Lenkradflattern beim Trabant 1.1

  • Hallo Leute,


    habe gerade meinen 1.1er aus der Oldtimer-Werkstatt meines Vertrauens geholt. Ich hatte ihn dort abgegeben, weil ich ab 90 km/h ein leichtes Lenkradflattern habe (bzw. schon immer hatte – nur bin ich halt nie schneller gefahren...). Der Meister fand das zu meinem Erstaunen gar nicht schlimm, und ich frage mich: ist das bei der verschlimmbesserten 1.1er-Konstruktion vielleicht einfach normal?


    Gruß,
    Freddy

  • Nein.
    Ist nicht normal - auf keinen Fall.
    Der sollte auch jenseits von 130km/h ganz ruhig liegen und nicht flattern.


    Schau Dir mal die Traggelenke in den Querlenkern an - wenn da eins (oder auch beide) ausgeschlagen ist, dann flattert die Lenkung, aber eigentlich auch schon beim Beschleunigen unterhalb von 90km/h.


    Zitat

    Oldtimer-Werkstatt meines Vertrauens


    So etwas gibt es? Wäre mir neu... :S;)


    Und überhaupt:
    Das ist alles nur die Strafe für diese Hetzschriften in der Westpresse, in der gewisse feindlich-negative Kräfte den wissenschaftlich-technischen Fortschritt in der sozialistischen Produktion verleumden... ;)

  • Zwischen 80 und 120kmh sinds meist Unwuchten in Rädern. Drunter oder drüber oft Höhen-und/oder Seiten-Schlag der Reifen oder Felgen. Höhenschläge sind nervig..fallen auf der Wuchtmaschine aber nicht/kaum auf.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Lenkradflattern = periodisch-gleichmäßige Drehschwingungen am Lenkrad?
    ... oder schüttelt / vibirert auch das Auto selbst?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Das Auto selbst liegt ruhig, es flattert nur das Lenkrad – nach rechts und links sowie nach oben und unten. Laut Aussage des Schraubers sollen übrigens die Traggelenke "etwas" Spiel haben; er fand aber, dass ich mit der Reparatur ruhig noch warten und die Zeit nutzen könne, um Teile zu suchen...
    Gruß,
    Freddy