Kippvorrichtung Trabant 500

  • HALLO LEUTE,
    MÖCHTE MIR SO NE KIPPVORRICHTUNG FÜR MEINEN TRABANT 500 BESORGEN...WIE SIND EURE ERFAHRUNGEN MIT DEN DINGERN? SIND SIE WIRKLICH SICHER? ICH HABE IMMER ANGST, DER TRABI WÜRDE AUF EINMAL UMKIPPEN... :S
    VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN

  • Moin


    du kanst garnicht jede kaufen bei den P50 sind die Rohre in den Schwellern etwas Kleiner, so dass die neueren nicht passen oder erst passent gemacht werden müssen.


    Ach ich arbeite gerade mit zwei von den Kippvorrichtigungen, es ist eine Lösung ersätzt aber keine Hebebühne :S


    mfg Motte

  • Messe deine Schwellerrohre. Durchmesser und dann die Bolzen :)

  • Ist eigentlich nur gedacht um den Unterbodenschutz zu erneueren, Auspuffanlage zu wechseln und Gelenke zu schmieren sowie vielleicht einmal Motor von unten säubern...also keine schweren Arbeiten.....Hebebühne wäre natürlich besser, steht.mir aber leider nicht zur Verfügung...hab sonst nur noch Unterstellböcke, diese sind aber nicht sehr hoch um am Fahrzeugboden zu arbeiten..

  • Moin,


    wir hatten auch das erstemal mit ner KVR gearbeitet und genau die Sachen gemacht wie du vorhast und bin total begeistert.


    Du kannst damit super arbeiten und Angst hatte ich dabei nie wenn die große Stütze am Schweller richtig drannsteht ist alles bestens.


    Nur beim hochkurbeln sollte man wachsam sein und den Fuß als Sperre benutzen wegen dem Winkel aber das tüftelste schon selber aus.


    MfG. der Jan

  • Ok Dankeschön für Eure Antworten,
    ich hab mal beim Verkäufer nachgefragt, welchen Durchmesser die Rohre haben...warte noch auf eine Antwort und dann sehe ich ja ob es klappt oder nicht ;)





    So also er hat mir jetzt gesagt, dass die Bolzen für den Trabant 601 geeignet sind, Durchmesser usw hat er mit allerdings nicht geschickt.....er hat behauptet, sie hätten sich früher immer selber solche Bolzen, zB für den Trabant 500 gebastelt und das wäre sehr einfach und schnell gemacht.

  • Ach die Rohe haben einen kleineren Durchmesser? Dann erklärt sich für mich als P50-Laie, warum mein Vater damals eine Kippvorrichtung gebaut hat, wo die Aufnahme die als "Spurplatten" an die Trommeln geschraubt wurden. :scratchchin: So konnte er anfangs den P50 und später den 601er auf die Seite schmeissen. :zwinkerer:

  • Welchen Durchmesser haben eigentlich die 601er Einschweißrohre?

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • @ Leuko Das nutzt allerdings wenig,wenn der Bolzen der Seilwinde dicker
    als der Innendurchmesser des Einschweißrohres ist.


    Es ist schon so,wie Deluxe es sagt.

  • mann besorgt sich einen zusätzlichen kleinen unterstell bock, macht sich neue bolzen kleinere durchmesse denn passt auch die Mansfelder und hebt mit der auch den p50



    ps ich hebe nie den Trabant weder 500 noch 601 an der Wagenheber Aufnahme immer nur mit dem bock wo die Öse zusätzlich dran ist

  • Stimmt,wollte ich auch noch erwähnen.


    Ich hatte zum Glück mehrere von diesen Kippböcken,wovon zwei
    auch beim 500`er passten.
    Da hatte ich nur noch das Problem mit der Seilwinde.
    Da nimmt man dann,wie Du richtig sagst, das Einzelteil eines 3. Bocks
    quasi als Adapter.

  • Jupp, weil sich die Chose nicht nur am Röhrchen sondern mehr am Schweller/Einstieg abstützt.