Trabi wird zu heiß nach Umbau auf MBZA-V

  • moin,


    nach erfolgreichem Umbau meines Kübels auf die MBZA-V habe ich das Gefühl, das die Pappe ziemlich sehr heiß wird.
    zumindest bin ich gerade im 3. Gang mit Vollgas 5 Minuten lang einen Berg hochgefahren, und als ich ihn abgestellt habe und die Motorhaube aufgemacht habe, hat es aus Richtung Getriebe gequalmt, nach verbranntem Gummi gerochen und ziemlich geprasselt, obwohl der Motor aus war... naja, und alles war eben extrem heiß.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: nach dem Umbau habe ich bei relativ hohen Drehzahlen mit sehr wenig Gas (der Bereich zwischen Leerlauf und Teillast bei dem Lastsensor), also als Beispiel dritter Gang, zwischen 60 und 70 km/h und ab und an leicht das Gaspedal treten damit er die Geschwindigkeit hält, ein klackern/klingeln/metallisches, blechernes Prasseln mit ab und zu auftretenden "Puffungen". Ich gehe davon aus, dass das Fehlzündungen sind. Das Ganze ist aber tatsächlich nur genau in diesen Situationen, sonst nirgends. Also sobald ich wieder etwas mehr Gas gebe oder das Gaspedal loslasse, klingt der Motor wieder wie er klingen soll.


    Beim Umbau habe ich am Vergaser, bis auf das Einstellen der Leerlaufdrehzahl, nichts verändert. Dichtungen hatte ich alle gegen neue ersetzt und so weiter. Der ZZP liegt bei 9,6 und 9,7 mm vor OT (hab's nicht besser hinbekommen, aber daran kann's ja eigentlich nicht liegen, oder?!?)


    Mit der EBZA hatte ich keine Probleme diesbezüglich und auch noch nie irgendwelches Klopfen oder Klingeln oder ähnliches...


    Für eine Idee, was ich tun könnte, wäre ich sehr dankbar ;)


    Beste Grüße!

  • Aber nicht bei einer MBZA ;) Die bekommt einen "Nullwert" und macht den Rest alleine.


    Wurde die MBZA nach Vorschrift verbaut und alles eingestellt? Waren das nicht mal 8° vor OT als Nullpunkt?
    Wenn du meinst er läuft zu heiß, wie sehen die Kerzen aus? Er würde dann zu mager laufen, aber wenn du nichts am Vergaser vestellt hast......schwierig aus der Ferne zu beurteilen.

  • Nimm mal den ZZP etwas zurück, auch wenn 9,5 vorgegeben werden .Dann kann MBZA nicht so viel Früh-Zündung machen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wie Frank bereits schrieb, 9,5mm vor OT sind Herstellerangabe.


    Ich würde einfach mal den Hersteller kontaktieren, da wird dir kompetent weitergeholfen.

  • Der Support von Thomas ist wirklich spitze da gibts nichts zu meckern aber ich würd auch erst mal versuchen die Zündung auf Später zu stellen. Das würde vorübergehend auch mit dem Laptop gehen in dem du einen Offset machst, dafür hat die Trabitronic eine Funktion in der Software, einfach mal probieren. Wenn es geklappt hat kannst du immer noch die Grundplatte nach deinen Erfahrungen neu einstellen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe mal eine Mail Richtung Trabitronic abgeschossen, mal schauen ob er mir weiterhelfen kann.


    Ich werd morgen dann die Zündung etwas weiter Richtung Spät stellen, mal schauen was passiert.


    Witzigerweise habe ich im Zusammenhang mit Zündungen hier im Forum genau über das selbe Problem gelesen, leider ohne Lösung: http://pf31.pappenforum.de/board117-technik-pflege/board11-technik-allgemein/19536-einstellprobleme-trabitronic/ (der dritte Eintrag)


    Hatte übrigens nochmal die Zündkerzen überprüft, sind rehbraun.... das widerspricht sich etwas mit meiner Theorie, dass er zu heiss wird....

  • Möglicherweise macht sich durch den Einsatz der MBZA bemerkbar, dass der Motor nicht mehr so doll ist. Was hat der runter?

  • ich hatte gerade mal die Zündung etwas Später eingestellt, um 2 Grad (hab leider keine Ahnung wie man das in mm ausdückt, bzw. ob das nicht zu wenig war) und dann nochmal Probeweise um genauso viel früher, bis auf das das Fahrverhalten unrund und komisch wird hat sich an dem Knallen und Puffen nichts geändert.


    Wobei dieses Puffen tasächlich wie eine Art Verpuffung klingt und aus dem Bereich der Zylinder kommt.


    Der Motor hat jetzt 6000 runter seit ich ihn habe (das sind jetzt über 10 Jahre und da er nicht bei mir zu Hause steht da keine Garage, komm ich relativ wenig zum fahren. Ich bastel da eher mehr dran, da immer wenn ich plane zu fahren irgendwas wieder komisch klingt oder gemacht werden muss. ;) )


    Als ich ihn gekauft hatte stand der Tacho bei 1000 km oder so. Das soll ja aber nichts heißen und da ich damals noch keine Ahnung hatte, habe ich natürlich auch nicht gefragt, wann oder ob der Motor regeneriert wurde.


    EDIT: Gelöst! Nachdem ich gerade 30 Minuten die Erklärung geschrieben hatte und das Forum mir darauf hin sagt, das ich keine 2 Einträge hintereinander packen kann, hab ich jetzt keinen Bock mehr, alles nochmal zu schreiben.


    Das mach ich dann morgen!

  • hallo,


    wie ist denn die Lösung ?

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89