Dem Schorsch sein Schorsch

  • Hallo!
    Ich wollte mich hiermit offiziell als ein neues Forumsmitglied vorstellen.
    Mein Name ist Georg, ich bin 18 Jahre alt und ich mache eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker.
    Der Trabbi, ein P50/1 soll so Original wie möglich aufgebaut werden, allerdings auch in Hinblick auf Sicherheitsaspekte ( Gurte, Kopfstützen, Faltschiebedach )
    Mein Vater hatte mich schon in seinem Beitrag erwähnt. (Kugelblitzpappe). Da ich bisher noch nicht so recht weiß wo ich die Restaurationsfortschritte vorstellen soll , werde ich diese erstmal hier vorstellen.
    Da wäre auch schon meine erste Frage an die Administratoren: Bin ich hier in diesem Bereich des Forums richtig?
    Hier wäre jedenfalls schon mal ein Foto von meiner Basis:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img402/9968/9rq0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img545/5926/t38k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img405/1192/w0h2.jpg]


    Hier ist noch 1 Bild von dem Schorsch sein Motor :thumbup: :


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img822/3672/d6o8.jpg]


    Dieser ist inszwischen komplett zerlegt und gedampfstrahlt.
    Der Rumpfmotor ist schon unterwegs zu Motorinstandsetzung.
    Beide Trabbis sind inzwischen im Murmelregister registriert
    Das wars erst mal für heute


    Viele Grüße
    Georg

    Wenn Dir der Weg zu deinen Zielen zu einfach erscheint, ist es der falsche Weg !

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Pappe ()

  • Willkommen bei uns! :winker:


    Tjaaa...was das betrifft...

    ein P50/1 soll so Original wie möglich aufgebaut werden, allerdings auch in Hinblick auf Sicherheitsaspekte ( Gurte, Kopfstützen, Faltschiebedach )


    ...gibt es nur entweder oder. Entweder so original wie möglich oder Gurte/Kopfstützen usw.


    Faltschiebedach gab's beim P50. Habe gerade erst wieder die SRI von 1958 (oder '59) in der Hand gehabt, wo das Werk die entsprechenden Einbau-Werkstätten aufgelistet hatte.


    Wenn Du Gurte einbauen willst, wird es sehr aufwendig - bei den Murmeln gibt es ja keine Ankerpunkte. Du schneidest die Säulen und Bleche auf, wenn das eintragungsfähig nachgerüstet werden soll.

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Glück beim Aufbau deiner Murmel :)

  • Hallo zusammen !
    @ Deluxe: Ob ich letztendlich Kopfstützen o.ä. einbaue wird sich noch zeigen denke ich :)
    @ Este: Tatsächlich kommen wir aus dem Rheinland. Wir leben in Neuss am Rhein bei Düsseldorf auf Kölner Seite :D
    @ Ruschl: Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde viel Spass in dem Forum und beim Aufbau der Trabbis haben.
    @ alle: Der Rumpfmotor ist Versandfertig. Und natürlich ist er selbstverständlich auch Stilecht verpackt:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img692/6163/uwun.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img22/6912/xmgm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img845/4356/37bs.jpg]
    :D

    Wenn Dir der Weg zu deinen Zielen zu einfach erscheint, ist es der falsche Weg !

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Pappe ()

  • Hallo Leute!

    Ja.... Ihr habt sehr lange nix mehr von mir gehört. berufliche Veränderungen, finanzielle Engpässe, Krankheit und chronischer Zeitmangel haben dazu geführt, dass mein "Projekt P50" und das "Projekt P60" meines Vaters komplett eingeschlafen sind. Vor 3 Jahren hat sich beruflich bei mir insofern das Blatt gewendet, alsdass ich seitdem einen sicheren Job habe der mir viel Spaß bereitet. Das Thema Oldtimer wurde dann wieder aktuell als mein leider nicht sehr zuverlässiger Opel Astra G einen Getriebeschaden bei 190.000 km erlitt und ich ein Auto benötigte welches: A sofort fahrbereit, B uneingeschränkt alltagstauglich und C ein schöner 60er Jahre Klassiker an dem man alles selbst machen kann ist.
    Die Wahl fiel vor 2 Jahren auf einen Volvo Duett.


    Nun, beim Aufräumen der Garage meines Vaters wurde der Wunsch wach den Trabant 600 Kombi fertigzustellen, auch damit ein Auto mit Anhängerkupplung zur Verfügung steht. Gleichzeitig ist mir natürlich immer mehr klar, dass auch der Volvo früher oder später (hoffentlich später) restauriert werden muss. Dazu soll der P60 Kombi den Volvo als Alltagsauto ablösen.

    Also habe ich vor knapp 3 Wochen "einfach mal angefangen".

    Jetzt ist gefühlt das Tor zur Hölle offen:

    Schweller rechts durch, Radkasten rechts 4-lagig, Hinerradaufhängung durchgefault, Bodenblech großflächig stark verzogen, Sitzschienen stark verzogen, Bodenblech an vielen Stellen stark rissig, Türen Verzogen, A-Säule durch Unfallschaden verzogen..... etc. etc.

    Anbei schonmal ein paar erste Bilder von dem Beginn eines vermutlich am Ende kompletten Neuaufbaus der Karosserie:

    pf31.pappenforum.de/gallery/album/388/




    Weitere "Wasserstandsmeldungen" werden folgen,

    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Georg

    Wenn Dir der Weg zu deinen Zielen zu einfach erscheint, ist es der falsche Weg !