Günstigen Trabant kaufen?

  • Kannst denen ja auch gleich sagen, dass sich die eher negativen Auffälligkeiten bei vielen Käufern gemehrt haben. Schaut zumindest danach aus.

  • Ja, ich frag echt viel. Bitte nehmts mir nicht übel und danke an euch alle für eure Antworten

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Ich danke euch allenbis hierhin für eine Antworten! Echt, von Herzem


    So, wir haben jetzt ein kurzzeitkennzeichen und freitag früh ist abnahme.
    Heute haben wir die erste offizielle Fahrt gemacht, es war der wahnsinn,mich bin bis jetzt ganz zittrig, und alles lief wunderbar, bis auf 2 sachen:


    Der gasbowdenzug zieh sich nicht ganz zurück, d.h. der motor dreht im leerlauf unangenehm hoch, und wenn man am vergaser den drosselklappenarm zurückstellt auf standgas vibriert sich das langsam aber sicher wieder auf die höhere drehzahl, ich hab schon vrsucht da alles zu ölen, bzw gängig zu machen aber das bringt nichts :/


    Und der heizungsschlauch, dieser geriffelte der da vom krümmer in die heizung geht, fliegt ständig raus und dann klingt der motor ganz komisch, wir mussten bei der fshrt ein paar mal anhalten und das wieder richten. Das nervt, kann man da panzerband benutzennoder lieber eine breite sclauchschelle? Ich hab bedenken dass die schelle nicht gut greift, denn dieser riffelschlauch ist nicht besonders stramm sitzend.


    Die zündkerzen sind nach ca. 35km Fahrt weiss-braun, so komisch gefärbt, eine hälfte so, die andre so. (Gut o. Schlecht, was machen? Sollte doch rehbraun sein oder?
    Und auf der autobahn hat er dann 110 kmh spitze geschafft, scneller traute ich mich nicht und die qualmfahne war unglsublich lang, freilauf geht und die ganze elektrik auch. Ein neuer HBZ ist auch drin und die Bremsen gehen super, eine vollbremsung mussten wir auch schon hinlegen und alles ging glatt.


    Das erste mal auf der strasse fahren war echt ein unglaubliches gefühl und erlebnis, ich werd das nie vergessen, das jst ja der wahnsinn, ich hätte das garnicht gedacht, besonders bei jahrelanger vorfreude dachte ich dass die überraschung dsnn getrübt wär, aber vonnwegen :D

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  • Na, das ist doch schön!
    Zu den Fragen: Kann sein, daß die Rückzugsfeder an der Drosselklappe ausgeleiert ist und/oder der Bouwdenzug ist durch Dreck schwergängig oder in der Hülle eingelaufen. Das würde ich mal prüfen, ggf. Bouwdenzug rausnehmen, dünnes Öl reinlaufen lassen und eine Weile hin- und herziehen. Wenns nix hilft, der ist ja schnell getauscht. Das Kopexrohr (so heißt das richtig) von der Heizung rutscht manchmal runter, besonders dann, wenn der Vorchalldämpfer nicht richtig ausgerichtet ist. EInfach mit Panzertape festkleben würde ich nicht, denn das Ding wird um 80 Grad warm. Schau mal, ob der Vorschalldämpfer so eingebaut ist, daß der Geräuschdämpfer von der Heizung richtig, also nicht schief, ausgerichtet ist. Ansonsten kannste das Kopexrohr auch ein bißchen zusammendrücken, damit es wieder klemmt. Zündkerzen sollten rehbraun sein, aber mach mal ein Foto und stell es hier ein. Wenn die noch neu sind, können die durchaus noch helle Stellen vom Isolator haben, braun werden sie dann von selbst. Die Qualmwolke kommt von den Ablagerungen durch Kurzstreckenbetrieb und sollte sich aber nach einigen Minuten zügiger Fahrt auflösen. Ansonsten: Allzeit pannen- und unfallfreie Fahrt mit Deinem "Begleiter" wünscht


    Marlene

  • Ja, die Rauchwolken haben sich aufgelöst nach einiger Fahrtzeit.


    Mir ist ein dämliches Malheur passiert, der eine Kontakt vom Bremslichtschalter ist am ansatz abgebrochen. Tüv wurde um eine Woche verschoben und am Dienstag habe ich Geburtstag und hätte alleine fahren dürfen wenn denn alles gut gegangen wäre, aber naja, Pech gehabt :/

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  • Danke für den Hinweis, aber zu spät. Pech gehabt...


    Dann halt nächste Woche. Auch egal, dann kann ich wenigstens guten Gewissens sagen dass der bremslichtschalter neu ist ... :D

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  • Ich bin mittlerweile 18 und wir bringen den Wagen jetzt zum Tüv, alles funktioniert soweit.


    Das einzige was mir auffällt ist dass die zündkerzen schwarz-braun sind aber die obere elektrode etwas hell ist, auch nach 50 km fahrt. Was kann das sein?

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  • Normales Kerzenbild Isolatorfuß hat einen Farbton, der von Grauweiß über Graugelb bis Rehbraun reicht; Gehäuse (Gewindefuß) gering mit Ölkohle oder dünner Rußschicht behaftet


    Das hab ich vorhin gelesen. So ist das eigentlich, nurdass der isolator halt grauweiss-gelblich und rehbraun zugleich ist. Dieses grauweiss sieht fast aus wie dieses champagnerbeige das manche trabbis haben.


    Morgen ist abnahme und ich werde die ganze nacht nicht schlafen können, ich bete ununterbrochen gerade

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  • Das sind isolator spezial m14-225 302 AC

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  • Ich wünsche dir viel glück! Keine angst, viel kann nicht schief gehen. Höchstens ein par kleinigkeiten. Ich drücke dir den daumen!

  • Er ist grad mitten bei der Abnahme. Ich drehe durch!



    Er hat bestanden!! Absolut mängelfrei! Gott bin ich glücklich :D

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  • Herzlichen Glühstrumpf! Und fahre ja schön vorsichtig! Nicht übermütig werden, Trabantfahrer haben Zeit...


    Gruß,
    Marlene

  • Danke für die Glü kwünsche! Ja ich fahre immer vorsichtig


    So. Alles super, bis auf eins:


    Wenn man normal fährt, egal wie der Motor belastet ist oder nicht, kommt es alle paar km vor dass er kein gas mehr annimt, ziemlich schwach fährt und langsam aber sicher in einen komischen leerlauf gerät. Man kann dann noch gas geben, aber der motor dreht kaum hoch, und wenn man den motor aus macht und sofort wieder anmacht geht alles wieder 1a. Der motor kann nur 2 sekunden aus sein, es scheint so als gerät der motor in einen teufelskreis der kraftlosigkeit aus dem man ihn nur befreit wenn man ihn kurz abstellt.


    Das ist schade, weiss jemand was das sein koennte?


    Der gasbowdenzug klemmt ja mnchmalnun der wagen geht nie in standgas, aber ich habs ausprobierf und wrde die rückzugfeder und den zug erneuern

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  • Wenn der Gasbowdenzug klemmt.....erneuern und ne neue Feder kann auch nicht schaden. Dann aber auch gleich das Gestänge prüfen (falls du einen Sparvergaser hast) ob es ausgeleiert ist und sich irgendetwas verhakt.


    Das mit dem komischen Leerlauf/kein Gas annehmen/schwach fahren: probiere es mal auf Youtube zu bannen. Das kann alles Mögliche sein (Zündung oder Vergaser).