Dreiecksfenster Trabant

  • Hallo
    ich wollte heute an Meinem 500derter die Dreiecksfenster montieren aber leider bekomme ich sie unten in der Tür nicht eingesteckt.Ich hatte in Erinnerung das nach Demontage der Türverkleidung dort ein Loch ist wo eine Halteklammer ist aber bei Meiner Tür ist da nur ein grosses Reparaturblech ohne Loch.Ich habe dann ganz beherzt ein Loch in der Flucht gebohrt aber dahinter war nichts.Ich will nun nicht die ganze Tür zerlöchnern deshalb Mein Frage an welcher Stelle sitzt das Loch (Aussparung)??Wie bekommt man am saubersten ins neue Türgummi das Loch für das Dreiecksfenster?


    MfG Maik

  • Du mußt den Alu-Rahmen abnehmen, dann kommst du auch ran.
    Im eingebauten Zustand habe ich mir das noch nicht angesehen.
    Mach doch mal ein Bild was du mit dem Türgummi meinst?

  • den Alurahmen abnehmen puuuuh. Das Türgummi muss dann auch wieder raus nein Danke.Ich bin Mir sicher das ich zu DDR Zeiten von Innen an der Tür eine Klemmschelle hatte an der ich einstellen konnte wie schwer das Fenster geht.Die Schelle war durch ein Loch im Türblech zu erreichen.Hat denn mal einer ein Bild von einer Tür von Innen.da könnte ich ja das Maß für das Loch abnehmen.Ich Meine das Fenstergummi neben der Filzschiene da muss ein Loch rein damit der untere Drehzapfen vom Fenster durchgesteckt werden kann.


    MfG Maik

  • Nee nee, Maik hat schon recht. Das ist doch ganz einfach, der Fensterrahmen muß deswegen nicht demontiert werden. Innenverkleidung ab und gut.
    Und wenn die Klemmschelle im Türgerippe fehlt, einfach einbauen. Ganz ehrlich gesagt versteh ich jetzt auch das Problem nicht so recht.

  • Heckmann bei Mir wurde die Tür"fachmännisch "repariert und ein grosser Flicken da aufgeschweisst wo ich den Halter vermute.Bei einer Probebohrung konnte ich aber nichts erkennen und brauche jetzt ca Werte wo ich die Aussparung setzen muss(bei der anderen Tür habe ich das gleiche Problem).

  • Dann kann ich nur ein Bild davon morgen machen und dir schicken. Aber eigentlich erklärt sich das von selbst ;) wenn man die Windleitscheibe parallel am Rahmen anlegt. ;)
    Das Loch im Gummi kannst du auch nur bohren. Gefummel bleibt es so oder so, wenn schon soviel daran verschlimmbessert wurde.