Günstigen Trabant kaufen?

  • Heizung brauchst du nicht anlassen da der Innenraum nur mit Auspuffwärme geheizt wird.


    Wenn du die Heizung ausmachst wird die warme Luft durch den oberen Schlitz im Luftverteiler im Motorraum abgeführt.


    Die Abwärme der Zylinder geht immer ins Freie.

  • Huch, war schon beantwortet :D

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    2 Mal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Also kann ich getrost ohne Heizung fahren?

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Wenn ich jetzt schon in der Sonne fahre gehe ich halb drauf...

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Mir ist schon seit einigen Tagen aufgefallen, dass wenn ich links abbiege, ein Quietschendes, eierndes Geräusch von dem Vordeerrad der Fahrerseite kommt. Das geschieht nur beim links abbiegen, und wenn der Motor warm ist und man fährt nur leichte linkskurven tritt das auch auf, bei kaltem Motor garnicht. Undmanchmal tritt es nach einer linkskurve andauernd auf, nur ganz leicht umd es wird stärker beim linksfahren.


    Da mein Trabant Baujahr 1976 ist hat er glaub ich noch Scharniergelenkwellen, kann das was damit zu tun haben? Oder mit dem abschmieren? Ich hab den Wagen vor ca 2 Monaten abgeschmiert, vorne an den Radaufhängungen jeweils 2, an der Lenkstange einer und an den Handbremsseilen jeweils 1. Kann ich da was vergessen haben oder muss man die Gelenkwellen irgendwie extra fetten?


    Der Wagen standvorher ja 20 Jahre und war echt trocken an jedem Gelenk, die ganzen Abschmierstellen waren trocken und das fett was noch dranhing bröselte so komisch

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

    Einmal editiert, zuletzt von ööly ()

  • könnten auch die Radlager sein oder ein Simmerring davon

  • Relativ unfachmännisch wie in jedem seiner Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber aufschlussreich. Ist also Machbar, eine Presse wäre nicht schlecht ;) Wobei du ja noch das andere Radlager drinhaben müsstest, also quasi zwei.

  • Hallo,


    anscheinend wurde das Abschmieren der Scharniergelenke vergessen? Das ist ganz wichtig!
    Das Fett muss unter die Gelenkmanschetten. Ideal wäre: Auseinandernehmen, altes Fett raus und neues rein.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Genau! Wenn Du noch Scharnierwellen drinhast... Da sind dann auch Schmiernippel, aber am besten den ganzen ollen Schmodder raus. Mach doch mal ein Foto von der Gelenkwelle, dann wissen wir, welche es ist. Aber an sich müßte bei Schmiermittelmangel bei der Scharnierwelle das Lenkrad beim Einschlag stark hin- und herschlagen. Wie gesagt, ein Bild wäre gut.


    Gruß,
    Marlene

  • Bekommt man das Abschmieren unter die Gelenkmanschetten mit der Fettpressen an dem unteren Nippel hin, oder muss man generell die Gelenkmanschetten abnehmennum die Scharniergelenke zu fetten?


    Denn ich habe eben nagelneue Reifen bekommen und als der Wagen so schön auf der Bühne stand hab ich gefragt ob die mir eine Fettpresse leihen, und ich hab auf der Fahrerseite am unteren Schmiernippel die ganze Fettkartusche reingepumpt und nirgends kam was raus ... und danach war das quietschende, eiernde geräusch immernoch nicht weg, und diese Manschetten haben sich nicht so angefühlt als wär da irgendwas drunter. Und wenn man stark einschlägt, beim wenden, U-Turn quasi, ruckelt das Lenkrad tatsächlich etwas.


    Morgen ist Freitag, da geh ich in die Garage bei miener Oma (ich hab ja selbst keine Werkstatt ausser Schotterboden...) und guck mir dass dann genauer an.


    Die Fragen sind also:
    1.Muss man irgendwas besonderes machen um die Scharniergelenkwellen zu fetten?
    2. Muss man das alte Fett einfach rauspopeln so gut es geht, oder wie macht man das?
    3.Was passiert wenn man diese Sachrn einfach nie fettet und trotzdem fährt?
    4. Welches Fett ist zu empfehlen? Ich habe nur eine Fettpresse mit normalem Mehrzweckfett, womitmman auch Heuwender etc abschmiert.


    papasitt: Was meinst du??

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

    Einmal editiert, zuletzt von ööly ()

  • Du müsstest die Achsmanschette vorsichtig lösen und direkt reinschauen, aber nicht mit nem Schrauberdreher ect. in die Manschette drücken, nur vorsichtig abhebeln. Um die Manschette dann wieder zu befestigen nehmen hier viele geeignete Kabelbinder.


    Unter der Manschette sollte alles mit Fett voll sein.

  • Wenn du eine Fettkartusche a 400g reingedrückt hast, hast du die vorgeschriebene Füllmenge erreicht. Fett sollte LM47 von Liqi Moly oder Addinol (siehe Thread von Deluxe) sein > Grund ist der Graphitanteil.


    Man tut sich leichter, wenn man die Manschetten abnimmt, 400g durch den Nippel zu pressen ist ne sportliche Leistung! Ich sehe allerdings bei Dir auch das Problem der langen Standzeit, wer weiß was sich da für "Schmodder" angesammelt hat?1


    So wie du es beschreibst, denke ich das ein Defekt/Verschleiß vorliegen könnte, den man nur mit öffnen der Manschette bzw. zerlegen und reinigen des Antriebes überprüfen kann. Und wenn du schon dabei bist, gleich beide Seiten machen. Reinigen, zerlegen, reparieren schafft man locker an einem Tag!