Schwarzer Rauch bei Starten

  • Hallo,


    ich fahre nun schon seit einem halben Jahr Trabi und gelegentlich auch Langstrecke. Seit ca. 2 Monaten hat er immer wieder das Problem, dass er beim Starten ganz langsam anläuft und dabei beim Gas geben kurz leicht schwarzen Rauch hinten mit raus pustet.
    Kann es sein der Auspuff zu ist oder was kann ich machen, dass er wieder besser startet. Der Vergaser wurde anfangs komplett gereinigt und auch so qualmt er nicht ungewöhnlich stark beim fahren oder an der Ampel.


    Trabi ist Bj. 86 und hat bis jetzt 53000 km gelaufen. Stand die letzten 20 Jahre unbewegt in einer Scheune bis ich ihn gekauft habe. Fahre ihn mit einem Gemisch von 1:50 und benutze das K-Classic Zweitakter Öl.


    Vielen Dank für eure Antwort! :)

  • Kenne das jetzt wirkl. nur vom Diesel..


    Der Schwarzrauch könnte ein Zeichen für schlechte Verbrennung bzw Überfettung des Gemisches sein. Zuwenig Luft zuviel Sprit.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Was genau könnte ich mache um diese zu verbessern? Luftfilter, Kerzen sind neu und den Vergaser hab ich vor 2 Wochen im Ultraschall-Bad komplett gereinigt.

  • Vermute undichtes Schwimmernadelventil. Wenn er aus ist, läuft er langsam voll Sprit (Ansaugknie).


    Schwarzer Rauch (Ruß) ist beim Benziner eindeutig ein Zeichen für extreme Überfettung.


    Ps: Ultraschall schön und gut, abe danach auch ordentlich eingestellt?

  • Du machst doch beim Abstellen den Benzinhahn zu? Am besten: Kurz vor der Ankunft schon schließen und Vergaser leerfahren.

  • Macht doch was Ihr wollt!



    Vergasereinstellung richtig vornehmen & auch mal richtig fahren damit.


    Ihr müßte schonmal vorher alles lesen, bevor Ihr anfangt, rum zu meckern! Die richtige Einstellung macht's, & wenn sich mal jemand vertippt oder vielleicht auch mal "Mist schreibt" dann klärt diesen doch mal auf!


    "Ich entschuldige mich für diesen Mist, den ich da geschrieben hab & werd versuchen, etwas überlegter heran zu gehen! Ich war etwas Abstinenz, immerhin gute 5 Jahre. Trabbi steht seitdem in der Garage & wartet auf seine Widerbelebung!"


    Deßhalb in Anführungszeichen, sollte jemand versuchen auch das mir "anzukreiden"!


    Trotzdem bleib ich dabei, mit meiner Meinung, dass mal ein wenig getreten der Trabbi, bei mir, immer geholfen hat. Und mit treten mein ich jetzt nicht, bis zum Bodenblech oder der Spritzwand hindurch. Wer meinen Trabbi schonmal gesehen hätte & wüßte wie ich gefahren bin, würde sich hier nicht so aufplustern. Technisch ist nämlich meiner Top. Eben nur nicht Optisch.
    Motor wurde von mir persönlich mit nem Kfz'ler zusammen Generalüberholt, plus diverse Antriebsteile & Achslagerungen, selbst gelagert!
    Dann auch recht lange Zeit gefahren, Sommer wie Winter, selbst bei Minus 20 Grad damals im Jahr 2008 zu 2009.

  • Also jetzt mal halblang.


    Vergaser Beschädigung durch Leerlfahren. -> Blödsinn


    Alle Komponenten (wie Vergaser) auf der Autobahn freibrennen. -> genauso Blödsinn. Alles was da passiert ist, dass das Mittelrohr und der Endschalldämpfer mal warm werden. Sonst nichts.


    Motor hochjubeln und dabei ausmachen damit es besser startet. -> du hast aber schon verstanden, dass sein Motor zu FETT läuft. Damit würde er dann nur noch stärker versaufen.


    Choke am Vergaser 2. Position an der Anschlagschraube. Ein Vergaser den ich wohl noch nicht kenne. Am Sparvergaser ist der Choke stufenlos, am Blockvergaser gibt's 2(bzw 3) Stufen/Tellungen aber keine "Anschlagschraube".

  • Gut das man nicht jeden Tag so einen Müll lesen muß.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • soll ich etwa erklären, warum Messing nicht rostet oder was?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage