Trabant im Stadtverkehr an heissen Tagen

  • So,


    ich hab heut (verbotenerweise da Umweltzone) ne Abkuerzung durch Stuttgart genommen.
    Und wie zu erwarten war, war wieder massivst Stau, sprich stop and go vor und an jeder Ampel.


    Dann hab ich natuerlich geschwitzt wie ein Affe, weil war ja etwas waermer heute, und dachte mir:


    hmm, wenn ich bei sowas mit meinem Opel rumgurke und er permanent den Zusatzkuehler anwirft,
    dann helf ich ihm, indem ich die Heizung anschalte und somit das Kuehlwasser ein wenig runterkuehle.

    Weil ob ich jetz\t 30 oder 40 Grad Innentemperatur hab macht im Prinzip keinen Unterschied.


    Geklingelt hat zwar nix, aber er hat, wenns denn nach 2 Min Standzeit mal wieder voran ging schon ein wenig
    gebrabbelt, hab dann nach 3 km kehrt gemacht und bin von ausserhalb mit der S-Bahn rein.


    Wie kann ich dem Auto helfen runterzukuehlen?
    cih dachte an choke ziehen, aber wenn ichs mir dann ueberlege fettet das das gemisch ja nur weiter an,
    und im standgas lauft er ja prinzipiell schon zu fett, oder anders gefragt, wann merke ich wann er denn
    tatsaechlich zu heiss ist? wenn er klingelt isses ja meist zu spaet, oder?


    btw, hab den sogenannten sparvergaser montiert.....


    danke

  • also wenn er prinzipiel im stand zu fett läuft, dann stell doch erstmal das leerlaufgemisch richtig ein, dann ist das gebrubbelt nach 2 min im stand laufen auch weg....
    ich kann meinen auch ne halbe stunde im stand laufen lassen, und danach ganz normal losfahren...


    wenn er klingelt ist es noch nicht zu spät, nur ein zeichen dafür das etwas nicht stimmt.
    beim kolbenfresser ist es zu spät.


    und zu heiß sollte der motor eigentlich im stop an go nicht unbedingt werden.

  • "hmm, wenn ich bei sowas mit meinem Opel rumgurke und er permanent den Zusatzkuehler anwirft,


    dann helf ich ihm, indem ich die Heizung anschalte und somit das Kuehlwasser ein wenig runterkuehle.


    Weil ob ich jetz\t 30 oder 40 Grad Innentemperatur hab macht im Prinzip keinen Unterschied."


    Ein Unterschied von 10°C. Mir würde das schon was ausmachen.
    Die Kühlunterstützung des Zusatzlüfters ist mehr als ausreichend, das öffnen des Wasserhahns ist völlig überflüssig. ;) Der Lüfter imitiert doch nur Fahrtwind.
    Und der Trabantmotor wird nur unter ständiger Last heiß. Wobei heiß und heiß auch 2erlei sind.
    Das merkst du auch deutlich im Winter an der Heizung.

  • Zitat

    Ein Unterschied von 10°C. Mir würde das schon was ausmachen.


    naja, wirklich signifikant ist der unterschied dann wirklich nicht mehr....
    isn kadett aher keine klima oder solche spielchen, und lieber verreck ich als mein
    braver motor (300.000 km)


    anbei, der schnorchel vom luftfilter war noch auf winterbetrieb gestellt, sprich
    er hat dann wohl auch nur warme luft angesaugt *kopf @ tisch*


    muss man den vergaser eigentlich jeweils fuer sommer/winterbetrieb einstellen?


    danke

  • Nein.
    Zündung/Vergaser werden einmal richtig eingestellt.

  • alles klar,
    schau ich gleich morgen mal danach....


    nochwas: sollte ich es mal geschafft haben und der trabi ist zu heiss,
    also rein hypothetisch versteht sich.
    wie kuehlt man den dann am besten runter?
    ausmachen motorhaube auf waere mein spontaner gedanke, was meint ihr?



    danke

  • ich bin am Samstag bei unserem Stadtfestumzug mit meinem 81er Uni (6V Anlage, alles original), mit Qek Junior hinten dran, mitgefahren.
    Wie man das so kenn im Umzug, es geht schleppend voran. fast nur im Standgas, Kupplung, Fahren, Kupplung, stehen..usw. Der Umzug hat 1 1/2 Stunden gedauert. Der Kleine hat nicht mal ansatzweise Ermüdungserscheinungen, geschweige denn Klingelerscheinungen, gezeigt. Klar, die Fahrt danach zur Garage war lustig...2km hinter mir war alles blau..ganz normal..
    Vergasergrundeinstellung ist alles.
    Zum Thema abkühlen... ich würd ihn im Stand bissl weiterlaufen lassen, damit die Wärme durchs Gebläse rausgepustet wird. Abstellen und Haube auf bringt m.M.n. nix, weil dann die Luft unter dem Kühlluftgehäuse steht, und sich ja nix mehr bewegt...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Zitat

    2km hinter mir war alles blau..ganz normal..
    Vergasergrundeinstellung ist alles.


    da stellt sich mir die frage was wohl einige von euch tanken..... ^^
    danke fuer die vielen antworten

  • Das hat mit dem Tanken nichts zu tun...


    Wenn so ein 2T stundenlang nur im Leerlauf klötert, sottet der Auspuff nach Strich und Faden zu. Bleibt ja alles zu kalt - die Verbrennung findet nur unvollständig statt.
    Weshalb ich nie Umzüge mitfahre - der Spaß den die Zuschauer dabei haben ersetzt mir meine Motoren ja nicht.
    Und wenn der Club bei jedem Dorfjubiläum Festumzug fährt - ich mache da lieber nicht mit.

  • @e601
    Wasser- u. luftgekühlte Motoren verhalten sich in diesem Punkt genau 100% entgegengesetzt. Das Thema hatten wir hier schon mal...
    Bei warmen Temperaturen den Luftschlauch entfernen?


    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Abgesehen von allem anderen, würde ich bei zwei Minuten Leerlauf schlicht den Motor ausmachen...

  • Genau so! :top:


    Noch extremer mit der blauen Fahne nach einer Leerlaufphase ist es beim Wartburg. Dort reichen schon 10 - 15 min Stau und der gute qualmt beim darauffolgenden Losfahren. Beim Trabi muss man schon etwas länger "sammeln". ^^