plötzliches Rasseln in jedem Drehzahlbereich

  • Hallo zusammen ;)


    Ich wußte nicht was ich tun sollte: schließe ich mich einem sehr alten Thema an oder mache ich ein neues auf...
    Da ich Donnerstag ein Brautpaar fahren soll entschloss ich mich für ein neues Thema, mit der Hoffnung auf euer Verständnis ;)


    Ich habe zu meinem Problem ausgiebig die Suchfunktion gewälzt und mir Vermutungen bestätigen lassen bzw. neue Ideen implantieren. Dazu gleich.


    Mein kleiner hat ein neues Phänomen:
    Während der Fahrt auftretendes laaautes rasseln im Motorraum seit Donnerstag (ähnlich dem, wenn die Lippe am Stoßfänger in die Lima gerät).
    Bei gleichmäßiger Fahrt, bei Beschleunigung oder auch beim verringern der Drehzahl, ausgekuppelt, eingekuppelt im Stand. Quasi bei jeder Variante bei laufenden Motor habe ich dieses wahrgenommen, Intensität abhängig vom Gas also der Motordrehzahl.
    Aber er rasselt nicht durchgehend, eher alle 10-20 Kilometer mal für 2 Minuten.


    Heute begann ein solches rasseln mit einer Verpuffung (Zufall oder Indiz?!), sonst ohne spürbare Leistungsunterschiede (außer die psychologische Komponente des Fahrers, war da eine Fehlzündung, was macht der Motor) und angeschlossen hat sich ein leisen quitschen (das auch früher schon mal kürzere Phasen aufgetreten ist, von mir aber nach herumrätseln nicht geklärt werden konnte).


    Direkt (5 Km Fahrt) bevor dieses Phänomen das erste mal aufgetreten ist, haben wir die Stoßdämpferdöhme rausgeflext (leider unter der Farbe durchgerostet, der Tüv hats gefunden) und neue eingeschweißt.


    Mein Verdacht war erst die benannte Lippe, dann ein anderes Metallteil (auch vllt vom flexen), daß zwischenzeitlich in etwas drehbaren schleift (Lüfterrad, Lima, Keilriemenantrieb der Kurbelwelle).
    Leider habe ich hier nichts gefunden.
    Eine andere Idee wäre die Kurbelwelle selbst oder schleifende Drehschieber - aber dann müßten sich doch Aluteile im Motorraum ablagern? Zylinder sehen super aus (außer bisschen ölig, fahre immo 1:40 da der Motor regeneriert wurde).


    Weitere Verdachtsmomente von mir wären:
    - Metallteile die am Schwungrad schleifen
    - Ein Blech, das durch Vibrationen anfängt schnell und hart zu klappern


    Die Suchmaschine ergab:
    - Pleullager (könnte ich mit diesem Phänomen noch wagen dar Brautpaar zu fahren? Sind ca. 40 Km gesamt und will den Motor nicht versauen. Wie kann ich dies überprüfen? Spiel am Pleul?)
    - Kurbelwellenlager (ich habe bisher nur am Antriebsrad für den Keilriemen versucht zu rucken - sitzt Bombe. Gäbe es hierfür weitere Symptome für nen defekt?)
    - LiMa (produziert sauber Strom, würde aber zum quietschen passen, falls dies zusammenhängt?!)
    - Kohleablagerungen (möglich, gibt einige und gibt auch kleine Krater. Aber nix was mir außergewöhnlich erscheint. Aus der Heizung scheint sehr warme Luft zu kommen - aber das kann auch ne Täuschung sein)
    - Tachowelle (hab die alte gerade getauscht, hat laut im Innenraum geklappert. Die neue ist viel ruhiger aber immer noch hörbar. Aber dann wäre das rasseln im Stand ja weg.


    Das waren glaube ich so die Topthemen.
    Wenn einer von euch noch Ideen hat, woher dies kommen kann, bitte her damit. ebenfalls wie ich das kurzfristig überprüfen kann. Auch eine Einschätzung, ob der Trabant noch fahrbar ist von jemanden mit ähnlichen Symptomen wäre nice :)
    Ich werde morgen versuchen mir ein Sthethoskop zu holen in der Hoffnung, den Motor "abhören" zu können sobald das rasseln auftritt.
    Für lange Fehlersuchen habe ich leider keine Zeit :(
    Motortauschen wäre auch nicht das i-tüpfelchen - weglaufen zählt nur im äußersten Notfall :D


    Gibt zur Belohnung auch ein Bildchen von Nummer 5 (mein Kleiner) im Hochzeitslook - wobei die Lackierung (noch) sehr improvisiert ist ^^


    Vielen Dank fürs durchlesen dieses Romanes :)

  • als Stetoskop kannst du auch n Schraubendreher mit Metallkern nehmen...einfach mal im Standgas an den Motor halten, und das Ohr dicht anpressen..wenn dir laute Geräusche aus dem Motor entgegenkommen wirds wohl der sein...nach deinen Beschreibungen zufolge würde ich irgendwas richtung Motor tippen (Puffen, Zischen, Rasseln), hört sich an, als wenn sich was aufgelöst hat...wie sehen denn die Kolbenböden aus? irgendwelche Einschläge? oder gleichmäßig verrußt?

