"Olbernhau- Wir kommen nach Hause" Treffen - Pfingsten 2014

  • Da der Kollege hier ja nichts mehr schreibt, nur der Vollständigkeit halber mal sein Beitrag vom 9. März 2014 aus dem klappcaravaforum.de:


  • Man könnte denken, ein Politiker hat das geschrieben. Es wurde viel und blumig geschrieben und wenig gesagt. Na ja, vielleicht besser, daß ich in Beierfeld für unsere Gäste da sein werde.

  • He, Deluxe/ Wünsch, wenn Du aber an DIESEM Wochenende "zufällig" in O. sein solltest und auf DEM Platz einen Einzelnen stehen siehst- ich würde mich dennoch auf ein Kennenlernen von Dir freuen.


    Das hab ich heute mal ausprobiert...


    Wie weiter oben schon erwähnt, kam eine komplette Teilnahme in Olbernhau für mich schon aus terminlichen Gründen nicht infrage - Freitag und Samstag waren durch unseren Pöhlbergpreis, der seit 1998 jedes Jahr am Pfingstsamstag stattfindet bereits belegt. Und bei der Ausrichtung einer solchen Veranstaltung läßt man den eigenen Club ja nicht hängen, schließlich gibt's viel zu tun.
    Aber da ja nun heute schönes Wetter war, hab ich mal mein großes Kind in den 1.1er gesetzt und aus reinem Spaß an der Freude sogar den Alpenkreuzer angehängt, einfach nur damit noch einer mehr dasteht, um mal über'n Vormittag in Olbernhau vorbeizuschauen.


    Ich fuhr also auf den Platz, in der festen Absicht, nur wenige Stunden zu bleiben und den Hänger gar nicht erst aufzuklappen. Hab das Gespann am Rand des Platzes auf die Wiese gestellt, mich gleich erstmal eines Fernsehteams erwehrt, das gern gesehen hätte wie ich das Ding aufklappe, bin zu den Rostockern, kurze Begrüßung und schon ging's los nach nebenan ins alte Fahrzeugwerk. Zu der Veranstaltung im Werk kam ich eher zufällig, da ich mich im Vorfeld nicht über den Veranstaltungdsplan informiert hatte - wozu auch, wollte ja nur mal kurz vorbeischauen.
    Dort gab es interessante Filmbeiträge von DVD und 16mm-Originalmaterial zu sehen, einige frühere Fahrzeugwerker standen für Gespräche bereit.



    Danach bin ich wieder zurück auf den Platz, um noch ein halbes Stündchen zu schwätzen und dann wieder nach Hause zu fahren. Und nun kam mein Fehler:
    Anstatt meine zwei Campingstühle über den glutheißen Betonplatz zu tragen, bin ich das Stück bis zu den Rostockern gefahren. Da hielt mich der Veranstalter an und es entspann sich ungefähr folgender Wortwechsel:


    "Guten Tag, Herr Deluxe - was willst Du hier? Wolltest Du das Treffen nicht boykottieren?"
    "Nein - von boykottieren war nie die Rede, ich fand nur den Anmeldeschluß im Januar unsinnig."
    "Wilst Du hier jetzt aufbauen?"
    Nein - ich will nur noch eine halbe Stunde bei den Leuten hier sitzen und dann fahr ich wieder."
    "Geht nicht - das ist abgesperrt."
    "Trotzdem fahr ich nachher wieder - das rotweiße Band wird ja nicht das Problem sein."
    "Da ist abgesperrt. Ihr vom Pappenforum sucht also wirklich Streit."


    "Ihr vom Pappenforum"...ich frage mich gerade, ob der uns alle meinte. :sleeping:
    Naja, ich sollte dann noch wg. Rettungsgasse umparken. Hab ich natürlich gemacht. Kaum war das erledigt und ich ausgestiegen, kam er schon wieder angerannt. Da hatte er es sich überlegt, daß ich nun doch mit dem Gespann überhaupt nichts auf dem Platz zu suchen hätte und draußen parken muß. Also nochmal angelassen und rausgefahren, dann wieder zu Fuß 'rein.
    Allgemeines Unverständnis auf dem Platz - einer fragte ihn, warum er mich nicht einfach da parken läßt, bekam aber keine Antwort.


    Naja...er hätte ja z.B. sagen können, daß er jetzt 5€ "Teilnahmegebühr" von mir bekommt und alles wär gut gewesen. Aber darum ging's offenkundig nicht, sondern nur um die billigst mögliche Retourkutsche für die sachlich geäußerte Kritik an der Vorplanung, die einige hier geübt haben, darunter auch ich.


    Ich blieb dann noch die geplante halbe Stunde und bin wieder heimgefahren.


    Alles in allem:
    Sicher eine schöne Veranstaltung, allgemein schöner Rahmen. Ich war, wenn auch nur kurz, wegen des Themas Zeltanhänger dort. Nicht mehr und nicht weniger.


    Aber der Veranstalter...nunja...das mit der Freude über's Kennenlernen (siehe Zitat) war wohl doc eher rhetorisch gemeint...und egal mit wem man spricht, alle schütteln den Kopf ob seiner totalen Beratungsresistenz im Vorfeld und seiner seltsam egozentrischen Art der Umsetzung. Auch und gerade heute auf dem Platz gab es reichlich Kopfschütteln unter denen, die der Szenerie zugeschaut hatten. Und nachdem ich ihn nun persönlich kennengelernt habe schüttle ich ein ganz kleines bißchen mit. :tocktock:

  • Mein CT 5 Baujahr 1970 (Originalzustand) stand wieder in Beierfeld in guter Gesellschaft und ich bin nach dem Lesen dieses Beitrages froh, daß ich mir Olberhau nicht angetan habe. Danke an deluxe für den schönen Bericht.

