Ekeliges Knirschen im 4.Gang

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich bei meinem 601er jetzt Motor getauscht, Auspuffanlage gewechselt und vorab einen neuen Kabelbaum verbaut habe habe ich schon wieder Last mit dem Antrieb!
    Im 4.Gang habe ich wärend der Fahrt ein ekelhaftes, metallisches Knirschen! Nicht kontinuierlich, sondern wenn, dann für 1 bis 3 Sekunden.Das wird aber auch zunehmend schlechter/mehr. Hört sich so an, als wenn der Auspuff übern Boden schleift ( was ich definitiv ausschließen kann).
    Das Geräusch habe ich bis jetzt meinstens nicht unter Last festgestellt ( also wenn ich Gas gebe) sondern nur im Rollen oder kurz nachdem ich aus dem 4.Gang ausgekuppelt habe. Ich vermute, dass das der Freilauf ist. Kann das jemand bestätigen?
    In den anderen 3 Gängen und im Stand (ob mit oder ohne Gas geben) habe ich die Geräusche nicht. Radlager kann ich soweit ausschließen ( die Räder drehen alle frei) und ein scharben
    der Auspuffanlage an der Karosse ist auch nicht drin.Bremsen funktionieren einwandfrei.Würde mich über Einschätzungen freuen, bevor ich neue Sachen bestelle.


    Gruß,Sigmund

  • Klingt mir spontan nach dem Freilauf ...

    Wenn einer 'ne schöne Stunde verschenk,
    weil er an Ärger von gestern denkt
    oder an Sorgen von morgen,
    der tut mir leid ...


    Mein Name ist Nase, ich weiß Bescheid

  • Neue Infos:
    Das beschriebene Geräusch tritt nicht nur im 4.Gang auf, sondern auch im 3. Gang und wahrscheinlich würde es auch in den Gängen darunter auftreten, wenn ich nur über ca. 65km/h fahre. Fahre ich im 4. Gang unter dieser Geschwindigkeit tritt kein Geräusch auf.


    Mein Problem ist nach wie vor, dass ich das ich den Verursacher des durchaus sehr präsenten Geräusches nicht lokalisieren kann. Habe meinen Vater auf dem Beifahrersitz mitgenommen und er sagt, dass er eher Mittig im Wagen zu hören ist. Ich als Fahrer habe das Gefühl, dass es vom linkten Hinterreifen kommt. Da es sich um ein knirschendes Geräusch handelt und ich durch jegliche Art von Wakeln im Stehen nichts ausmachen kann, gehe ich davon aus, dass es sich um ein "drehendes" Teil handelt.
    Leistungsverlust, Ruckeln oder sonstiges kann ich beim Auftreten nicht verstellen.


    Die Räder lassen sich wie gesagt alle gut drehen, die Antriebswellen liegen nirgendwo auf und der Auspuff hängt soweit auf frei und gibt trotz kräfigem wackeln per Hand kein Geräusch von sich.


    Ich wechsel jetzt grad nochmal das Getriebeöl und bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende...



    EDIT:
    Nach noch einer Probefahrt und etwas stöbern hier im Forum bin ich aufgrund eines anderen aktuellen Beitrages mal auf die Idee gekommen ne Wasserwaage auf die Stoßstange zu legen. Links ( wo ich das Geräusch vermute ) gehts tatsächlich bergab. Dann habe ich mal den Abstand zwischen Rad und beginn des Kotflügels (von außen) gemessen. Siehe da links und rechts ein signifikanter Unterschied. Schön doof, dass mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen ist. Die Karre hat n Knick in der Optik. Die Federlängen sind im unbelasteten Zustand gleich. Irgendwo hier vermute ich die Flinte im Korn... :cursing: