Kupplungseinstellprobleme

  • Hi,


    ich habe - von einem Bekannten, den ich die nächste Zeit leider nicht fragen kann - in meinen 601er eine neue Kupplung einbauen lassen.


    Jetzt ist der Druckpunkt sehr weit oben, d.h. relativ kurz vor'm kompletten Loslassen des Kupplungspedals. Das sollte ja meiner Meinung nach erst mit einer alten, schon verschlissenen Kupplung so sein, oder?


    Die Einstellschraube am Kupplungsseil am Getriebe ist schon ganz hineingedreht (also kurzes Seil). Woran kann das sonst noch liegen bzw. wo könnte ich mal schauen, warum die Kupplung so spät kommt?


    Danke!

  • Nein, er kommt ja schon sehr spät...


    OK, unter "spät" verstehe ich, kurz vor dem kompletten Loslassen des Pedals, "früh" wäre kurz nach der Stellung "komplett durchgetreten".


    Edit: Ohje...ja...Leitungsteh...ich glaube ich habe es. Um so länger das Seil (=Schraube weiter draußen) um so weiter muss ich das Pedal durchdrücken, um die Kupplung zu lösen, richtig? D.h. alles gut bei mir ,ich muss die nur rausdrehen?

  • Solange vorn am Seil etwas Spiel ist und die Kupplung nicht rutscht, ist alles i.O. Die Druckpunkte unterscheiden sich teils erheblich. Ältere Bauformen der Kupplung haben den Druckpunkt oft recht früh und recht "knackig", neuere später und weicher.


    PS auf deine Edit: na ist denn Spiel an der Stellmutter vorhanden? Sonst Glaskugel.
    Ansonsten ja, je weiter die Mutter rauf, umso höher der Druckpunkt. Aber: SPIEL! muß vorhanden sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @Heckman: Nein, da ist kein Spiel, das Seil ist also ein bissl zu straff eingestellt. Alles gut also - DANKE!

  • Also wie ich das verstanden habe, trennt die Kupplung schon sehr früh (bei nur sehr wenig getretenem Pedalweg). Die Kupplung soll später trennen, dass heißt Seil muss länger werden. Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?

  • Ja, ein früher Druckpunkt ist, wenn das Pedal schon ziemlich weit getreten werden muß bzw. beim einkuppeln der Kraftschluß recht früh kommt.