Stehbolzen am Hauptbremszylinder kaputt

  • Hallöchen ich hab wieder ein problem mit meiner pappe und hoffe das jemand ne idee hat.


    Und zwar sind die schrauben kaputtgeroßtet die an der innenwand zum halten für den hauptbremmszylinder festgeschweißt sind. Nun ist das problem wie ich da wieder dem hauptbremmszylinder fest bekomme, es stecken auch noch die reste der abgebrochenen schrauben drinnen, und die muss ich irgendwie entfernen nur wie ?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ,
    Danke schonmal im vorraus

  • Bremse, nicht Bremmse ;)
    Deine Stehbolzen sind also verfault, also warum setzt du nicht einfach neue ein?
    Den alten Mist wegbohren/wegschleifen und neue einschweißen.

  • Es ist doch heute üblich erst im Forum zu fragen wie rum man die Tür aufmacht, anstatt es selbst herrauszufinden...



    ...man kann natürlich falls man nicht schweißen kann auch schrauben verwenden, muss nur jemand innen gegenhalten !

  • Zitat

    Es ist doch heute üblich erst im Forum zu fragen wie rum man die Tür aufmacht, anstatt es selbst herrauszufinden...


    ... Und leider ist es auch üblich, dass User die Neulinge immer wieder darauf hinweisen, was für blöde Fragen sie da schon wieder stellen. Dabei wird vergessen, dass die Neulinge 1. Einen Mangel an Grundlagen-Wissen und Erfahrungen haben und vermutlich 2. Niemanden haben, den sie diese Anfängerfragen stellen können (sonst würden sie sich hier nicht die Blöße geben).

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Hallo,


    selber rausfinden... grade beim Thema Bremse nicht gerade unkritisch ;) Da ist ein fachlicher Rat dann schon angebracht.


    Allerdings sollte man auch ein wenig Erfahrung mitbringen, wenn man an der Bremse schraubt. Da hängen nämlich u.U. Menschenleben dran.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • ... Und leider ist es auch üblich, dass User die Neulinge immer wieder darauf hinweisen, was für blöde Fragen sie da schon wieder stellen. Dabei wird vergessen, dass die Neulinge 1. Einen Mangel an Grundlagen-Wissen und Erfahrungen haben und vermutlich 2. Niemanden haben, den sie diese Anfängerfragen stellen können (sonst würden sie sich hier nicht die Blöße geben).


    Aber genau da ist das problem, es gibt anfängerfragen bezogen auf das schrauben im algemeinen, und anfängerfragen bezogen auf ein fabrikat...


    wer nicht weiß wie man einen defekten stehbohlzen repariert sollte vielleicht erst mal grundlegendes wissen sich erarbeiten in dem man anderen leuten über die schulter schaut, statt die zeit damit zu verschwenden in foren zu schreiben... ich bin ohne internet großgeworden und habe mir mein wissen selber zugelegt...haupsächlich bei fabrikatsspezifischen fragen bemühe ich ein forum...meiner meinung nach sollte das auch so sein !

  • Wenn man die Möglichkeit hat, dann ist die Praxis der beste Lehrmeister, keine Frage.

    Alle weiteren Ausführungen wären zu sehr OT, wir können das aber gerne irgendwo im OT-Bereich diskutieren.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Erich:
    Absolute Anfänger im Schrauben: Volle Zustimmung. Besser gesagt, nur "unter Aufsicht" eines Spezis.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Um mal wieder einen konstruktiven Beitrag zu leisten... ;)


    Beim meinem Vater war auch mal der HBZ aus der Spritzwand samt Stehbolzen gerissen. Er hat sich dann einen ca. 5mm dicken Ring gedreht der vom Aussendurchmesser innen in den Blechtopf der Spitzwand passt und vom Innendurchmesser der HBZ rein passt. In diesen Ring dann im Lochabstand des HBZ 2 Gewinde M6 gebohrt und 2 Schrauben reingedreht mit Kleber. Den Ring dann mit Karosseriekleber von innen in die Spritzwand geklebt und aussen dann den HBZ gegen geschraubt.

  • ich denk zottel hat gar nicht mal so unrecht. hier werden in erwartung großer ferndiagnosen sofort themen eröffnet, ohne mal die haube geöffnet zu haben.
    jedenfalls erweckt es deutlich den anschein. Antworten macht dann eben kaum noch spass...und nen abgerissener stehbolzen hat einfach mal nix dem grundwissen über die funktion der bremse zu tun :winker: