Mein aller erster Trabbi

  • hey, ich bin komplett neu hier, und wollte mich mal vorstellen ! Ich bin godi89 und habe mir vor 2 Tagen einen Trabant 601 Deluxe Bj. 1984 zugelegt. Ich wollte genau so einen haben, weil mein bruder damals auch so einen hatte ! Jetz will ich ihn nach und nach fertig machen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen..:)
    Ich bin 23 Jahre und komme aus der Stadt Brandenburg..;)


    hier mal ein paar bilder, vom aktuellen Stand..;)


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130712/temp/asurcdyh.jpg]
    So hab ich ihn gekauft...:)


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130712/temp/gfluxznq.jpg]
    ich hatte glück, der vorbesitzer hat bezüge anfertigen lassen, originale natürlich..:), die hab ich gleich als erstes montiert..:)


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130712/temp/hky9mqou.jpg]
    innen habe ich heute mal klar schiff gemacht, alles raus, was für das lackieren im weg ist..:)


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130712/temp/qslxl3rq.jpg]
    cockpit.... RAUS


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130712/temp/ykucitys.jpg]
    sieht alles für das alter noch sehr gut aus, find ich ...:) sehr wenig rost..



    mal sehen was ihr zu diesem projekt so sagt, vielleicht habt ihr ja jetz schon iwelche tipps für mich , würde mich riesig freuen, da es mein 1. auto ist, was ich neu aufbau...:)



    mfg godi

  • Cool, willkommen im Forum!


    Danke für die tollen Bilder. :)


    Was isn das fürn schwarzer Kasten auf der Beifahrerseite?
    Wie sieht er von unten aus, was sagen die Schweller?


    Was hast du jetzt vor an dem Auto zu machen? Wie ist da dein Plan?

  • Erstmal solltest du, um nicht gelyncht zu werden, die Bilderchen direkt an deinen Post hängen ;)


    Woran ich bei dem Fußraumfoto als erstes denken würde, wäre nicht wirklich das Lackieren... :S


    Herzlich willkommen :)

  • Was ist denn das für Mist? Ich hab beim Bilder angucken (Versuch) nur Werbemist von O2 und so drauf. Die Bilder im Hintergrund.

  • Kann mal jemand bitte diese blöden Bilderwebs aus dem NEtz löschen. Wenig Trabi aber viel Werbung gesehen ;(


    Herzlich Willkommen im Forum aber die Bilder bitte direkt einfügen sonst gehen sie irgendwann auch verloren und der Tread ist unvollständig.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Willkommen im pappenforum.... :thumbup:


    Ron mensch Digga ist ja wie bei mir und mein erster Post


    er ist neu hier und wenn man es ihm sagt bzw. zeigt lernt er es auch nur gleich anspringen wie deine Emma ist auch nicht der richtige Weg^^


    hat dein Avatar Urlaub ron ?


    MfG. der Schorsch

  • hey, das ja cool, dass gleich nen paar antworten zu stande gekommen sind.. :) freu mich voll


    ja, die schweller sind beide seiten top !! der schwarze kasten auf der beifahrerseite ist ein kasetten kasten, vom vorgänger eingebaut... !! hab mich auch erst gewundert, was das sein soll..


    mein plan ist es, diesen deluxe von grund auf neu und ORIGINAL so wie er mal war auf zu bauen !! und zu fahren..:)


    ps: wie meint ihr das, die bilder direkt an den post anzuhängen ? also nicht erst hochladen sondern direkt vom rechner hier hoch zu ziehen ??



    danke für die vielen antworten !!!



    ps2: der boden ist noch nicht durchgerostet, alles noch zu retten..:)



    mfg godi

  • Hallo und herlich Willkommen!


    Die Bilder kannst du beim erstellen einer Antwort bei "Dateianhänge" hochladen. Die Bilder landen dann für immer und ewig auf den Servern des Pappenforums und gehen nicht nach einer Weile verloren. Du musst die Bilder dafür nur etwas verkleinern, ich nutze dafür das Programm Tinypic.


    Der Zustand des Unterbodens, des Motorraums und der Klebestellen der Pappen (Bereich A und B Säule und Heckblech) sind auch sehr wichtig und nicht zu vergessen. Oft lauert an den Stellen wo Pappe auf Blechgerippe trifft der Rost.

  • Es siecht super, das hier gleich so viele Kommis kommen ;)


    Was haltet ihr vom tieferlegen und ne Sturz Veränderung ?



