hab, da stell ich auch gleich die Zündung ein. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl dass das einstellen per Stroboskop besser geht, aber da sagt ja auch jeder was anderes.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2-814yjw5.jpg]


    Die Nummern 7 & 8 löst man um Zylinder 1 einzustellen..


    und die Nummern 9 löst man um Zylinder 2 einzustellen....?

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

    Einmal editiert, zuletzt von ööly ()

  • Ja, so isses richtig.
    Mit dem Strobo stellst du die Markierungen auf der Scheibe relativ genau ein, wo in dem Moment die Kolben sind, steht auf einem anderen Blatt.

  • OKay, danke!


    Ich spare jetzt was und dann kaufe ich mir glaub ich eine Elektronikzündung weil ich sowieso 12v habe und diesen Störfaktor weghaben will...

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Trabitronik ist ja High-Tech :o drosselklappenstellungserkennung, meine güte. Und ich hier mit meinen unterbrecherhebelchen :D dann muss die fahrdynamik von sonem motor ja enorm steigen

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • In meinem Trabi ist die ganz einfache Version M drin. Die hat auch schon die Ruhestromabschaltung und eine Volllastkennlinie. Ausserdem die modernen Bauelemente, und sorgt damit schon seit Jahren und etwa 60.000 Kilometern für zuverlässige Zündung.

  • Man muss ja nicht gleich den großen Larry machen. Es gibt ja noch die Standard-Variante, die für Normalos wie uns ausreichen sollte ;)

  • Steffen, die wirst du wohl bald austauschen müssen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich meinte dass anders.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hä?

  • Aber zusätzlich zu Trabitronik braucht man doch eh erstmal eine EBZA, oder?

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Das ist ein Nachbauteil, von dem schon viel schlechtes berichtet wurde... ein Originalteil ist besser. Das sieht so aus: http://www.ebay.de/itm/Zundgeber-Trabant-Zundung-Trabant-/251560451994?pt=DE_Autoteile&hash=item3a922bdf9a
    Den Mitnehmer der hinter der geberplatte sitzt brauchst du dann auch noch.


    Die Umrüstung auf EBZA oder MBZA ist sehr sinnvoll. Einmal einstellen und du hast Ruhe (bis der Motor raus muss...)

  • OK, das klingt sinnvoll.




    Ich muss mich um meinen scheinbar zu heißen Motor kümmern...kann eine alleinige falsche einstellung der Zündung für ein helles Kerzenbild sorgen?

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!