Mein ´86 T601

  • Hey,


    Bin schon nen Weilchen angemeldet und wollt euch heut mal mein Schätzchen vorstellen.. Bin Anfang des Monats erst "fertig" gewurden... Nen paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden und die ein oder andere Veränderung wird's sicher auch noch geben ;)


    So nur zu den Fakten:
    Fahrwerk / Bremse


    Tieferlegung 140/120, Sturzkorrektur Hinterachse, Umbau auf Scheibenbremse an der VA, Geänderter Lochkreis auf 4x100


    Felgen


    7j x 15“ mit 185/45 R15


    Motorraum (clean)


    Heizung entfernt, Kabelbäume hinter Kotflügel verlegt, Wischermotor im Innenraum, Zündspulen im Innenraum, Wischwaschbehälter entfernt, Hupe umgebaut (Waltons Horn), Batterie im Innenraum, Domstrebe, Sämtl. Motorverkleidungen etc. lackiert
    Salitos Tank



    Lack


    Komplettlackierung in Perlweiß / Braunmetallic (Eigenkreation)


    Innenraum


    Sportsitze, 4 punkt Sabelt Renngurte, Lenkrad (alte Ausführung), Armaturenbrett- Türverkleidung- Hutablage und Himmel mit Alcantara bezogen, Innenraum in Wagenfarbe Lackiert


    Außen


    C-Säule gecleant, Heckklappe umgebaut, Blinker „alte“ Ausführung


    Lange Rede Kurzer Sinn.. Hier die Bilder..

  • Batterie im Innenraum ist aber nicht ganz ohne,wg ggf Explosions-/Ausgasungs-Probs. Wengstens für ordnungsgemäßen möglichen Abzug eventuell entstehender Gase gesorgt und zum Innenraum abgedichtet ?


    Ansonsten gefällt mir das Teil optisch wirkl. seht gut.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Was solln passieren? Bei einigen Fahrzeugen sitzt man drauf ;)

  • Hast Du schon mal nach einer Explosion einer Batterie die Umgebung angeschaut--Explosionsdruck und Säure vollenden kunstvolle Zerstörung..Kein Quatsch !!?


    Da möchte ich dann nicht draufsitzen. Nicht umsonst sind Batts im Innenraum gesondert geschützt..sei es in den alten Porsche 928 oder LKFZ wie Ligier Ambra oder sonstwo. Ist halt ein wenig gefährlicher als außerhalb des Fahrgastraumes.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Perfekt !!

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hast Du schon mal nach einer Explosion einer Batterie die Umgebung angeschaut--Explosionsdruck und Säure vollenden kunstvolle Zerstörung..Kein Quatsch !!?


    Da möchte ich dann nicht draufsitzen. Nicht umsonst sind Batts im Innenraum gesondert geschützt..sei es in den alten Porsche 928 oder LKFZ wie Ligier Ambra oder sonstwo. Ist halt ein wenig gefährlicher als außerhalb des Fahrgastraumes.

    Also selbst bei neuen Fahrzeugen gibts das. Siehe Vito(Fahrersitz),T4- T5 (Fahrersitz) Sprinter und LT.




    Ansonsten sieht der 601 top aus, auch wenn ich eher auf originalität stehe

  • @pierre0208


    Klar gibts das,aber nur mit gasdichten Batterien und mit Superbelüftung aus dem Häuschen (Fahrgastraum) raus und geeigneter Abdeckung in das Häuschen rein.


    Das ganze muß zum Innenraum hin eben gasdicht und säuredicht sein.


    Prinzipiell sollte aber auch der (zugegebenermaßen seltene ) Fall der Explosion nicht vernachlässigt werden.


    Ich hatte früher in meinen Wohnmobilen auch Batterie-Innenraum-Eigenkonstruktionen. Ein mir bekannter TÜVler hat mir damals Bilder von Batterie-Havarien (incl. Explosion) gezeigt. Fortan habe ich die Teile nur noch abgschottet verrbaut.



    Kann natürl. jeder machen wie er meint..außer der TÜV oder DEKRA meckert. :thumbup:

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    3 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Guido: meinst du das ernst? Bei deinem Ligier mit der popligen Abdeckung, die nur draufgelegt ist und nicht mal einem Schlauch nach draussen kann man wohl kaum deine genannten Standards vereinen. ;)


    @TE: schöner Wagen. Ist das alles schon durch den TÜV? Gerade vorn scheint mir das alles recht eng zuzugehen. Mir fehlt da sonst eigentlich nur ne Schürze vorn dran....

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • @hotwheelz


    Der Ligier ist noch nicht in Betrieb ..und ja die Abdeckung ist ,soo wie sie ist, ein Witz.


    Allerdings geht (ich denke sogar serienmäßig--bei mir ist jedenfalls einer drin) ein kleiner Schlauch unter der Beifahrersitzmulde mit Durchmesser von ca 5mm nach unten.


    Da das Fahtzeug auch mehr als Winter-Micro mit langen Standzeiten gedacht ist ,kommt sowieso eine Gelbatterie rein, wg der geringeren Selbstentladung.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Der Wagen sieht sehr gut aus. Nur der extreme Sturz an der Hinterchase gefällt mir nicht. Ansonsten :thumbup:


    edit: Die C-Säule hast du ja gecleant, wie funktioniert das jetzt mit dem Luftausgleich?

  • Also die sache mit dem Tüv steht noch aus.. Wie gesagt bin erst seid kurzem mit dem Auf/Umbau fertig und noch keine Zeit gehabt, solange müssen die Roten Kennzeichen herhalten...


    Luftausgleich? Is nen schönwetterfahrzeug, frei nach dem Motto "Fenster runter" ;)