Kolben und zylinder am ende!

  • Hallo, ich habe jetzt zwei neue Zylinderköpfe mit Dichtungen draufgemacht und man die Zylinder bisschen angeschaut, und zwar wenn man da mit dem Finger oder mit dem Fingernagel im Zylinder rumfährt, spürt man und sieht man kratzer die schon bisschen tief sind.
    An manchen stellen sind das so richtige Rillen. und in der Kolbenmitte ist so ein kleines loch nicht sehr tief, aber da ist ein Loch, kommt das von der Zyndkerze oder ist das mit absicht so, was meint ihr, wie lange schaft das der Motor noch? Ist das arg schwer, neue Zylinder und/oder Kolben einzubauen? Ich hab die Ölkohle auf dem Kolben mit dem Schraubenzieher weggemacht. Wie hört sich den Klingeln an, ich glaube der Klingelt garnicht?


    Ich währe echt für jede antwort danlbar, bitte antwortet schnell, dass ich mich mal nach einem neuen Motor umschauen, ich glaube ich bin ein bisschen zu blöd um den einzubauen!


    Bitte hilft mir und antwortet, vielen dank


    Viele Grüße Trabiklaus

  • du kannst die zylinder zum schleifen bringen und übermaßkolben einbauen dann passts und das ich auch nicht schwer

    "Wenn Schweine fliegen könnten bräuchten die Bullen keine Hubschrauber mehr!"
    Wartburg 353 top original Zustand mit Schalensitzen (die sind echt der Hammer ;)
    Simson S51 top original Zustand polierter Motor
    MZ RT 125 Bj: 1958 top original Zustand

  • Kannst ja mal nen Paar Bilder einstellen.


    Kolben und Zylinder einbauen ist eigentlich nicht das große Problem. Du musst aber darauf achten, dass du die Kolben richtigrum einbaust. (Pfeil in Richtung Krümmer)

  • Hallo Trabiklaus,


    "...und in der Kolbenmitte ist so ein kleines Loch nicht sehr tief...".
    Richtig erkannt, dieses "Loch" ist exakt in der Kolbenmitte. Es ist eine Zentrierung, die für die Herstellung der Kolben nötig ist. Ist an allen Kolben -> kein Problem.


    Wenn Du mit den "Kratzern" die Absätze meinst, ist das bei gelaufenen Zylindern auch normal.
    Folgendes:
    Ist der Zylinder neu, ist die Wandung ohne Absätze. Läuft der Motor, schleift sich der Zylinder dort aus, wo die Kolbenringe vom OT zum UT laufen.
    Übertrieben sieht der Zylinder so aus:
    .|....|
    |......|......---- OT
    |......|
    |......|......---- UT
    .|....|


    (Die Punkte mußt Du Dir wegdenken, sind nur zur Formatierung).
    | = Zylinderwandung
    ----- = Kolbenringe


    Der obere Absatz ist dort, wo der obere Kolbenring im OT seinen höchsten Punkt hat, der untere Absatz ist dort, wo der untere Kolbenring im UT seinen tiefsten Punkt hat.
    Diese Ansätze kannst Du mit dem Fingernagel fühlen.
    Verstanden?


    Das Problem ist nun, wenn neue (oder andere) Kolben eingebaut werden, liegen die Kolbenringe nicht exakt an der gleichen Position.
    Ist nun bei dem neuen Kolben der obere Kolbenring 0,1 mm weiter oben, muß bei jedem Kolbenhub der Kolbenring über diesen eingeschliffenen Ansatz.
    Aus diesem Grunde sollen neue Kolben (und dann natürlich Übermaßkolben) nur in ausgeschliffene Zylinder eingebaut werden.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von volker1930 ()

  • Achso ist das, ich dachte schon das Loch im Kolbenboden ist von der Zündkerze (wenn man den Dichtring vergisst).
    Wie soll ich eigentlich die Ölkohle weggriegen? Ich hab die mit dem Schraubenzieher ein bisschen weggekratzt.


    Hier hab ich noch eine Bild wie die Kratzer bei mir aussehen:(Das Rote sind die Kratzer)

  • Hallo,
    bevor ich es vergesse, wie hört sich den eingentlich klingeln an und was klingelt da? Wie ne Türklingel oder so ähnlich.


    Das währe echt wichtig, vielen Dank!

  • Hallo Trabiklaus,


    also die von Dir beschriebenen Schrammen sind eindeutig Verschleißmarken durch leicht verklemmte Kolben/Zylinder. Ob sie schon zum Austausch führen müssen, kann man von Ferne schlecht entscheiden.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, laß sie schleifen und setz neue Übermaßkolben ein, gibst vom Schleifer dazu. Das Ölkohle-Problem ist dann auch weg.
    Dann ist der Motor, zumindest bei Kolben/Zylinder neuwertig. Wie die Kurbelwelle und die unteren Pleullager aussehen, muß man vor Ort entscheiden.


    Thema Klingeln:
    Ist natürlich schwer zu beschreiben.
    Das Klingeln kommt von unkontrollierten Zündungen duch Selbstentzündung. Der Sprit wird, wie beim Diesel, komprimiert und zündet dann selbst ohne Kerzenfunken zum falschen Zeitpunkt.
    Im Prinzip klingelt jeder Trabimotor. Wenn er das bei Dir nicht tut, spricht das für fehlende Kompression, --> also Zylindertausch.
    Der Zylindertausch ist für einen handwerklich Begabten durchführbar.
    Das Problem ist die Einfädelei der Kolbenringe in den Zylinder, da gibt es leicht Bruch.
    Das nadelgelagerte obere Pleullager ist einfach einzufädeln und der Kolbenbolzen wird auch nicht mehr eingepreßt, er geht mit leichtem Daumendruck rein. Bolzen und Nadellager gibts paarig zum Kolben.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Im Prinzip klingelt jeder Trabimotor???


    Wenn nicht spricht das von mangelnder Kompression??? :verwirrt:


    Volker Volker Volker....


    Meine Trabanten klingeln nicht trotz genug Kompression.


    Bitte nicht die Anderen verwirren :dududu:

  • Hallo Heckman,


    meiner damals klingelte auch im Normalbetrieb nicht, und das bei 79 Oktan (glaube ich).
    Nur wenn der heiße Motor untertourig mit zu viel Gas gefahren wurde, klingelte er.


    Mit meiner Aussage wollte ich nur darstellen, daß für eine Klingelneigung halt Kompression nötig ist.


    Du hast Recht, das kann mißverstanden werden und verwirren. :heuli2:


    Danke für den Hinweis!


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]