  • Der Bericht war nicht wirklich schön.....
    Sondern eher traurig. Traurig dahingehend, das persönliche Animositäten des Veranstalters solches Verhalten produzieren.


    Oder um es anders zu sagen: Das Treffen an sich war gut organisiert und ausgestattet. Und da es in diesem Bereich auch das erste war, ist dagegen überhaupt nichts zu sagen. Für mich war die es Fahrt aus verschiedenen Gründen mehr als wert.


    Ich würde mich freuen, in 2-3 Jahren mal wieder hinzufahren. Auch oder gerade gerne an Pfingsten....


    Und um dem vorurteilsgeprägten Nichtdagewesenen mal nach dem Mund zu reden: ja, ich bin auch froh, daß manch anderer sich Olberhau nicht angetan habt......


    Zumal es bei "orgignalen" 70ern das Eine oder Andere zu beachten gilt....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Mossi, Du brauchst keine Angst zu haben, ich pflege nicht zu Treffen zu fahren, auf denen man nicht erwüscht ist.

  • Wie kannst du sowas sagen - wo es doch ordnungsgemäß nach Aufbauplan gestellt wurde..... ;)


    Generell ist die Frage, wieviele denn kommen könnten....


    Es hat zwar niemand Jürgen ausgeladen (manch einer sonnt sich gern in seinen Vorbehalten) aber letztendlich ist es nur ein kleiner Kreis Interessierter und ein noch kleinerer Organisierter.
    Ich fand es Klasse, dass dort einige umherliefen, die genauso randgruppig sind. Und man auch mal das eigene Wissen massiv vergrößern konnte.


    Nur: was soll sich verbessern wenn es mehr werden? Mehr Mucke, Nakschpüppies und Festztelt?
    Das ist eher so ein bischen wie Murmeltreffen, weniger Leute aber dafür mehr "Qualität".
    Etwas mehr Modellbandbreite wäre sicherlich schön (Campifix I, II und IV, Klappfix 60, 63 und 64 wären noch interessant gewesen oder auch mal eine frühes Holzlattenmodell) letztendlich kann das aber alles noch kommen......

  • Könnte.
    Könnte kommen... ;)


    Und es stimmt - die Platzbelegung war vergleichsweise spärlich.


    Warum es so wenig Teilnehmer waren?
    Nunja - es war das erste Treffen seiner Art. Es ist exakt eingetroffen, was ich vorhergesagt habe: es werden vergleichsweise wenig Teilnehmer - was völlig logisch und auch unproblematisch ist, bei einer Erstveranstaltung.


    Wenn man - wie in diesem Fall - einen Termin wählt, an dem in der Region schon viele andere (genauer: allein schon 3 Oldtimerveranstaltungen in Lauta, Annaberg-B. und Kirchberg mit insgesamt weit über 1500 Fahrzeugen, die eben auch Publikum und Interessenten binden), seit Jahrzehnten etablierte Veranstaltungen stattfinden die auch etwas mit alten Fahrzeugen (und dazu zählen ja die Zeltanhänger irgendwie auch) zu tun haben und der obendrein an einem langen Familienfeiertagswochenende liegt, ist das nunmal so. Gerade beim ersten Mal, wenn man noch keinen Bekanntheitsgrad hat.


    Wenn man zu Beginn der Planungen über Monate einen Anmeldeschluß mitten im tiefsten Winter festsetzt, der unverrückbar ist und erst wenige Wochen vor der Veranstaltung im Angesicht zu weniger Meldungen ganz leise fallengelassen wird, reduziert man die Teilnehmerzahl ebenfalls - genau davor hatte ich im Vorfeld gewarnt, es ist ebenfalls eingetreten.
    Mir persönlich sind 4 Teilnehmer mit 4 Anhängern bekannt, die genau deshalb nicht nach Olbernhau gefahren sind. 4 weniger also, als nötig gewesen wäre.


    Naja, und wenn man dann noch so kleinkariert ist, einen Kritiker, der trotz randvollen Pfingst-Terminplans wenigstens mal gucken wollte, bzw. sein Fahrzeug, das eine Winzigkeit zum Gesamtbild am Sonntag beigetragen hätte, indem auch mal ein nicht aufgeklappter Hänger mitsamt (fast) zeitgenössischem Zugfahrzeug sicht- und fotografierbar gewesen wäre, vom Platz zu schmeißen weil man nicht Manns genug ist, ein paar Hinweise aus dem Vorfeld der Veranstaltung zu ertragen, dann gibt man sich einfach nur die totale Blöße.


    Alles in allem:
    Die Suppe hat durchaus geschmeckt - aber für's nächste Mal sollte man schauen, ob nicht ein weiterer Koch beim Rühren helfen und etwas nachwürzen könnte.

  • Videobeitrag aus der MDR Mediathek, wie er heute bei "Exakt" lief:


    Schade, dass die TV-Sendung niemand hier angekündigt hat. Habe gestern beim zufälligen Durchzappen leider nur noch das Ende des Beitrags erwischt. Naja, zum Glück gibt es ja die Mediathek.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Moin


    @JL . Der hat da so einige Schätze. Ist ja auch ein guter Lacker :thumbup:


    mfg motte