Farbtöne suchen und finden - die Diskussion

  • Stimmt, die Farbtafeln habe ich mir schon des Öfteren angeschaut, aber wie hier schon angemerkt wurde, sind die Bilder nicht aussagekräftig, was den Farbton angeht. Die Farbkombination Pastellgrau / Türkis, aber auch Pastellgrau / Firnblau hell gibt es jedenfalls. Ich habe aber noch niemanden gefunden, der mir diese Farben mal in echt zeigen kann. Hat jemand von euch vielleicht einen passenden Farbcode bzw. sogar ein Farbrezept, nach dem ich mir die Farbe mischen lassen kann?

  • Pastellgrün wurde gestern an Dirk72 ausgeliefert!
    Abgenommen wurde es bei einem Trabant 601 Limousine Baujahr 1966, im relativ guten Lackzustand.
    Rezeptur und Adresse für selbiges Grün, können erfragt werden!

  • Pastellgrün wurde doch auch bis 1976 lackiert.

    Ich hole das alte Thema noch mal hoch.


    Woher kommt der Unterschied von den Angaben zum Farbton Pastellgrün? 1969 vs 1976?
    Hat jemand genauere Daten, bis wann der Farbton lackiert wurde?

  • Taigagrün von 69 bis 76. Die beiden sind für das ungeschulte Auge auch kaum zu unterscheiden. Hab's schon mehrfach versucht, zu erklären.
    Taiga ist kräftiger, mit mehr grau drin.
    Pastell ist pastelliger.
    Die Bilder sind freilich nicht 100% gleich belichtet, kommt aber recht gut hin. Kombi Taiga, Limo Pastell.

  • Ja, man erkennt sehr gut, was du meinst. Ich danke dir.
    Pastell geht etwas Richtung beige, Taiga ein bisschen Richtung grau.
    Natürlich spielt die Belichtung immer eine große Rolle, aber man braucht ja irgendein Anhaltspunkt.
    Einfach hübsch

  • Belichtung, Weißabgleich der Kamera, Farbwiedergabe des Monitors.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo,


    mein 90er Trabi ist endlich erfolgreich vom Feuerverzinken zurück! ( Werde ich später noch genauer im Forum berrichten und verlinken ;)) Die Karosserie hat´s gottseidank nicht verzogen :thumbup::thumbup:

    Da ich Ihn gerne in der Deluxe Farbgebung Panamagrün mit weißem Dach wieder aufbauen würde folgende Frage: Welchen Weißton hatte das Dach ?

    War es Papyrusweiß oder heller?


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Martin

  • Deluxe aber auch bei Sonderwunsch.......und es ist deutlich weißer/heller als papyrus. Hab nur gerade kein schöneres Bild wo man mehr sieht.

  • Erstmal danke dür die schnelle Antwort:thumbup: Uii der sieht aber toll aus :love: genauso soll meiner auch mal werden! Ist der neuaufgebaut oder ist es noch der Orginallack? Weißt du zufällig die Farbcodes?

  • Gratuliere! Ist echt eine schöne Geschichte und ein traumhaftes Auto umso besser das es jetz wieder da ist wo´s hingehört:thumbup:


    Ich hab mich jetz mal mit den Unifarben die es in den 80igern und 90ern ab Werk gab auseinandergesetzt und bin dabei auf die Farbe Perlweiß gestoßen.

    Ich vermute mal das sie im Werk einfachheitshalber für die zweifarbige Lackierung ebenfalls Farben aus dem Standard Farbprogramm verwendet haben.


    https://lh5.googleusercontent.…s550/1982%20Perlweiss.JPG


    Könnte die Farbe des verlinkten Trabis an die Dachfarbe hinkommen?

  • Ja kann gut sein und ja die haben für die Dächer Farben aus dem jeweils aktuellen Farbprogramm genommen.

  • Hi Leute,


    Ich bräuchte in Sachen Farbe auch mal eure Hilfe.

    Um Welchen Farbton handelt es sich da.

    EZ ist 1988, was auch mit der FIN übereinstimmt.

    Laut meinen Recherchen sollte das Perlweiß/ Champagnerbeige sein, finde das Weiß aber doch sehr dunkel.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Äh ... die seltene Farbe Papyrus?

    Polier den Lack mal ordentlich auf, du wirst sehen, die Farbe verändert sich.

    Ähnliche Farben anhand von Bildern und dann noch unterschiedlichen Monitoren zu erkennen ist kaum möglich.

  • Ok, sieht für mich auch so aus wie Papyrus, aber ein Kollege von meinte des es ein anderes weiß ist.


    Inwiefern kann man sich an etwaige Angaben der Farbpalette halten.


    Soweit ich mal gelesen hab, gab es in den 80er Jahren bei nem Champagnerfarbenen Dach nur Perlweiß als Hauptfarbe. Oder wurde bei meinem das zusammen gebaut was man grad so hatte.Da sind ja nämlich noch andere Dinge der Ausstattung, die irgendwie nicht zusammen passen.

  • Wenn das ein 88er ist fresse ich einen Besen.

    Da ist vielleicht eine solche FIN drin, das Häuschen ist älter.

  • Kann täuschen, aber die B-Säule sieht aus wie 'ne schmale.

    Die verchromten Schäkel der Gurtumlenkung passen nicht in einen späten 80er und den Scheinwerfern fehlt die Höhenverstellung.

    Dazu noch die Farbkombi. Spricht einiges für eine frisierte Karosse.

  • Alte Version der Einstiege, keine Löcher für die Nebelscheinwerfer im Frontteil.

    Mehr finde ich jetzt nicht, außer dem was Tacker schon schrieb.