Ölablassschraube - Magnet, Dichtring

  • Halllo zusammen,


    während ich das schreibe, tropft nebenan hoffentlich das komplette Getriebeöl aus meinem Trabi.
    Zuerst hatte ein alter Trabi-Kenner unrecht. Der sagte: Wenn unten nix raustropft, ist oben nix mehr drin. Gottseidank - es tropft nix, aber es war noch was drin. Und nicht ganz wenig.
    Jetzt kamen bei mir aber zwei Fragen auf.


    1. Die alte Ölablassschraube war ohne Dichtring verbaut. Das ist sicher nicht korrekt. Jetzt ist bei der neuen auch kein Dichtring dabei - bekomme ich Passendes im Autoteilehandel? Oder ist das sehr Trabant-spezifisch?


    2. In der alten Ölablassschraube sitzt ein Magnet. Dieser hatte gottseidank nur ganz feinen Abrieb gesammelt, keine Späne. Ich finde die Kontruktion genial einfach und einfach genial. Aber: Die neue Schraube hat keinen Magneten, sondern nur eine Öffnung dafür. Kann ich den Magneten wechseln? Oder gibt es Standard-Magnete zum Einsetzen? Oder verwende ich die alte Schraube wieder?


    Fragen über Fragen.....

  • Da gehört ein Dichtring (Alu oder Kupfer.....gibt es zur Not auch im Baumarkt...Sanitärbereich.) daruter und wenn die Schlüsselfläche + Gewinde der Ablassschraube i.O. ist, dann kann man die wiederverwenden. Ist der Magnet nicht nur in die Schraube eingesteckt, also nicht verklebt?

  • Bei meinem 89er war der Magnet nur reingesteckt. Ich konnte ihn zum säubern mit einem Schraubendreher raushebeln. Ich habe aber auch erst gedacht, dass der verklebt ist, da er sehr fest saß.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich fand eben im Altöl DOCH eine Dichtung, und zwar eine aus Kupfer.
    Mein Bosch-Dienst hatte keine Alu-Dichtungen. Der Chef gab mir den Tipp, Kupfer zu nehmen, auszuglühen und abzuschrecken, damit es weicher werde. Habe ich so gemacht.
    Und der Magnet war tatsächlich rausnehmbar - nachdem ich den feinen Metallstaub, den er wie vorgesehen reichlich angezogen hatte, mit Bremsenreiniger und mechanischer Hilfe entfernt hatte.
    Es war wohl höchste Zeit - aus dem Getriebe kamen rund 800 ml raus. Au weh. Jetzt ist das Getriebe mit 1,5 l neuem HLP68 gefüllt.

  • Da es keine Erstbefüllung war, sind 1,5 Liter zu viel. Bis Bj 86 1,3 Liter, danach 1,0 beim Wechsel. Beim normalen Wechsel bekommt man nicht alles raus.

  • Wozu gibts die Kontrollschraube? Öl einfüllen, bis es an der Kontrollschraube rausläuft...dann Kontrollschraube eindrehen, und gut.

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Stimmt. Alles ok. Habe mich von einem Youtube-Video irritieren lassen. Habe die Kontrollschraube aufgemacht und rauslaufen lassen, bis es nur noch tropfte. Danke für die Tipps.