Kofferraum richtig abdichten/Tür abdichten

  • Moinsen Ihr Guten!


    Da ich ab morgen endlich wieder Zeit für meinen kleinen 601er habe, wollte ich diverse Dinge in Angriff nehmen.


    Problem 1 :


    Mein Kofferraum sollte einen Teppich bekommen. Bevor ich ihn einlegen wollte, habe ich mir noch einmal den Boden genau angeguckt. Mit den Fingern habe ich in die Dichtmasse zwischen Pappe und Bodenblech gedrückt und mein Finger ist fast versunken..mit nem Schraubenzieher konnte ich dann den Rest rauspopeln. Ergebnis : untendrunter war alles verschmockt, da hat sich das Wasser durchgefressen..hier mal ein Foto:


    https://docs.google.com/file/d…peXV2UjA/edit?usp=sharing



    Man kann direkt auf die Straße gucken.


    So, jetzt meine eigentliche Frage:
    Womit dichte ich die ganze Geschichte wieder ab?
    Muss die ganze Pappe ab, einfach was draufschmieren? Ich bitte um eure Meinungen!



    Problem Nr.2 :


    Bei starkem Regen ist mir immer der Teppich nass geworden. Grund dafür ist, dass meine Fahrertür nicht vom Türgummi abgedichtet wird, und mir das Wasser reintröpfelt. Bild :


    https://docs.google.com/file/d…WWGJTT00/edit?usp=sharing



    Kann man einfach etwas in das Dichtprofil "legen", damit die Dichtung näher an die Tür kommt und richtig abdichtet?



    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!



    Gruß Matze

  • Im Kofferraum ist es bei dir wohl nicht nur mit neuer Dichtmasse getan. Da hat schonmal jemand dranrumgefuscht. Sieht aus wie silikon breitgeschmiert.
    Ich würde das erstmal alles entfernen und das Blech anschauen. Da gibts bestimmt reichlich Rost zu finden.


    Das Türgummi würde ich erstmal ausbauen und begutachten. Oft gammeln die von innen her kaput (das Metall drinne) und das Gummi wird oll. Mit den Türgummis von Trabantwelt bin ich sehr zufrieden.

  • Hi
    man kann auch die Kante, auf der das Türgummi sitzt, leicht mit dem Gummihammer rausklopfen bis es an der tür anliegt.