Motorumbau Trabant 601 Universal - Leistungsstarker Motor mit Großserientechnik

  • Servus,


    ein kurzes Brainstorming für einen Motor im 601 Universal.


    Kriterien: 60 PS + X (gerne zwischen 70 und 90 PS). Großserientechnik (problemlose Ersatzteilsituation). Optimalerweise aus einem Unfall-/Schlachfahrzeug für unter EUR 500 zu besorgen. Am Besten wäre natürlich, wenn sich das irgendwie an das Trabant-Getriebe anflanschen lassen würde und vom Platz her unterkommt. Wartburg scheidet aus.


    Spontan auf meiner Liste sind:


    - Renault (Clio, Ka)
    - Ford Fiesta
    - VW-Motoren (Golf, Polo)
    - Daihatsu


    Hat jemand weitere Ideen/Erfahrungen?


    Gruß
    Hanjo

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

    Einmal editiert, zuletzt von Hanjo ()

  • Locker bleiben ;)


    Ich habe hier nen 601 Universal ohne Motor stehen und möchte dawas draus machen. Daher der Gedanke mit dem Motor. Wegen den 50PS vom 1.1 lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht, daher eher Richtung 70-90PS.


    Soll zunächst auch mal ein brainstorming sein.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • ich glaube das wird nichts werden, weil du den platz garnicht hast wegen der blattfeder. so habe ich das zumindestens mal gelesen.


    du müsstest jetzt auf spirelfederbeine umbauen, und die dome verstärken, halt alles wie beim 1.1, und deswegen macht so ein umbau vom aufwand her wenig sinn.

  • Daihatsu Motor hat jemand gemacht, die Story und Bilder findest Du hier:


    http://www.daihatsu-forum.de/v…in/showthread.php?t=30751


    Viel mehr als 40 PS bekommst Du dadurch aber kaum. 70-90 sind sehr schwierig mit der 2-Takt Karosse, ohne massive Änderungen. Hier bleibt Dir als Basis nur der 1.1, ob Du es glauben willst oder nicht. Du kannst natürlich auch bei Dir die Front abschneiden und Du holst Dir so etwas:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…40999-223-3965?ref=search

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Also von der Idee her stimme ich den Vorrednern zu aber wenn es um nen guten motor geht würde ich nen daihatsu charade 1, 3 16v nehmen.. 90ps und recht leicht. Ob es gut passt von den aufnahmen kann ich nich sagen aber von der leistungsentfaltung echt super..

  • Massive Änderungen an der Karosserie habe ich erwartet. Denke es gibt drei Grundproblem:


    -passt der Motor (ggf mit Getriebe) in den Motorraum
    -wie muss der Hilfsrahmen bei dem Motorgewicht verstärkt werden
    -wie muss die restliche Karosserie verstärkt werden


    Jetzt suche ich erstmal ne Auswahl an Motoren um die dann mal grob zu vermessen...


    EDIT: die Idee mit dem 1.1-Vorderbau ist auch nicht schlecht! Kommt mit in die Ideenkiste^^

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

    Einmal editiert, zuletzt von Hanjo ()

  • hole dir aus ungarn einen 1.1er. realistische priese sind 400 - 500 Euro, mit etwas zeit. überführungskennzeichen kosten 100 euro, benzin 100 euro.
    dann kannst du alles tun, was du willst. alles andere ist dann ein x-facher kosten und zeitfaktor... Und
    , nein, nicht bei den Ungarn kaufen für 1.500 - 1.800 Euro, sondern in Ungarn für 100.000 bis 150.000 FT. Die guten 1.1er dort sind allerdings auf den einschlägigen Seiten innerhalb weniger Stunden verkauft. Die kosten dann rostfrei 50.000 bis 80.000 FT... leider war ich immer zu spät...

  • 1.1er kaufen, Motor nach Wahl kaufen, einbauen - fertig.


    Nur um die eine 601er-Kombikarosse zu verwenden die grade auf dem Hof steht, lohnt der riesige Aufwand nicht den es erfordert, einen Fremdmotor in den 601 einzubauen. Beim 1.1 hast Du da viel mehr Möglichkeiten und kannst das Geld in die Technik stecken, das Du beim 601 nur in der Karosse verbrennen müßtest.

  • ich klink mich mal eben nochmal ein.


    wie ist das, der 1.1er hat tatsaechlich spiralfedern vorne?
    ich bin bisher davon ausgegangen, dass er auch blattfeder vorne und hinten spiralfedern hat.


    danke

  • Weltniveau ist diese Konstruktion sicher nicht, sie wurde auch im "Westen" eigentlich nur in Kleinwägen eingesetzt. Die Nachteile sieht man ja auch sehr gut am Polo 80, 86c und 2F.


    wie ist das, der 1.1er hat tatsaechlich spiralfedern vorne?
    ich bin bisher davon ausgegangen, dass er auch blattfeder vorne und hinten spiralfedern hat.


    Der hat nicht nur Spiralfedern und eine vollkommen andere Ache, der komplette Vorderbau des 1.1er wurde neu konstruiert und unterscheidet sich erheblich vom 2-Takter.
    Genau aus diesem Grund ist auch nur der 1.1er eine vernünftige Basis für starke Motoren und extreme Umbauten.


    Hanjo: Vergiss bitte Fahrwerk und Bremsanlage nicht in Deiner Aufstellung.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Und was mach ich nu mit dem Kombi? ;(

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Originalkonfiguration mit Serientechnik? Fährt auch und kostet nicht ansatzweise soviel wie Dein Umbauprojekt.
    Zweitaktmotor wie gehabt, aber vielleicht etwas leistungsgesteigert? Fährt schneller, kostet auch deutlich mehr als 2T-Serie - aber ist trotzdem viel billiger als Deine 4T-Ideen.
    Verkaufen?


    Es gibt viele Möglichkeiten...


    Mr-Digital:
    Die Smilies hast Du nicht gesehen? ;)

  • Zitat

    Und was mach ich nu mit dem Kombi?


    nen schlafwagen...
    oder alternativ denk dir mal nen preis aus, ich hab da auch noch was im hinterkopf, muss allerdings erst ne geeignete halle dafuer finden.


    noch ne frage: hat der 1.1er nen mitteltunnel oder weiterhin stockschaltung, also wie der 601er?
    das waere wirklich interessant zu wissen.


    und bitte, verzeiht mir meine unwissenheit, aber hier im westen bekommt man 2x im monat nen "fremden" trabi zu gesicht.

  • Wärst Du am Samstag gekommen, hättest Du gesehen, wie sehr sich ein 1.1er von seinem 2-Takt Kollegen unterscheidet. Auch wenn mein Fahrzeug nicht mehr "ganz" dem originalen 1.1er entspricht.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------