Hallo zusammen
Ich wußte nicht was ich tun sollte: schließe ich mich einem sehr alten Thema an oder mache ich ein neues auf...
Da ich Donnerstag ein Brautpaar fahren soll entschloss ich mich für ein neues Thema, mit der Hoffnung auf euer Verständnis
Ich habe zu meinem Problem ausgiebig die Suchfunktion gewälzt und mir Vermutungen bestätigen lassen bzw. neue Ideen implantieren. Dazu gleich.
Mein kleiner hat ein neues Phänomen:
Während der Fahrt auftretendes laaautes rasseln im Motorraum seit Donnerstag (ähnlich dem, wenn die Lippe am Stoßfänger in die Lima gerät).
Bei gleichmäßiger Fahrt, bei Beschleunigung oder auch beim verringern der Drehzahl, ausgekuppelt, eingekuppelt im Stand. Quasi bei jeder Variante bei laufenden Motor habe ich dieses wahrgenommen, Intensität abhängig vom Gas also der Motordrehzahl.
Aber er rasselt nicht durchgehend, eher alle 10-20 Kilometer mal für 2 Minuten.
Heute begann ein solches rasseln mit einer Verpuffung (Zufall oder Indiz?!), sonst ohne spürbare Leistungsunterschiede (außer die psychologische Komponente des Fahrers, war da eine Fehlzündung, was macht der Motor) und angeschlossen hat sich ein leisen quitschen (das auch früher schon mal kürzere Phasen aufgetreten ist, von mir aber nach herumrätseln nicht geklärt werden konnte).
Direkt (5 Km Fahrt) bevor dieses Phänomen das erste mal aufgetreten ist, haben wir die Stoßdämpferdöhme rausgeflext (leider unter der Farbe durchgerostet, der Tüv hats gefunden) und neue eingeschweißt.
Mein Verdacht war erst die benannte Lippe, dann ein anderes Metallteil (auch vllt vom flexen), daß zwischenzeitlich in etwas drehbaren schleift (Lüfterrad, Lima, Keilriemenantrieb der Kurbelwelle).
Leider habe ich hier nichts gefunden.
Eine andere Idee wäre die Kurbelwelle selbst oder schleifende Drehschieber - aber dann müßten sich doch Aluteile im Motorraum ablagern? Zylinder sehen super aus (außer bisschen ölig, fahre immo 1:40 da der Motor regeneriert wurde).
Weitere Verdachtsmomente von mir wären:
- Metallteile die am Schwungrad schleifen
- Ein Blech, das durch Vibrationen anfängt schnell und hart zu klappern
Die Suchmaschine ergab:
- Pleullager (könnte ich mit diesem Phänomen noch wagen dar Brautpaar zu fahren? Sind ca. 40 Km gesamt und will den Motor nicht versauen. Wie kann ich dies überprüfen? Spiel am Pleul?)
- Kurbelwellenlager (ich habe bisher nur am Antriebsrad für den Keilriemen versucht zu rucken - sitzt Bombe. Gäbe es hierfür weitere Symptome für nen defekt?)
- LiMa (produziert sauber Strom, würde aber zum quietschen passen, falls dies zusammenhängt?!)
- Kohleablagerungen (möglich, gibt einige und gibt auch kleine Krater. Aber nix was mir außergewöhnlich erscheint. Aus der Heizung scheint sehr warme Luft zu kommen - aber das kann auch ne Täuschung sein)
- Tachowelle (hab die alte gerade getauscht, hat laut im Innenraum geklappert. Die neue ist viel ruhiger aber immer noch hörbar. Aber dann wäre das rasseln im Stand ja weg.
Das waren glaube ich so die Topthemen.
Wenn einer von euch noch Ideen hat, woher dies kommen kann, bitte her damit. ebenfalls wie ich das kurzfristig überprüfen kann. Auch eine Einschätzung, ob der Trabant noch fahrbar ist von jemanden mit ähnlichen Symptomen wäre nice
Ich werde morgen versuchen mir ein Sthethoskop zu holen in der Hoffnung, den Motor "abhören" zu können sobald das rasseln auftritt.
Für lange Fehlersuchen habe ich leider keine Zeit
Motortauschen wäre auch nicht das i-tüpfelchen - weglaufen zählt nur im äußersten Notfall
Gibt zur Belohnung auch ein Bildchen von Nummer 5 (mein Kleiner) im Hochzeitslook - wobei die Lackierung (noch) sehr improvisiert ist
Vielen Dank fürs durchlesen dieses Romanes