Neuer Motor eingebaut und schon wieder ein kleines nerviges Problem

  • Haaaaaaaaaallo Leute,


    da mein alter Motor einen Lagerschaden hatte und daher wie 10 alte Fendts auf einmal klang, habe ich mir einen regenerierten Motor von der Fachwerkstatt meines Vertrauens gekauft.
    Motor eingebaut, dazu noch ein neues Getriebe und alles war wunderbar ... Bis jetzt . Der Motor wird relativ schnell warm, okay ist klar bin noch keine 200 KM damit gefahren der muss ja auch erst einmal einlaufen, doch auf einmal habe
    ich bei ca 3500 Umdrehungen im dritten oder vierten Gang ein komisches Rasseln. Hört sich so an als ob Blech an Blech schlägt. Es tritt aber erst auf, wenn der Motor warm ist! Dies habe ich auch wenn ich auskuppel (Kupplung trete) mit leichten Zwischengas, dann ist es am deutlichsten. Heute habe ich einfach mal die Heizung (Ja bei solch herrlichen Wetter) eingeschaltet und hab die Luft in die Kabine entweichen lassen .. Und siehe da.. Dieses Rasseln war weg ..
    Meine Frage an die Experten: Woran kann das liegen? An der Verteilerklappe ? Alle Bleche am Motor sind festgezogen! Das habe ich schon überprüft!


    MfG aus dem Sauerland,


    Jan

  • Hallöle!


    Kannst Du uns mal bei Gelegenheit bitte mitteilen, was für ein Auto denn Du genau hast?
    ...Bleche...Verteilerkappe...
    ???


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Verteilerklappe, hat er doch geschrieben, also die Mischkammer. Ist wohl irgendwas dran ausgeklappert. Neue rein und gut. ;)
    Bleche-> Luftleitbleche.

  • Also.. Es handelt sich um einen Trabanten 601 Sonderwunsch Baujahr 1985..


    Ich finde das aber wirklich recht komisch das dieses Rasseln erst da ist, wenn der Motor warm ist! Wieso sollte die Klappe in der Mischkammer erst dann anfangen zu rasseln?

  • Weil sich dort auch alles etwas verformt unter Wärme. Vielleicht ist ja nur son Dichtgummi ab, innen von der Klappe?
    Ich hatte auch mal ein häßliches Knacken unter Lastwechsel, wenn es warm war, es war absolut nicht zu orten, woher das kam. Am Ende war nur der hintere Stutzen an der Mischkammer etwas eingerissen.

  • Also das Gummi war noch dran.. Ich mache morgen folgendes :


    Ich lasse die Heizung an und fahre den Motor wieder warm. Dann werde ich ja sehen ob es an der Mischkammer liegt! :)

  • Bau doch einfach mal den Heizungsgeräuschdämpfer samt Gummischläuche auch die Frischluft von der Mischkammer ab und mache eine Probefahrt.