Tank Trabant 1.1 - ist der NEU

  • DAnke DeLuxe
    In der Kaufberatung wollte ich genau das hören, denn ich habe lange überlegt, ob ich doch zuschlagen soll, denn die Preise bei Danzer sind ja bekannt.
    ich befürchtete es. Nur der Verkäufer garantierte eben, der Tank sei neu.
    Ich fahre nächste Woche nach Ungarn um mir einen 1.1er zu holen und da habe ich mir schon einen Original neuen Wasserkühler (CU) gekauft.
    Beim Tank habe ich überlegt, hole mir jetzt jedoch lieber einen zweiten 1.1er die dort so um die 380 - 450 Euro kosten.

  • Selbst wenn er nicht unverbaut/neu ist, so sieht er dennoch aus als wäre er sein Geld wert ;)


    Manch einer sieht ja Teile auch als neu an, wenn sie zwar verbaut waren, aber nicht genutzt wurden. Der Tank hing möglichweise schon an einem Auto, würde aber damit nicht gefahren. Soll vorkommen...........
    Wenn du eh in Ungarn bist, dann fahr doch hin und schau ihn dir an. Wichtig ist doch das er innen und an den Kanten rostfrei ist.

  • Ich mache mal hier weiter, um kein neues Thema aufzumachen.


    Also, ich bin gerade dabei meinen Reserve-1.1er-Tank äußerlich zu reinigen, um eine Bestandsaufnahme zu machen und um zu Entscheiden, ob es sich eine Reparatur lohnt (bei der Preisentwicklung wahrscheinlich ja). Aktuell sind bereits Durchrostungen an 2 der 3 Befestigungspunkte außerhalb der Rollschweißnaht erkennbar, d.h. der eigentliche Tank ist nicht betroffen. Ins Innere muss ich noch genauer schauen, wie der Zustand dort ist (durch den Einfüllstutzen sieht es aber erstmal gut aus).


    Daraus ergeben sich aber erstmal folgende Fragen:

    1.) Gibt es irgendwo ein Bild wie der Tank im Inneren aufgebaut ist?

    2.) Ist der Tank von Außen/Oberseite im Bereich des Hinterrad-Spritzbereiches zusätzlich geschützt? Ich habe da eine etwas komische und auch etwas hartnäckige "Masse" gefunden. Vielleicht war da auch schomal jemand dran!?

    3.) Gibt es Empfehlungen für Firmen, die Tanks reparieren, insbes. im Großraum Dresden?

  • Ein Bild hab ich leider nicht weil noch aus der Pre-immer-Kamera-dabei-hab-Zeit.

    Innen ist der recht simpel aufgebaut.

    Die Oberschale hat bis auf die Öffnungen innen nichts.

    Die Unterschale hat etwa mittig da wo die Ablassschraube unten ist ein Schwalblech. Etwa 3cm hoch, 20cm breit und zwei nach hinten zum Boden ablaufende Bleche (wie Dreiecke).

    Durch das Blech vorn geht in der Mitte die Vorlaufleitung. Diese steckt in einem runden Plastesieb, der wird von einem Blech das um in rum angepunktet ist gehalten.


    Ich hab es mal frei Hand skizziert.



    Bei den Serientanks ist bis auf U-Schutz eigentlich nichts weiter drauf, wenn man vom nutzlosen schwarzen Transportlack absieht.