Kompressor Kaeser M25 oder M30 zum Sandstrahlen

  • Guten Tag,
    ich bin jetzt fast so weit das ich meinem Trabi Sandstrahlen kann.
    Wurde es gern selber machen, da ich meine restauration alles selber erledigen möchte und nicht von einem Unternehmen.


    Ich habe mir jetzt überlegt mir einem Bau-/Schraubenkompressor zu mieten, ca.2 Tage und da habe ich jetzt ein Problem.
    Es soll ein Kompressor der Marke Kaeser M25 oder M30 sein. 3m³/min,7bar, Anschlüsse 2xKlauenkupplung 3/4


    Sandstrahlpistole ca. 200-300L/min und einem Kompressorschlauch von 5m, Anschluss 1/4


    Problem:
    1. Der Kompressor bringt 3m³/min, sind zu viel von meiner Pistole. Kann man es regeln das der Kompressor nicht zuviel Luft erzeugt? (Hatt ja keinen Kessel, dass er sich ausschaltet)
    2. Hält die Luftmenge der Wasserabscheider aus?
    3. Ist der Durchmesser zu klein oder der Durchmesser zu unterschiedlich? (1/4 auf 3/4)
    4, Hatt so ein Kompressor nicht ein Überdruckventil oder kann mann ihn nicht so einstellen das er nicht so viel Luftmenge protuziert.
    5. Retuzierstück von 3/4 auf 1/4 Klauenkupplung gibt es doch?


    Habe mit denn Verkäufer geredet, leider könnte er mir keine Auskumft geben, da er nicht weis ob der Kompressor zu viel Druck hatt (Luftmenge) und ob es was macht wenn ich einen kleinerren Schlauch anschließe.


    Vieleicht hatt schon einer mit so einem Gerät gearbeitet und könnte seine erfahrung mit mir teilen!
    Möchte mir nicht so ein großes Sandstrahlgerät ausleihen. Meine Pistole geht schon ganz gut.

  • Solange dein auserwähltes Gerät nicht irgendeine Eigenbaulösung ist (und sowas darf, zumindest nicht offiziell vermietet werden) , die eigentlich nur Eingeweihte bedienen können, gibts da mit Sicherheit nen Überdruckschalter.
    Schwach ist, wenn sich der Anbieter damit selbst nicht auskennt, bzw. kein Personal dafür hat.
    Ich würde an deiner Stelle auf einer Vorortvorführung bestehen.
    Ansonsten kannst du mit dem Ding, wenn du die Angaben richtig übernommen hast, strahlen bis der Arzt kommt, bei der Förderleistung. Wieviel Watt soll denn der haben?

  • Oder einfach einen alten Kessel mit Überdruckventil und Druckminderer dazu. Oder einen kleinen Kugelhahn o.Ä. in den Schlauch mit rein, wo du b.B. einfach etwas Volumen nebenbei abblasen läßt.
    Aber ich glaube, das wirst du nicht brauchen. Gerade zum Strahlen nicht. Ich würde mir da eher über die Qualität deiner Strahlpistole bzw. deren Einsätze Gedanken machen.

  • Danke für die Antworten.


    Der Kompressor ist ein Bau-/Schraubenkompressor M25 o. M30, also ein Diesel betriebener Kompressor.


    Weiß leider noch nicht genau, wieviel der Kompressor Diesel pro Std. verbraucht?
    Und ob ich meinem 1/4 Schlauch an der Klauenkupplung 3/4 des Kompressor anschießen kann?


    Könnte mir auch einen Elektrokompressor mieten, 4KW oder 7,5KW (950L/min, 10Bar).
    Diese Kompressoren müsste ich mit einem großen Hänger holen und haben einen Anschluss von 1/2.
    (müsste länger zur Firma fahren und der Stromverbrauch ist bestimmt ges. hoher als Diesel (Diesel ist ein Hänger))

  • Guten Tag,
    ich habe mir jetzt überlegt mir eine kleine Sandstrahlkabiene zu bauen und da drin kleine Teile zu strahlen.
    Die Kabiene ist kein Problem und sie ist auch schon in Arbeit, aber die Pistole die ich habe muss ich denn Sand oben einfüllen und das ist sehr umständlich in der Kabiene.
    Also wollte ich mir eine Sandstrahlpistole kaufen die das Strahlgut direkt ansaugt. Am besten mit Keramikdüsen.


    Die Sandstrahlpistole bei ebay ca. G1.
    1. Wie ist der Luftverbrauch denn bei ca. 5mm Düse? Steht nur 150-300L pro Minute.
    2. Geht da ein Strahlmittel von 0,2-1,0mm durch oder verkantet es?


    MfG

  • Nah, wie weit biste jetzt damit? Ist der schon fertig? Bin mal auf bildern gespannt, da Ich auch mal so etwas bauen mochte.


    Mein Airpress hat leider nur ein 50L tank und 220L/min...

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Meinst du die Kabiene?
    Ist auch fertig gebaut und wird mit meinen Kompressor betrieben.
    Nur die Absaugung fehlt, aber es geht auch so, wenn man viel Licht hatt.


    Meine Korosserie ist entrostet und auch geschweißt.
    Die habe ich zu größten Teil mit Drahtbürste entrostet, nur die größten Roststellen habe ich selber sandgestrahlt.


    Habe auch nur einen 50L 2,2KW Kompressor zuhause.
    Denn Kaeser habe ich mir nicht ausgeliehen weil er zu viel Benzin verbrauchen soll.