Loch im Luftleitblech nach entfernter Krümmerheizung?

  • Hallo.
    Dass der heiße Motor es gerne etwas "fetter" hat habe ich schon gemerkt und die PJ Düse entsprechend eine Stufe größer gemacht, von 55 auf 60. Erstaunlich, was das ausmacht (die Vergrößerung an sich ist ja minimal)... Ich hatte bislang nur mit wassergekühlten Motoren zu tun, da hat man sowas in der ausgeprägten Form nicht. Aber Sprit kühlt, das ist wohl so.
    Ich nutze Breitbandcontroller von einer kleinen, australischen Firma. Das Zeugs ist recht rustikal gestrickt aber anscheinend sehr genau. Wir hatten mal das Teil mit den Werten vom Viergastester aufm Prüfstandlauf verglichen (Auto ohne Kat, weil sonst ist Lambda nicht gleich Lambda), und da waren die Messwerte wirklich sehr genau, verglichen mitm 4Gastester.
    Nicht so gute Erfahrungen habe ich leider mit den LC1 von Innovate gemacht. Es gibt aber andere, die schwören auf das Zeugs. So hat jeder seinen "Geheimtipp" denke ich mal. Vorteil an den australischem Controller ist, dass man noch bis zu 4xEGT mitloggen und auf nem Speicher aufzeichnen könnte. Aber Abgastemp bei nem Serien Trabbi Motor mit gerade mal 4500UPM Nenndrehzahl ist mir dann doch etwas overkill. Vielleicht baut ja irgendwann mal jemand einen Turbo-Trabant, da isses sicher hilfreich ^^
    Das Loch für die Sonde hab ich auf Höhe des Querlenkers gesetzt, also "recht weit hinten". Ich war halt der Hoffnung, dass bei den recht heftigen Gasschwingungen am 2-Takter sich die Gassäule hier schon halbwegs beruhigt hat.
    Ich guck morgen mal was mir im Benzihnhahn alles entgegenkommt. Gemessen habe ich nicht. Ich habe nur gesehen, dass auf "R" ein wesentlich größerer Strahl kommt als auf "A". Da ist also so oder so was faul.

  • Hallo Foliengriller,


    mich würde ja an dieser Stelle mal interessieren wie weit du von den "von Haus aus" Einstellung weggehen musstest um deine Ergebnisse zu erzielen.


    Also wenn möglich verrate doch mal bitte mit welcher Bestückung der Vergaser ausgeliefert wurde und wie du ihn jetzt bedüst hast.


    Danke, Grüße
    August

  • Hi.
    Die "von Haus aus" Einstellungen passen meines Erachtens gar nicht.
    Leerlauf ist viel zu fett, Teillast viel zu mager und Vollast auch zu mager.
    Der Verstellbereich der Leerlaufluftschraube ist beim Mikuni recht klein. Daher vermute ich, dass es hier keine allgemeingültige LD gibt, die bei allen gut läuft.
    Ich bin bei einer 20er Düse gelandet, original Auslieferzustand ist ne 30er. Es gibt aber bestimmt auch Motoren die ne 25er LD benötigen und so weiter. Die LD beeinflusst wiederum auch das Vollastgemisch und so weiter...
    Am wenigsten nachvollziehen kann ich die Auswahl der originalen Teillast-Düsennadel von Mikuni. Die war irgendwie unter allen Umständen zu mager, auch auf unterster Kerbe. D.h. hier muss entweder ein größerer Düsenstock eingebaut werden, oder eine "dünnere" Düsennadel. Ich hatte irgendwie den Eindruck dass die originale Nadel bei großen Hauptdüsen den Querschnitt nicht ganz freigibt. Insofern macht der Wechsel auf eine andere Nadel mit geänderter Kontur/Länge sicherlich Sinn...

  • will euch ja jetzt nicht den Freude am Mikuni Vergaser nehmen


    Ich hab mir damals auch die Kennfeldzündung und den mikuni gegönnt, wo es das nur beim Spaetbremser gab.


    Auser das er gute 10 Liter gesoffen hat, ich nur max. 1/2 gas geben konnte da er sich sonst verschluckte hab ich nichts gemerkt
    Habs dann auch mit anderen Düsen und einstellungen probiert.
    Der co wert war sonst wo nur nicht im grünen bereich, kaum hat ich ihn auf ca. 2,9 eingestellt, war das kein gefahre mehr, nur noch ein gehuckel und geschlage, hab ihn dann wieder ausgebaut und als lehrgeld abgehackt und fahr seit dem mit nem 28 HB 2-7 glücklicher durch die gegend :/

  • Also mir kannst Du die Freude am Mikuni nicht mit solchen Beiträgen nehmen.
    Dein Beitrag bedeutet doch lediglich das weder die SpätBremser noch du Ahnung von Vergaser einstellen haben.So schwierig ist dass ja nun auch wieder nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nur Komisch das ich bis etz nie Probleme mit den Vergasereinstellungen hatte wenn ich was dran gemacht habe


    und schwierig is es nicht, das stimmt, es ist nur mehr wie lästig die schiebernadel mal wieder anders einzuhängen, dazu wieder das Teil auszubauen und dann wieder warmfarhen und sich dann hier und da noch a bisl zu verbrennen


    Und so wie ich den von den Spätbremsern bekommen hab, war er ja für den Sportluftfilter gedacht, was will ich mit so ner einstellung auf an Orig. Luftfilter kasten ?(

  • Tja,was soll man da glauben?


    Wenn der Vergaser für einen Sportlufi bedüst war,sollte er mit Lufikasten eher zu mager sein,da der Sportlufi weniger Füllung/Drehmoment erzeugt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mikuni Vergaser und Krümmerheizung geht doch! Nach einigem gefummel ab und anschweißen hab ich eine Lösung gefunden es ist zwar A**** eng aber es funktioniert prima. :top: