Welche Farbe hat die originale Attrappe?

  • Hallo,


    meiner von 10/88 ist schwarz hinterm Alugrill.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Also es gab diese schwarze Hinterlegung min. schon seit 1971. Also könnte es durchaus nach dem Wegfall des Hasengittergrills 1969 angefangen haben.


    Aber scheinbar wurde das immer mal wieder weg gelassen bis es in den 80ern (bzw. evtl. mit der Einführung des Blechgrills) wirklich nurnoch schwarz hinterlegt wurde.


    Und ja nicht täuschen lassen. Die "Außenkante" des schwarzen Feldes sieht meist miserabel aus. Wahrscheinlich wurde mit einem gebrauchten Taschentuch abgeklebt. ^^

  • Bei mir:
    10/89 Universal, Duroplast-Attrappe: schwarz
    9/89 Limousine, Metall-Attrappe: schwarz

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Also, da möchte ich auch mal meinen Senf (kein Bautzener) dazu geben. mein Hugo (09/65) : Fliegengitter und dahinter Rohrgelb. Meines Vaters Kombi mit GR Tausch - Karosse (07/71) hellblau, war schwarz hinterlegt, ist aber überlackiert; Ein Kombi (Ostereiergrill) auf meinem Platz (07/72) dreckiges Weiß, schwarz hinterlegt.Ich hab aber auf dem Boden auch einen Grill für die neue Heizung (Duroplast) der nicht hinterlegt ist.


    Wünsch hat Recht, die Ausführung der Hinterlegung sah mitunter wirklich so aus, als ob sie der Malerlehrling nach durchzechter Nacht draufgepinselt hatte. Auch mit dem Datum der Einführung könnte er Recht haben. Ich schätze auch mit Einführung einteiliger Grill 1969. Ich werde heute noch mal meine Prospektsammlung durchsehen.


    So, nach Durchsicht der Prospekte hab ich folgendes festgestellt:


    Ostereiergrill mit Fliegengitter generell in Wagenfarbe; Ostereiergrill mit einteiligen Ziergitter ab etwa 1970 schwarz hinterlegt, Neuer Grill, egal ob Plast oder Blech, schwarz hinterlegt (außer Kübel und Tramp)

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen () aus folgendem Grund: Ergänzen/Berichtigen

  • Also sind die hier gezeigten Gegenbeispiele der Nach-69er umgefriemelt? Möglich ist vieles, nachträglich aufgebrachte Farbe lässt sich ja auch wieder entfernen. Wobei bei dunkleren Farben wie biberbraun oder neptunblau das schwarz auch werksmäßig hätte fehlen können.


    Nunja, da weiß ich wenigstens, dass mein 67er da nix schwarzes hinbekommt.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Eine 88er Limosine (Gletscherblau) von uns hat eine Dorplast-Atrappe und bei der war nichts Schwarz hinterlegt. mein Kombi E-Karosse (Papyrusweiß) von was auch immer hat eine Blechatrappe und da ists auch nicht, beide Fahrzeuge komplett im O-Ton. ?( Bei allen anderen Fahrzeugen von uns ist es Schwarz.. :huh:

  • Ich vermute eher, daß die Duroplastattrappen in Wagenfarbe sind und die Blechdinger hinterm Grill schwarz.


    Mein 82er S hatte Duroplast und war schwarz.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Mein '75-er schwarz, beim '87-er Kombi weiß ich es nicht, da dieser komplett schwarz war, als ich Ihn bekam. Also kann ich sagen, er war Delphingrau, ob er eine zweite Farbe hatte, ist mir nicht bekannt (weil S de Luxe), originalen DDR-Brief habe ich leider nicht, da würde es ja zu lesen sein.


    Wollte eh mal wissen, wurde der zweite Lack (Dach) nachträglich oder bei der Lackierung grundiert abgeklebt aufgetragen?


    Wenn das jetzt zu kompliziert ausgedrückt war, was passiert wenn ich mein schwarzes Dach abschleifen würde, auf wieviel Farbschichten würde ich unter dem schwarzen haben, eine oder zwei Lackschichten beim S de Luxe?

  • Im Regelfall 3.


    Grundierung
    1. Lack wie Karosse
    2. Lack Dachfarbe deluxe
    3. Lack das ganze Nachgepönte......

  • Jupp, mattschwarz.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • würde ich nicht meinen, hinterm Gitter glänzt es üblicherweise.


    Übrigens, 01/77, 09/78 und 08/79 sowie 03/89 alle Schwarz hinterm Gitter. 06/66 hat Hasengitter und Wagenfarbe, der rest hat keinen O-Lack mehr, wobei beim 76er unter dem (von mir) lackierten Schwarz und dem aktuellen blau auch schwarz zu sehen ist.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • War beim 82er definitiv matt. Und die senfgelbe Blechatrappe, die hier noch rumkullert auch.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!