    MfG godi

  • Na ja wie schon gesagt wurde, da wo Pappe auf Metall trifft ist ein wenig, aber sonst echt nix.. Außer Innenraum wie man sieht..


    Aber will mir ja vorher nen plan machen was ich machen will


    Was sagt ihr hierzu ? Kann ich das einfach so einbauen, und das Ding is tiefer und hat den geänderten Sturz ??


    http://m.trabantwelt.de/item/31333839



    MfG godi

  • Da geht meine Fachkompetenz zu Ende ^^ Ich habe noch keinen Trabant tiefergelegt. Von dem was ich gehört und gesehen habe, sind 100mm i.O. und auch im Alltag gut fahrbar. 150mm sind vielleicht zu tief.

  • Na ja wie schon gesagt wurde, da wo Pappe auf Metall trifft ist ein wenig, aber sonst echt nix.. Außer Innenraum wie man sieht..


    Aber wie willst auch ein wenig wegbekommen ohne weitere Arbeiten????

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Anhand der Bilder sag ich auch Rostnester unter den Pappen voraus. Wenn du schon soweit auseinanderbaust und alles neu machst, dann nimm dir auch ruhig die Zeit für die Pappen.


    Auf die 1-2 Monate Arbeit kommt es dann auch nicht drauf an, und du weißt was du hast.


    So ähnlich wie der Beifahrerfußraum werden wahrscheinlich sämtliche Verbindungslaschen rundum ausschauen. Das sollte dann entrostet werden, und weggerostetes, löchriches Blech muss dann geschweißt werden.
    Schweißen nach Möglichkeit auf Stoß, und wo original gepunktet wurde auch wieder genauso machen.


    Außerdem sind die Radhäuser gefährdet, zwischen Radlaufkante und der oberen Klebestelle sammelt sich hier Wasser und es rostet durch. Man sieht das leider auch erst nach Demontage der Pappen genau.


    Zum Zusammenbau empfiehlt sich lackierbare Karosseriedichtmasse wie z. B. Sikaflex. Das Zeug dichtet vernünftig ab und lässt kein Wasser durch, klebt gleichzeitig. Es bleibt nach der Trocknung dauerelastisch und wird nicht wie die Originaldichtmasse porös, die du z.B. zwischen Boden und Spritzschutzwand siehst. Das Zeug großzügig verwenden (fast die komplette Viertelschale kann ruhig eingejaucht werden). Zum Schluss, wenn die Pappen angeklebt sind, rundum nach Mängeln in den neuen Klebekanten suchen und nachdichten sowie die Übergänge mit der Dichtmasse glattziehen, und schließlich - nach dem Lackieren - Hohlraumfett (kein Wachs bei älteren Hohlräumen) zur Konservierung nehmen (Sanders oder MaxTime).

  • Zitat

    mein plan ist es, diesen deluxe von grund auf neu und ORIGINAL so wie er mal war auf zu bauen !!

    Guter Plan.

    Zitat

    Was haltet ihr vom tieferlegen und ne Sturz Veränderung ?

    Das beist sich erheblich mit deinem Plan.

  • @ Jenson :


    Das ja mal ne richtig geile, ausführliche Information !! Danke schön , das echt Super :)


    Ja als erstes war auch mein plan, den original zu machen, aber hab gesehen dass tieferlegen gar nicht soooo teuer ist.. Aber krass viel Arbeit noch zusätzlich ist...


    Und original ist ja schließlich am besten, mit den Möglichkeiten heut zu Tage, dürfte das kein Problem sein... :)


    MfG godi

  • Du willst ein Trabant ne GÜ unterziehen aber findest " Aber krass viel Arbeit noch zusätzlich ist.."?

  • Na ja, ich meine ja original wäre ja nicht das Thema dennoch, den so zu bauen, aber mit tiefer legen hängt ja doch noch bisschen was zusammen und is ja doch noch mehr Arbeit oder?


    Ich bin Grade am suchen was ich mit dem Unterboden mache, aber find nich wirklich was :(


    Ideen ??


    MfG godi

  • ...in die SUFU "Unterboden erneuern" eingeben.... viel Spaß beim Lesen :)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Hab jetz nen Angebot bekommen den ganzen alten scheis runter zu holen vom Unterboden ! Kost 98 Euro... Was sagt ihr ??


    MfG godi