Günstigen Trabant kaufen?

  • Das einstellen mit Strobo macht nur Sinn, wenn die Markierungen statisch mit Messuhr überprüft worden sind.stimmen die nicht überein, muss man sich eine Lehre basteln oder neue Bezugspunkte suchen.Einfach nach den Markierungeneinstellen ist nicht, da Kurbelwelle, RiemenScheibe , Zündungs Gehäuse, Geber Scheibe zu viel Spiel haben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich nehme einfach die Messuhr und stell das damit ein. Und mit dem stroboskop guck ich auch mal drüber, zur not auch nur um zu sehen wies funktioniert, wenn ich mal dabei bin. kann nicht schaden sowas

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • So, ich hab alles gemacht, geprüft und eingstellt, außer schmierfilz geölt, weil das öl noch nicht da ist. Und die zündanlage schlägt funken,mvorallem beimbgas geben ist das echt schlimm. Aoso kaufe ich kondensatoren neu?


    Die unterbrecher haben sich kaum geöffnet, beineinem konntnich nichtmal sehen dass er sich irgendwie bewegt, jetzt sindbbeide auf 0,4mm eingestellt und bevor ich ans einstellen ging hab ich das strobo mal grnutzt und die markierungen waren echt perfektnübereinander, hab ich also so gelassen bevor ich irgendwas verdrehe erstmal.


    Der wagen dreht jetzt viel schneller hoch wenn man gasgibt undndie fahrleistung ist virl, viel besser, kein paffen während der fahrt mehr und das standgas war irgendwie höher hab ichbdas gefühl.


    Kerzennsind rehbraunnnach 15km testfahrt.


    Wegen den funken: neuen kondensator?
    Ich hab von der schwalbe noch 3 kondensatoten auf lager und die sehen genauso aus wie dir vom trabant. Sind das die glrichen? Trabant hat 12v und schwalbe 6


    Danke nochmal für eure hilfe! Ihr seid klasse

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

    Einmal editiert, zuletzt von ööly ()

  • Siehste, da waren die Unterbrechernocken schon zu weit abgelaufen, vermutlich auch infolge mangelnder Schmierung. Sind das braune oder weiße Unterbrechernasen? Die weißen (Miramid) sind weniger standfest als die braunen (Hartgewebe). Ohne Schmierung halten die aber nicht lange! Kondensator würde ich mal testweise erneuern, er muß 0,22 µF Kapazität haben, da sollte auch der von der Schwalbe gehen.


    Gruß,
    Marlene

  • Wenn du nach jedem Akt eine solche Verbesserung verspürst, muss er ja beim Kauf gelaufen sein wie n Eimer ScheiXe :D

  • Siehste, da waren die Unterbrechernocken schon zu weit abgelaufen, vermutlich auch infolge mangelnder Schmierung. Sind das braune oder weiße Unterbrechernasen? Die weißen (Miramid) sind weniger standfest als die braunen (Hartgewebe). Ohne Schmierung halten die aber nicht lange!


    Es sind braune Unterbrechernasen. Und der Schmierfilz war noch feucht, das konnt man sehr gut sehen. UNd er hat nur den nockenberg berührt, ja.


    Dann werd ich mal das von der Schwalbe ausprobieren. und den filz schmieren, ich hoffe das öl kommt morgen an D: Ich muss am wochenende sowieso nicht großartig fahren.


    Wenn du nach jedem Akt eine solche Verbesserung verspürst, muss er ja beim Kauf gelaufen sein wie n Eimer ScheiXe :D


    Ja, das denk ich mir auch langsam immer mehr... :D oder ich freue mich einfach zu sehr wenn ich eine Reparatur hinkriege und übertreib dann...



    EDIT:


    Wie stark muss es funken, um zu sehen dass mit den Kondensatoren etwas nicht stimmt? Da kamen alle 2-5 sekunden an einem der Unterbrecher ein blauer funken.

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

    2 Mal editiert, zuletzt von ööly ()

  • Mache einfach neue kondensatoren drauf, kostet nicht die welt. Es ist nicht immer zu sehen ob die kaputt sind. Am besten die original DDR. Mit Ungarische hatte ich keine gute erfahrungen. Mein alten Trabant hatte damals nur probleme mit feuchten wetter, mit neue kondensatoren war das problem gelöst.

