Nieten Achsschenkel / Radlagergehäuse HA Hinterachse - kalt oder warm genietet

  • Hallo,
    weiß jemand zufällig, wie die Nieten des hinteren Achslagerhalters / Radnabe eingebracht worden sind.
    Es sind - meine ich - 6 Stück plus 2 Schrauben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Ich habe die auch schon ausgebohrt, aber weiss es leider nicht mehr wieviele.


    Meine Frage zielt darauf ab, da mich interessieren würde, wie die Zugfestigkeit, Scherfestigkeit und insbesondere Flächenpressung sich darstellen.


    Weiterer Hintergrund ist die Änderung der Hinterachse auf Scheiben- bzw. Trommelbremse. Ich selber habe das übliche System verbaut. D.h. Nieten ausbohren und Adapter von HUEK (Mario Belzig) drauf. Jetzt habe ich aber gestern das 'System von Kupke das erste Mal live gesehen und es gefällt mir viel besser. Es ist auch ein Adapter, der jedoch nicht mit den 10 Schrauben befestigt wrid. Vielmehr wird da eine zweite Platte eingebracht (dort wo die Gummikappe das Radlager von innen schützt). Und der Achsschenkelbolzen (Achszapfen) wird ja mit den 4 Schrauben befestigt, diese Schrauben gehen dann einfach durch und werden von der Platte gehalten. Auch wenn noch nie die andere Variante kaputt gegangen ist, so muss ich sagen, es ist mir persönlich viel sympatischer.

  • Die Art der Nieten werden kalt montiert. Dazu benötigst du aber nen Nietkopfmacher und einen Gegenhalter.


    Einfach mal Googeln dann siehst du was ich meine.


    Vielleicht haben wir sowas sogar noch, in der richtigen Größe, auf Arbeit liegen.



    Edit: Hab dazu nen schönen Link gefunden: klick mich

  • Danke Dir..
    für mich war von Interesse, was mit der Flächenpressung ist. Nieten kann man ja grundsätzlich nicht berechnen und natürlich bei 3.000.000 Autos * 2 HA ist wohl kaum etwas passiert - aber für mich war von Interesse, ob warm oder kalt. Denn bei Warm erreicht man ja eine höhere Flächenpressung. Dennoch tendiere ich jetzt ein wenig zu Kupke, ist irgendwie ein Bauchgefühl wegen der Schwerkräfte...