Trabant 601LX

  • Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich habe Physik und werkstoffwissenschaften studiert und im Anlagenbau an kerntechnischen Großforschungsanlagen und im Bereich optische Funktionsschichten gearbeitet.
    Meine Hobbies sind Restaurierung eines Fachwerkhauses in Jüterbog und alter schöner Röhrengeräte meist aus der DDR, sowie der Serie Stern Elite aus Berlin.
    Hierher bin ich durch neue berufliche Aufgaben gekommen, die in diesem falle Räumung einer Hobbyschrauberwerkstatt für IFA fahrzeuge in Wuppertal heißt.
    Da stehen noch 1 Barkas, 2 P601 und viele viele Teile ...
    Problemkind ist ein Trabant P601LX Bj 89, der repariert und getüvt werden sollte, wegen Krankheit des Schraubers aber nicht fertig ist. was kann ich damit anfangen???


    bin für alle Tips außer ab in die Tonne dankbar.


    Grüße aus Wuppertal
    Florianska

  • Hallo. Am besten baust du ihn fertig und erfreust dich daran. Wenn dir das wiederstrebt, dann stellst du ihn je nach zustand für einen angemessenen preis ins internet und machst einen anderen liebhaber glücklich. Was machst du denn mit dem rest?

  • Moin


    Herzlich Willkommen im Forum.


    Wenn du eine vernünftige Antwort willst solltest du vieleicht mal was zum Zustand des Trabis sagen . Oder einfach reichlich Bilder einstellen


    Mfg Motte

  • Tja, die lieben Hobbys. Hab zwar nicht studiert, aber in Bezug auf Dampfradios (bei mir die Stradivari Reihe) und Stern Elite Sachen gibts auch hier im Forum Liebhaber. Nur beim Thema Restaurierung Fachwerkhaus muß ich aus eigener Erfahrung sagen: Das hat dann schon nix mehr mit Hobby zu tun... ;)


    Eigentlich ist bei den Trabanten alles vertreten. Von Top bis Schrott und das querbett durch alle Baujahre. Mach dir ein genaues Bild über den Zustand, studiere dazu die Kaufberatung. Und dann entscheide Hopp oder Top...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo,


    wenn Du magst, kann ich gerne mal nach Feierabend vorbei schauen. Bis 19.07. bin ich noch in Wuppertal. Ich hoffe, es handelt sich nicht um die Werkstatt in der Herderstraße? :S


    Gruß, Alex

  • @IFA Alex,
    natürlich handelt sichs um die herderstr. in Vohwinkel!
    ... zum Thema Fachwerkhaus, wieso ist das kein Hobby?
    Übrigens habe ich fast die gesamte Stradivarireihe vollständig, wenn mir einer noch das 11E91 mit 2x6L6 anbietet...


    Florianska

  • steve g2,


    ich kenne mich mit den NOS-Blechen die noch da sind leider nicht aus (Fahre nur Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern)
    könntest du in deinem Club eine Umfrage möglichst zeitnah starten, wer noch NOS-teile und welche für seine IFA-Fahrzeuge braucht und mich dann möglichst noch diese Woche kontaktieren.


    MfG
    Florianska

  • Ich habs hierher verschoben. Ich meine hier gehts letztendlich nur ums Verkaufen bzw. eine Wertermittlung.


    Hierzu kann man wie so oft nur sagen, ohne Bilder und eine möglichst vollumfängliche Zustandsbeschreibung, ist eine objektive und realistische Werteinschätzung unmöglich.

    was kann ich damit anfangen???


    Hier kann man nur sagen, verkaufen oder behalten. Beim verkaufen gibts natürlich mehr für ein aufbereitetes, repariertes und frisch getüvtes Fahrzeug.

  • BITTE!!! Der Admin hat was gesagt oder???? :dududu:


    Zur Frage mit dem Geweih, in der Regel wird das Trägerblech unten am Rahmen, wo auch der Hilfsrahmen befestigt, damit bezeichnet. Die Front wird auch Brille genannt.


    Wer hier etwas kaufen möchte kann sich gerne per PN an den Thmenersteller wenden. Wir haben nicht umsonst die Marktplatzregeln!