  • Ich liebe meinen Trabant. Ich hätte nie gedacht dass so ein Auto all meine Erwartungen dermaßen übertrifft...jedes mal wenn ich mich reinsetze und das Lenkrad in der Hand halte schleicht sich ein Lächeln in mein Gesicht, nie hab ichs satt oder bereue ich nur einen Cent oder eine Minute Arbeit die ich Investiert habe...das hätt ich nie gedacht. Das Auto hat so viel Charakter, mir kommt mein Trabant langsam vor wie ein guter alter Freund der einem nie in den Stich lässt und einen richtigen Charakter hat, denn er bringt alle immer zum Lächeln und mich am allermeisten und ich würde ihn gegen keinen Mercedes eintauschen... der ideelle Wert dieses Autos ist so groß und mir so ans Herz gewachsen.



    Hier in der Nähe steht an so einem alten Haus ein Trabant 500 oder 600 in einemr alten Scheune unter Stühlen, Dreirädern und Krimskrams begraben mit Megafett staub drauf...ich würd so gern wissen wem der gehört und ob der zu verkaufen ist. Ich find die Kugeltrabis so schön, aber für mich als noch Schüler leider finanziell ein unerfüllbarer Traum....

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Hast Du schon nach dem Preis gefragt ?
    Wenn Du Deine emotionale Bindung zum Trabant dem Besitzer genauso schilderst,
    wie in Deinem Beitrag,bekommst Du die Murmel ja vielleicht geschenkt.


    Ansonsten,wenn irgendwie möglich - kaufen,wegstellen,sparen für den Wiederaufbau.


    Es werden nicht mehr !

  • "..., sparen fuer den Wiederaufbau."


    Klar werden es nicht mehr. Letzteres lohnt aber nur bei einer brauchbaren und halbwegs rettbaren Basis. Ansonsten wird das ueber kurz oder lang zu einem kostspieligen Unterfangen.

  • Weiß ich nicht. Ich seh den ja nur immer irgendwo stehen an einem Bauernhof und weiß nichtmal genau wem der gehört oder wer da wohn oder irgendwas weil das gut 15km weit weg ist.


    Aber wenn ich mal mit meinem Trabant hinfahr und lieb frage kann er ja nicht mehr als Nein sagen, und Fotos machen darf ich bestimmt auch dann.



    Das mit dem kostspieligen Unterfangen ist mir egal solang es Spaß macht und man wenigstens eins dieser Autos rettet, auch wenns nur erstmal die Basis ist...dann steht die wenigstens trocken und man kann langsam was anfangen..weil so schlecht sieht der nicht aus. Der hat kein Moos oder abgeschraubte Teile wie der eine Wartburg 311 hier bei mir. Ich hab sogar schon einen Aushang gemacht ob irgendwo eine Garage frei ist um über längere zeit eine Instandsetzung durchzuführen, da wir selbst keine Geschlossene Garage haben und ich die von meiner Oma nicht ewig besetzen kann mit irgendwas.



    Was mich erstaunt, ist dass ich im Westen bei Köln richtig aufm Land wohne und ich hier recht viele Ost-Fahrzeuge antreffe. Keinen Kilometer von mir entfernt ist eine Veterinärpraxis wo der besagte Wartburg und ein restaurierter hellblauer 601 deluxe steht sowie eine S51. Dann jetzt noch der Kugeltrabant und im nächsten Kreis seh ich fast jedes mal einen oder mehrere Trabant oder Wartburg wenn ich dort bin. Das ist quasi nur übern Berg und da tummeln sich die Ostler und auf meiner Seite des Bergs sind kaum welche außer der Wartburg und Trabant beim Tierarzt.


    Naja egal, ich versuch mich mal über die "murmel" zu informieren denn ich werd keine Mühen scheuen das Autochen irgendwie zu retten. Ich hab nämlich immer so eine Paranoia dass der nächste Woche in der Schrottpresse steht oder sonst was damit geschieht, ihn irgendwer als Feldweghure benutzt oder sonst sowas. Das möcht ich wirklich nur zu gern verhindern.. :(

