Hinterradbremskreis bremst kaum

  • Hallo Miteinander,
    ich habe heute meinen schwarzen Tag erlebt.Der Trabi mußte zum TÜV. Soweit alles kontrolliert.
    Gebremst hat er augenscheinlich auch ganz gut und gerade .
    Doch das war ein Trugschluß ! Vorn beide Bremsen 150/150 und hinten ca.30/30 .
    Handbremse ca. 30/ 70 .
    Also durchgefallen !
    Was kann das sein ? HBZ ??


    Freue mich auf Tipps von Euch.


    Kilometerstand der hinteren Bremsen 108.000 KM.
    Vorn hatte ich aus anderen Gründen schon mal beide überholt.
    Werde versuchen die Trommeln abzuziehen ( auf Grund der KM-Leistung) glaube aber nicht,das beide zugleich defekt sind.
    Gruß
    Rüdiger

  • 1. Hast du die Bremsen-Rücksteller richtig eingebaut? Wenn das Fähnchen und die kleine Feder zur falschen Seite zeigen geht nicht mehr viel. Dan ist die Wirkung entgegengesetzt.
    2. Sind die RBZ's dicht oder "ölt" die Bremse?
    3. Hast du noch genug Bremsbelag?
    4. Sind die hinteren Bremsschläuche zugequollen?
    5. Ist noch Luft in der Bremse?


    Auf jeden Fall mal die Bremstrommel abnehmen und kontrollieren.

  • nach 108.000km denke ich, ist die Bremse hinten einfach nur fertig, Beläge alt und hart oder verglast. Ohne dass du weißt, die das in der Trommel aussieht, bleibt das ganze nur Rätselraten. ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Danke für die Antworten !!
    Rechte Seite ist zerlegt, RBZ ist festgegammelt( hat wohl das lange stehen von Dez.bis
    April nicht verkraftet). Belag TOP. Ich muß wohl doch in den letzten 10Jahren dran gewesen sein.


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo,
    linke Seite RBZ eine Seite fest andere Seite undicht,autom. Verstellung aus der Führung und
    Belänge verölt und einseitig abgefahren.


    das wars also .


    Gruß


    Rüdiger