Halllo zusammen,
während ich das schreibe, tropft nebenan hoffentlich das komplette Getriebeöl aus meinem Trabi.
Zuerst hatte ein alter Trabi-Kenner unrecht. Der sagte: Wenn unten nix raustropft, ist oben nix mehr drin. Gottseidank - es tropft nix, aber es war noch was drin. Und nicht ganz wenig.
Jetzt kamen bei mir aber zwei Fragen auf.
1. Die alte Ölablassschraube war ohne Dichtring verbaut. Das ist sicher nicht korrekt. Jetzt ist bei der neuen auch kein Dichtring dabei - bekomme ich Passendes im Autoteilehandel? Oder ist das sehr Trabant-spezifisch?
2. In der alten Ölablassschraube sitzt ein Magnet. Dieser hatte gottseidank nur ganz feinen Abrieb gesammelt, keine Späne. Ich finde die Kontruktion genial einfach und einfach genial. Aber: Die neue Schraube hat keinen Magneten, sondern nur eine Öffnung dafür. Kann ich den Magneten wechseln? Oder gibt es Standard-Magnete zum Einsetzen? Oder verwende ich die alte Schraube wieder?
Fragen über Fragen.....