Tank-Anzeige, Drehzahlmesser, Tacho?

  • Hallo Ihr,


    ich habe folgende Probleme bzw. Fragen: Am Wochenende habe ich von meinem Garagenvermieter (nach nunmehr 3 1/2 Jahren) ein Amaturenbrett "abgestaubt". Dieses Amaturenbrett hat er sich einst selbst zusammengebaut, es verfügt über vier Anzeigen.


    1. Der Tachometer (kleiner als der Trabant-Standard-Tacho) ist lt. seiner Aussage von einer MZ (Skala bis 140 km/h) und läuft beim Trabant ohne Probleme. Frage: Darf ich den einfach so einbauen, oder brauche ich dazu z. B. eine ABE oder etwas ähnliches? Werde meinen Guten bald wieder zusammenbauen (wenn er vom Lackierer kommt) und will nicht unbedingt Ärger bekommen.


    2. Der Drehzahlmesser ist ein westdeutsches Vorwendeerzeugnis. Frage: Wo wird der Drehzahlmesser angeschlossen, an die Zündspule (Entschuldigt, habe von so etwas aber wirklich keine Ahnung). :verwirrter:


    3. Die Temperaturanzeige wurde lt. Vorbesitzer mit dem Sensor zwischen den Zylindern angebracht, hat jemand damit Erfahrung, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben was für einen Sensor man dafür nimmt. Das ganze ist nur dumme Spielerei, ich weis .... :lach:


    4. Die vierte Anzeige ist eine Tankanzeige. Mein Deluxe hat bereits diesen "Schwimmer" im Tank, ich weis nur nicht recht wie er angeschlossen werden muß..... Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das er verschiedene Schwimmer für den Tank gab, einer der nur zwischen voll und leer unterscheidet, und einen für die Tankanzeige, ist da was dran?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :top:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Hallo,


    also zum Tacho und zum Temperaturgeber kann ich dir leider nicht helfen. Beim Drehzahlmesser solltest du wissen, ob er für 2-Takt - oder 4-Taktfahrzeuge gebaut wurde. Bei mir im Wintertrabi ist einer für 4Takt drin, der zeigt zwar was an, aber eben nicht das richtige.
    Die Tankanzeige für voll und leer ist in das normale Mäusekino integriert, da ist dann zusätzlich eine kleine Lampe drin. Die richtige Tankanzeige hat einen Zeiger, der dir den Füllstand anzeigt. Das Pendel ist glaube ich genau dasselbe, mußt nur 2 Kabel anschließen. Eins an die Anzeige und eins an Strom :lach:


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Der Ansatz war gut jenny aber leider nicht ganz richtig.


    Drehzahlmesser ist egal ob zwei oder viertakt. Bei einem für zweitakter gibts ein bis zwei Kabel die an die Zündspule/n (Klemme 1) und Plus und minus.
    Wenns ein 4T Drehzahlmesser müssen zwei Dioden vorgeschaltet werden auf www.trabiteile.de gibts einen Plan dafür oder hier im Forum suchen da ist es auch beschrieben.


    Den Tacho kannst du so verwenden da wird keiner was sagen.


    Für die Temp. Anzeige ist es am einfachsten einen Geber zu nehem z.B. vom Wartburg und ihn am Zylinderkopf hinten anzulöten. Aber es gibt auch andere Varianten.


    Für die Tankanzeige brauchst du einen anderen Geber. Der den du hast ist nur ein Kontakt für die Lampe im Mäusekino. Der den du brauchst hat ein Potenziometer drin (also ein Kontakt der dan einer drahtumwickelten Platine langgeht). Wenn du den hast tauschte den einfach gegen den alten aus und das Kabel vom Geber geht bei der Anzeige an Klemme G.


    Und bitte KEINEN Strom an den Geber anschließen den der ist über Minus geschaltet. Legst du da Plus an kanns passieren das es Funken am Tank gibt und dann...............

  • Der Tachovon ner MZ ist kein Problem, habe ihn selber drin musste aber feststellen obwohl er den Selben K Wert hat, hlaube 1.00(bin mir aber nicht sicher) geht er um circa 5 km/h vor.
    Das mit den Dioden vorm 4 TaktDrehzahlmesser funktioniert wunderbar, ob er genau anzeigt weiss ich nicht aber auf jeden fall so einiger masen. Setze aber auf jeden fall noch eine Sicherung dazwischen!!!! Da es mir den Drehzahlmesser auf grund eines Haarrisses im Kondensator zerstört hat. Habe jetzt den flachen originalen drin, ist zwar auch schön , aber ein runder ist auf jeden fall besser!
    Was die Motor Temperatur betrifft habe ich mir von Conrad zwei Digitale Temp. Bausätze geholt und die füller von hinten ind die Kopfrippen geklemmt. Funktioniert wunderbar. Ansonsten wenn Du die alten mit den angeschlossenen füller hast einfach in die rippen ein gewinde schneiden und reinschrauben , zum Beispiel.

  • Ich danke euch fürs erste für eure Tipps! Ich werde jetzt erst mal abwarten bis mein Guter vom Lackierer kommt, und das Thema dann noch mal hochziehen, falls mir noch irgend etwas unklar sein sollte (bin halt technischer Tiefflieger). :winker:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!