601 ruckelt und quietscht beim anfahren/ niedreiger Drehzahl

  • Hallo Forum,


    bim mit meinem 601 gerade in die Schweiz gefahren.
    Die ganze Fahrt über war alles super.
    Doch als es von der Autobahn runter ging und die steilen Berge anfingen, kam nach 1, 2 mal anfahren und Kraftackt ein lautes, gleichmäßiges quietschen. Außerdem wackelt/ruckelt er sehr stark dabei,.


    Was könnte es sein und wie kann ich es, möglichst ohne Ersatzteile beheben?
    Außerdem, passiert nichts, wenn ich den Schlüssel umdrehe. Kabel sind überall dran und überbrücken hilft auch nicht. Jemand ne Ahnung??
    Danke im Vorraus.

  • Schraub mal die Kerzen raus. Dreh den Motor mit der Hand am Gebläse und schau erst mal ob der nicht fest ist.

    Wer bremst macht sich die Felgen dreckig

  • Ich fürchte, Du mußt erstmal noch detailierter beschreiben, wann was passiert. Beantworte bitte folgende Fragen:


    Wann quietscht und wackelt es? Beim Fahren? Beim Anfahren? Ständig wenn der Motor läuft? Oder nur bei bestimmten Lastzuständen/Drehzahlen? Lief der Motor überhaupt noch?


    Das Nächste, was heißt, es passiert nix beim Schlüssel umdrehen? Geht bei Stellung 1 die Ladekontrolle an? Verändert sich die Helligkeit bei Stellung 2 irgendwie? Ist irgendein Geräusch zu hören? Was heißt bei Dir 'überbrücken'? Wo hast Du was überbrückt?


    Nenn auch bitte mal paar techn. Daten zum Fahrzeug:
    Motor, Getriebe, Gelenkwellen, Laufleistung, Besonderheiten, ...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hey,


    Ich fahre einen 601, BJ 76 mit 6V Spannung, Unterbrecherzündung.
    Er quietscht wenn ich anfahre. je schneller ich dann fahre desto leiser und schneller wird es.
    Im Standgas qietscht es nicht und der Motor läuft eigentlich gut.


    Die Ladekontrolle geht an, beim starten geht sie kurz aus es passiert aber nichts. Kein Geräusch, gar nichts.
    Überbrückt hab ich am Anlasser, sprich + Kabel von der Batterie und dem vom Zündschloss.

  • Hallo,


    da würde ich vermuten:


    - Scharniergelenke der Gelenkwellen müssen abgeschmiert werden
    - Batterie ist vollkommen defekt



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So klingt es für mich auch. Scharniergelenkwellen und lange Autobahnstrecken vertragen sich wohl nicht unbedingt.
    Bei dem Startproblem musst du mal schauen, entweder Anlasser tot, Kabel tot oder Batterie entladen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hallo erstmal,


    Ich bin noch neu hier im Forum und bisher nur stiller Mitleser. Habe auch inzwischen seit vielen Jahren nicht mehr an Trabanten geschraubt. Dennoch glaube ich, zu diesem Thema etwas beitragen zu können, auf die Gefahr hin, dass ich mich mit diesem ersten Beitrag gleich als Klugsch..... oute.


    Zu dem Geräusch kann ich nichts sagen.


    Aber wenn der Anlasser bei der 6V-Anlage von jetzt auf gleich überhaupt nicht mehr zuckt, und die E-Anlage inklusive Batterie ansonsten intakt ist, dann würde ich mal das Massekabel zwischen Motor/Getriebe und Karosse/Hilfsrahmen anschauen. Oft (zumindest zu meiner Trabi-Zeit war das so) ist dieses durchgegammelt oder abgerissen. Typischerweise lässt sich der Motor in diesem Falle dann durch Anschieben problemlos starten, und so lange er läuft, merkt man gar nichts von dem Problem.


    Mich wundert nur ein bissel, dass noch niemand anderes diesen Hinweis gegeben hat. Vielleicht ist er ja tatsächlich völlig falsch. Dann habe ich mich ja hier im Forum "toll" eingeführt... ;(


    Wo genau sich das besagte Massekabel befindet, habe ich leider inzwischen vergessen. Bei einem Blick in mein inzwischen sehr desolates WHIMS habe ich es auch nicht auf Anhieb gefunden. Aber wenn Du von unten in den Motorraum schaust, solltest du es (oder das was davon übrig ist) eigentlich leicht finden. Bei meinem '68er war das ein Flachband-Kabel-Geflecht, vermutlich aus Alu, ca. (unzuverlässige Erinnerung) 1-1,5 cm breit.


    Ich würde aber keine Startversuche unternehmen, solange das beschriebene Geräusch nicht näher eingegrenzt ist.


    HTH
    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Das Massekabel ist an der Verbindung Motor-Getriebe angeschaubt. Wenn das futsch ist, ist doch die gesamte Elektrik am spinnen, oder?

  • Jetzt oute ich mich nicht nur als Klugsch..... sondern auch noch als Nachteule, obwohl ich morgen früh schon wieder auf der Matte stehen muss.

    Das Massekabel ist an der Verbindung Motor-Getriebe angeschaubt. Wenn das futsch ist, ist doch die gesamte Elektrik am spinnen, oder?

    Nöö. Die Batterie hat ja ihre Masse an der Karosse (oder bringe ich hier etwas ganz durcheinander?). Was also sollte die Elektrik in diesem Falle zum Spinnen bringen? Viel spannender ist ja, warum bei fehlender Motor-Masse die Zündung noch geht. Und das tat sie in den mir bekannten Fällen definitiv. Sicherlich gibt es dafür eine plausible Erklärung. Aber das weicht an dieser Stelle vom Thema ab.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Naja, Nachteule oder Klugsch..., egal. Vom Prinzip her einigermaßen richtig aber beim Trabant gibt es prinzipiell nur das eine große Massekabel von der Batterie zum Motor/Getriebe, welches man von oben sehen kann da es am oberen, hinteren Schraubpunkt befestigt ist.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Danke schonmal für die vielen Antworten..


    Also das Anlasserproblem hat sich gelöst. War das war hinüber.


    Okay also brauche ich nur eine Fettpresse für die Schaniergelenke!?

  • @ Hotwheelz:


    Genau das meinte ich :) Und wenn das mal ab ist, stand irgendwo, ist alles am durchdrehen... so nach dem Motto ^^

  • War das war hinüber.


    Was ist denn ein "war"?


    Ja, Fettpresse für die Gelenke ist von Vorteil. Irgendwie musst du das Fett ja in die Manschetten bekommen. Geht aber natürlich auch ohne Presse.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Gibts beim abschmieren irgendeine Besonderheit?