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

    2 Mal editiert, zuletzt von ööly ()

  • Oje, jetzt hat Stufe 2 eingesetzt. Es beginnt die Phase des Trabanthortens. Da ist es nicht weit zur sozialen Verwahrlosung: Sämtlicher verfügbarer Abstellraum wird mit Teilen aus Spenderautos, günstig bekommenen Paletten voller Chokezuggriffe (zu schade zum Wegschmeißen) und natürlich mehr oder weniger desolaten Fahrzeugen (och, so schlimm ist der gar nicht, gute Basis - viel zu Schade für den Schrott - nen 600er Kombi suche ich schon lange etc.pp.) vollgestellt. Die Freundin hat mittlerweile nen anderen, der bloß Briefmarken sammelt, die Eltern sind nach Griechenland ausgewandert, die Nachbarn sieht man nur noch vor Gericht, weil die einen wegen illegalen Schrottplatzbetriebs verklagt haben und der einzige Kontakt zu Mitmenschen findet ein paarmal im Jahr auf Treffen mit anderen Erkrankten statt, mit denen man "Stoff", also Wischdüsen in Froschform, die passenden Gurte zum Baujahr, originalverpackte "Karo" von 1962 für die Ablage usw. tauscht. Wenn Du das nicht willst: Laß Dir spiegelverkehrt auf die Stirn tätowieren: Du sollst keinen Trabanten neben dem ersten haben!, fahr nie wieder an Gehöften vorbei, in denen Du alte IFA- Autos vermutest und lege Dein ganzes Geld für 20 Jahre als Festgeld an.


    Gruß,
    Rolf

  • @ Marlene Bist Du Psychoanalytiker,oder spricht da eigene Erfahrung ? :D
    Du hast da eine sehr treffende Beschreibung der Trabantinfizierten geliefert.


    Mir kommen einige Passagen seltsam vertraut vor !

  • Tja, mehr oder weniger hat uns die Macke doch alle im Griff. Es kostet schon Anstrengung, sich vorzustellen, daß man a) keinen Platz hat, b) schon mit Wartung und Aufarbeitung der vorhandenen Fahrzeuge nicht nachkommt und c) die Autos eigentlich auch gar nicht alle sinnvoll fahren kann, wenn da mal wieder so ein verlockendes Wägelchen auftaucht. Da war so ein 83er de luxe in der Bucht, der hat mich ziemlich nervös gemacht... Aber die Vernunft hat gesiegt :D

  • Der eine Unterbrecher von meiner Zündung ist langsam am Ende glaub ich.


    Wenn ich den größtmöglichen Abstand einstelle, krieg ich gaaanz gerade so noch 0.35-0.4mm hin, aber nur wenn man beide Augen zudrückt.


    Welche neuen Unterbrecher (und direkt auch Kondensatoren) empfehlen sich?


    Es tut mir leid das ich für jeden Pups hier frage aber ich bin so froh um alle Erfahrung und jedes Fitzelchen Wissen was man hier bekommen kann und will nur sicher gehen ...




    Achja...


    Ich hab noch alle Pappen von 2 Trabis. Und noch 2 vordere Kotflügel, die sind noch "pur" und unlackiert. So viele Pappen kann ich glaub nie brauchen, soll ich sie lieber verkaufen? Die stehen hier nur rum, einige sogar draußen. Und sonst hab ich auch fast alle Teile von 2 Trabis, sogar 2 Motoren + Auspuffe noch, ich weiß garnicht was ich damit machen soll und habe ein schlechtes Gewissen weil die hier nur rumstehen und der eine Motor mit montiertem Getriebe an der Vorderachse steht draußen unter Planen am Carport, welches halb im Walde steht. Liegt also quasi im Wald, und da stehen auch einige der Pappen. Die Türen und sowas hab ich trocken gelagert. Unser Heizungskeller platzt aus allen Nähten vor Trabiteilen, meine Mutter ist Aggro, ich hab auch zig Scheiben und mindestens eine Million Kleinteile. Auf einer der Heckscheiben ist sogar aufgedruckt "Achtung! Abstand halten!", sowas hab ich noch nie gesehen.


    Ich glaub wenn ich einige der Teile verkauf werden die oftmals auch keine andere Verwendung kriegen als sie jetzt haben, oder?

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

    7 Mal editiert, zuletzt von ööly ()

  • diese hier sind eigendlich die die ich auch verbaut habe ,die halten etwas länger wie die aus kunststoff
    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.ldm-tuning.de%2Fpictures%2FT601-6715.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ldm-tuning.de%2Fartikel-6715.htm&h=270&w=350&tbnid=EPqDjCZxWKDspM%3A&zoom=1&docid=YZJ976L55S9aqM&ei=5hWQU4jtNYOJ4gSwh4GoDw&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=455&page=3&start=43&ndsp=28&ved=0COkBEK0DMDw


    zu den Teilen kann ich nur sagen ,sortiere mal alles und stell mal Bilder ein ,ich glaube dann kann man sich das besser vorstellen. Und viel. findet sich ja der eine oder andere der was braucht und ihr könnt viel. was tausche


    In der Trabantszene ist es wird man sich immer einig ,es ist ein geben und ein nehmen :thumbup: