Wartburg Lichtmaschine im Trabant ??

  • Guten tag,


    Ich habe da mal ne frage ;)


    Bei meine Trabant 601 is was an der Lichtmaschine kaputt, wahrscheinlich die lager ( es quitscht), passt auch eine Lichtmaschine vom wartburg an den trabant 601 Motor ??


    MFG


    ;)

  • Bei der Wartburg LIMA fehlt eine der Halterungen. Die Trabant LIMA hat 3 Befestigungen. Zwischen zweien davon kommt ja dieses "Distanzrohr" und der Bolzen der da durchgeht wird praktich an dem Halter an der Unterseite des Motors verschraubt. Bei der Wartburg-LIMA fehlt einer dieser beiden Halter, um genau zu sein, der der am Ende der LIMA (die Seite wo der Regler montiert ist) sitzt. (siehe Bild)


    Wenn du dir einen anderen Halter basteln kannst/willst, wird das machbar sein.


    Die Wabu LIMA hat 14V und ich glaube auch 42A, wie die Trabant LIMA. Ich weiß allerdings nicht, ob sie von der Drahzahl her gleich ist. Das halte ich aber für wahrscheinlich, also würde ich die Riemenscheibe der Trabant-Lima dranschrauben.



    edit: hatte das Bild vergessen ^^

  • Eh du dir da nen anderen halter baust, haste auch schnell die Lager gewechselt, halbe Stunde Arbeit + Sauber machen ;)
    Alternativ passt auch eine vom Fiesta GFJ, frag aber nicht von welchem genau.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)