Gebläsemotor im 601

  • tach


    ich baue mir im moment einen 601 kombi auf und habe mir überlegt einen gebläsemotor für" lüftung & heizung" :) einzubauen. meine frage : hat das schon jemand gemacht? bringt das eine verbesserung der " lüftung & heizung"?


    Bitte Schrift-Spielereien unterlassen und statt dessen die dafür nötigen Energien lieber in die Groß- und Kleinschreibung investieren. Ich hab's geändert. Siehe Forenregeln - Danke! ;)
    Deluxe - Mod.

  • Das sind ja zwei unterschiedliche Luftführungen.
    Die Heizung wird durch den Motorlüfter gespeißt und die Lüftung wird durch Fahrtwindgespeißt.
    Bei der Lüftung könnte ich mir gut vorstellen das es hilft, bei der Heizung wird vielleicht die Heizleistung nicht ausreichen
    und gerade an Kaltentagen wird dir der Motorauskühlen.

  • Wie kann man dann mehr Wärme in den Innenraum bekommen? Wenn meine infos richtig sind, darf man eine orginale Standheizung nicht mehr einbauen. ( Tüv )

  • Moin


    Da gibt es schon Lösungen. Lüftermotor in die Mischkammer oder auch dahinter einbauen. Die lüfter aus dem Computerbereich oder zur Kühlung von Schaltschränken.


    Einfach messen und den passenden Lüfter aud den einschlägigen Katalogen raussuchen :)

  • Hallo,


    früher gabs da doch diese prima Radialgebläse aus Kirchberg (heute BEHR), die man in Rohrleitungen integrieren konnte. Lüfterrad allerdings aus Plaste, ich müsste so ein Ding noch rumliegen haben.
    Findet man sowas heutzutage nicht mehr gebraucht?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hier ein von mir archiviertes Foto aus einem Thread aus diesem Forum. Bild mit Zusatzlüfter:


    Ich versuche noch den Thread zu finden..-ist denke ich- kaum 6 Monate her,dass ich ihn las.


    Sorry, kann den Thread auch nicht finden, das Bild zeigt aber schon was...hoffe ich.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15035550rr.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Sinnvoll ist es aber (meiner Meinung nach)nur nach der Mischkammer, sonst brauchst du zwei von den Gebläsen :)

  • Ich habe so einen Pc Lüfter im Gummischlauch nach der Banane. Leider ist es so das der wirklich nur was im Stop and go Betrieb bringt. Sobald der Motor Drehzahl bekommt ist er eher im wege ;( .

  • Bei -5°C zu viert im Trabant hat die serienmäßige Heizung für die Frontscheibe gereicht, im Stadtverkehr. Der Rest war allerdings beschlagen...


    Nach 5 Minuten war es auch schön mollig warm :)

  • Nochmal der Hinweis, der Motor wurde so wie er ist konfiguriert. Wenn ihr ihm mehr Wärme entzieht wird ihm das nicht gefallen. Bau dir eine instandgesetzte Standheizung ein und gut ist.

  • Selbst, wenn man viel mehr Luft durch das Gehäuse blasen würde, würde das die Motortemperatur kaum beeinflussen, da der "Kühlkörper" doch der selbe bleibt.


    Und ein Lüfter vor der Mischkammer würde nur die Banane etwas abkühlen. Das wirkt sich wenn überhaupt, nur minimal auf die Motortemperatur aus.

  • Zitat

    Nochmal der Hinweis, der Motor wurde so wie er ist konfiguriert. Wenn ihr ihm mehr Wärme entzieht wird ihm das nicht gefallen


    Irgentwie habe ich nur noch Fragezeichen im Kopf ?( Oder habe ich irgentwas verpasst ;)

  • Bei -5°C zu viert im Trabant hat die serienmäßige Heizung für die Frontscheibe gereicht, im Stadtverkehr. Der Rest war allerdings beschlagen...


    Nach 5 Minuten war es auch schön mollig warm :)


    Gibts bei aktuellen West-Autos auch..insbesonders Diesel haben Heizprobs..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Moin! Mal unter diesen Schlagworten suchen. Wurde alles ausführlich, auch mit Meßdiagrammen hier im Forum schon auseinandergepflückt.


    PC-Lüfter haben arg wenig Leistung gegenüber "richtigen" Gebläsen; von nichts kommt nichts.


    Gruß!

  • Im 1.4er Ford Fusion TDI hab ich bei gleicher Außentemperatur länger auf Wärme warten müssen.


    Klare Frontscheibe reicht ja aus. Fals nötig kann einer der Beifahrer ja mal über die Seitenscheiben / Heckscheibe drüberwischen ;)

  • Ein PC-Lüfter bringt praktisch nichts. Ich hatte das mal ausprobiert und es war im Innenraum nichts zu merken. Besser ist da schon des Gebläse der Standheizung da merkt man ne leichte Luftbewegung. Es ist auch recht ungünstig, einen Lüfter in den Warmluftstrom einzubauen, da dort schon beachtliche Temperaturen herrschen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?