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • sind schon Krater vorhanden - nicht so daß es mich umgehauen hätte aber dennoch.
    ich vergaß:
    Ich hatte auf jeden fall ne kleine kohlekruste in jedem Zylinder oben innen von der Dichtung.
    Das hatte ich so noch nie, war aber auch mit der messingbürste in 30 sek erledigt.
    Hinweis auf Verbrennungsproblem?

  • Bevor es an den Motor geht würde ich als erstes alle möglichen Teile im Motorraum versuchen 100%ig auszuschließen.


    Liste der Sachen, die bei mir schon Rasseln verursahct haben:


    -Luftfilter vs. Tank
    -die Klemmdinger vom Luftfilterdeckel
    -Blechgehäuse vom Motor
    (-Tachowelle)
    -Luftleitungen hinterm Armaturenbrett (die die Frontscheibe mit Luft versorgt, hat da Kontakt mit der Spritzwand gehabt)
    -Halter der LIMA locker (Verschraubung Halter/Motor)
    -Keilriemen vs. Geberkabel (zum Glück nur der Schutzschlauch beschädigt, Ursache war die lockere Riemenscheibe vom Gebläse)


    Dann einfach mal bei laufenden Motor, wenn das Rasseln auftritt überall wo es geht anfassen und hören, ob sich was ändert.



    edit: war zu langsam^^ hört sich eher nach Motorproblemen an. Wenn da Einschläge im Kolbenboden sind, hat sich wohl was im Bereich der Kurbelwelle verabschiedet (meine Vermutung, bitte korigiert mich, wenn falsch)




    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Luftfilter, Blechgehäuse habe ich bereits demontiert - keine Änderung.
    Ein Teil vom Flexen könnte in den Schlitz bei der Lüftung geraten sein.
    Überprüfe ich morgen früh.
    Danke!


    edit: Mit Kolbenboden meint ihr doch die obere Fläche, quasi die obere Fläche?

  • Den Motor habe ich zusammen mit meinem "2.-Trabi" bekommen (leider weitergegeben :( )
    War äußerlich komplett verhunzt, innerlich aber noch ziemlich schier (nach meiner Einschätzung. Läuft sauber, noch rillen an der Zylinderinnenwand, schönes Schnurren.
    Pleuellager leichtgängig aber ohne Spiel, keine Oxidation obwohl er mehrere Jahre stand.


    Einziger feststellbarer Fehler:
    Ein Zylinder muß einen Klemmer gehabt haben, auf jeden Fall hatte sich zwei Kolbenringe in den entsprechenden Rillen festgesetzt. Nur durch vorsichtiges Raushebeln zu lösen.
    Vorsichtig die Rillen mit nem kleinen Schraubenzieher Plan geschliffen. Neue Kolbenringe verbaut und los geht's.
    Den habe ich jetzt seit geschätzen 3000 Km drinnen.
    Hat keine Mucken, läuft Einwandfrei in jedem Drehzahlbereich sauber und "schnurrt" :)

  • Ganz ehrlich? Das kannst du alles komplett vergessen.


    "Vorsichtig die Rillen mit nem kleinen Schraubenzieher Plan geschliffen." Zum Beispiel.


    Laß den Motor von jemanden regenerieren, der es kann. Deiner Beschreibung nach ist der Kurbeltrieb eh hin.

  • Kurbeltrieb heißt, die Welle selbst ist Krum und läuft nicht 100% in der Spur?
    Den Tipp mitm Schraubenzieher hab ich übrigens aus einem Thema in diesem Forum.
    Versuch macht klug ;)

  • Nein, da wird wohl ein Lagerkäfig auf Flucht sein. Das ramponiert dir den kompletten Motor, weil die Metallteile durch den ganzen Motor wandern, zumindest durch ein Hälfte - aber das ist am Ende auch ein ganzer Motor. Ich würde keinen Meter mehr damit fahren. Und Versuch macht vielleicht kluch, aber das geht besser. Und den Tipp mit dem Schrauberzieher...den mußt du mir hier mal zeigen. ?(
    Und nimm es mir nicht übel, ich meine das nicht so, aber laß die Finger von dem Motor, das lese ich aus deinen Zeilen, die du so schreibst. Völlig planlos.

  • alles klar. damit kann ich was anfangen. Danke. Auch für die Einschätzung.
    Thread such ich wenn ich die Hochzeit hinter mir hab.

  • Wenns klappt kann ich einen leihen ;)
    Ist zwar schade, daß mein Kleiner dann nicht geschmückt wird - aber besser so, als daß er dann hin ist.
    Aber abhören wird ich meinen dennoch - vllt. ists trotzdem was ganz anderes... mit dem schlimmsten rechnen und auf das beste hoffen :)