Trabant zieht beim bremsen nach rechts

  • Hallo, ich habe eine Problem mit der Bremse bei meinem Trabant. Wenn ich stärker bremse wird das Heck nervös und der Wagen zieht relativ stark nach rechts.Auf dem Bremsenprüfstand sind die Werte der Vorder- und Hinterachse gleichmäßig.
    Daraufhin habe ich hinten neue Radbremszylinder, neue Bremsbacken, neue Bremstrommeln, neue Steller und neue Bremsschläuche verbaut. Die komplette Bremsanlage habe ich auch schon mehrfach entlüftet. Ich weiss momentan echt nicht weiter! Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Lösung!?
    Vielen dank schonmal im voraus!

  • Hallo,
    vielleicht liegt es ja auch am Fahrwerk, also mal alle Buchsen der Querlenker prüfen, Vorderachse auf Spiel untersuchen etc.. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich habe alles schon auf spiel überprüft. Da ist nichts, ich habe die vorderachse vor zwei Wochen auch neu abgeschmiert. was mir allerdings aufgefallen ist, das er auf der Fahrerseite knapp 1,5 cm tiefer ist als auf der Beifahrerseite. Mir ist allerdings nicht ersichtlich woran das liegt.

  • Nee, die Blattfedern sind ganz. hab ich auch schon nachgeschaut. mir ist eingefallen, das das mit der unterschiedlichen höhe vielleicht am Dom vorne links liegen kann!? der war vor und hinter der Stoßdämpferaufnahme richtig durchgerostet. Da habe ich das alte Blech rausgetrennt und 2mm starkes eingesetzt. Vielleicht war der vorher da so weich, das sich die Stoßdämpferaufnahme nach oben verschoben hat?

  • Dann würde Deine Achsgeometrie nicht mehr stimmen und wäre somit sehr verdächtig als Übeltäter.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Glaub ich nicht, der Stoßdämpfer ist beim Trabi doch wirklich "nur" ein Stossdämpfer und hat eher wenig bis gar nichts mit der Lenkgeometrie zu tun. Dadurch kann sich der Wagen auch nicht einseitig setzen, dafür ist die Feder verantwortlich. Wenn man immer ohne Sozius fährt kann das schon sein das sich die Feder einseitig setzt.


    Wie Hotwheelz schon schrieb noch mal genau das Fahrwerk und auch die Tragenden Punkte der Fahrwerks und Hilfsrahmen Befestigung an der Karosse kontrollieren.

  • Ich werde morgen abend nochmal auf der bühne den Wagen ausmessen, ob da was auffällt. was mich dann nur wundert ist, das der wagen super geradeaus fährt, auch wenn ich das lenkrad los lasse will er nicht weg ziehen. Die reifen laufen auch gleichmäßig ab.

  • mein trabant zog als ich ihn geholt hab auch extremst nach rechts.
    bei mir war allerdings der stossdaempfer beifahrerseite garnicht mal unten angeschraubt.....


    aber ok, das merkt man dann auch ziemlich schnell...

  • Ich habe ihn am Wochenende mal auf der Bühne gehabt und alles ausgemessen. Links und rechts alles nahezu identisch, alles fest und nichts gebrochen. Kurioser weise hat der wagen gestern nicht nach rechts gezogen, obwohl es geregnet hatte und dann eigentlich noch stärker auftritt. Heute zog er wider nach rechts. ?(

  • Merkst du auch am Lenkrad das er nach rechts will oder kommt es definitiv von hinten? Sonst würde ich mal auch die vordere Bremse begutachten.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Mal das Lenkgetriebe (besonders die Verschraubung zum Hilfsrahmen) und die Spurstangenköpfe gecheckt?


    Hast du hinten eine Blattfeder oder Schraubfedern?

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Das Lenkgetriebe ist fest. Die vorder Bremse habe ich vor kurzem erst komplett überprüft, und auf nem Rollenprüfstand ist sie Gleichmäßig.Im Lenkrad merke ich das nur ganz leicht. Vom Heck merke ich aber, das es seitlich schiebt...ich werde gleich nochmel die Bremsen aufmachen...