Hallo,
weiß jemand zufällig, wie die Nieten des hinteren Achslagerhalters / Radnabe eingebracht worden sind.
Es sind - meine ich - 6 Stück plus 2 Schrauben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich habe die auch schon ausgebohrt, aber weiss es leider nicht mehr wieviele.
Meine Frage zielt darauf ab, da mich interessieren würde, wie die Zugfestigkeit, Scherfestigkeit und insbesondere Flächenpressung sich darstellen.
Weiterer Hintergrund ist die Änderung der Hinterachse auf Scheiben- bzw. Trommelbremse. Ich selber habe das übliche System verbaut. D.h. Nieten ausbohren und Adapter von HUEK (Mario Belzig) drauf. Jetzt habe ich aber gestern das 'System von Kupke das erste Mal live gesehen und es gefällt mir viel besser. Es ist auch ein Adapter, der jedoch nicht mit den 10 Schrauben befestigt wrid. Vielmehr wird da eine zweite Platte eingebracht (dort wo die Gummikappe das Radlager von innen schützt). Und der Achsschenkelbolzen (Achszapfen) wird ja mit den 4 Schrauben befestigt, diese Schrauben gehen dann einfach durch und werden von der Platte gehalten. Auch wenn noch nie die andere Variante kaputt gegangen ist, so muss ich sagen, es ist mir persönlich viel sympatischer.