Motor reinigen

  • Hallo Freunde der Ostdeutschen- Automobilkultur,


    mein Motor und Getriebe haben die letzten 25 Jahre zuverläßig alle Öltropfen aufgenommen und sehen nun aus wie ...!


    Habt ihr ein Geheimrezept wie man diesen dicken Ölschlamm abbekommt?


    Ich habe schon Diesel, Waschbenzin, Bremsenreiniger und Motorreiniger ausprobiert, aber der Ölschlamm lacht mich jedes mal wieder aus.

  • Na wenn die chemische Keule nicht geht, muß man mechanisch vorreinigen. Je nach dem, wie sauber das Ganze werden soll, würde ich über einen Ausbau nachdenken. Dann kann man den gesamten Motorraum mal richtig machen. So nach 25 Jahren kann man darüber schonmal nachdenken ^^
    Und: i.-wo her muß der Schmodder auch kommen, unterm Vergaser(unteres Kurbelhaus) ist es normal, daß es feucht ist.

  • Ich hab das bei mir im ausgebauten Zustand mit Bremsenreiniger (einweichen lassen/mehrmals besprühen) und einem WEICHEN Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine gut weg bekommen. Sah danach aus wie neu. Ist halt ne mords Sauerei!

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Das ist eine gute Idee. Der Motor müßte ja relativ schnell daneben liegen.
    Gibt es denn immer noch Leunamot? Damit könnte man es doch auch mal probieren, oder was denkt ihr?
    Hatte bis jetzt nur Berner Motorreiniger genommen.
    Aber ich denke mal um die Drahtbürste werde ich nicht rum kommen.

  • Leunamot kennischni^^

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Wenn der Schmodder dick genug ist, geht eine "Spachtel" aus Holz recht gut für das Grobe. So gibt es auch keine Kratzer. und den Rest mit Benzin abwaschen. Oder Leunamot :tilt:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Vielleicht ein Hochdruckreiniger? Am Besten einen mit Heißwasser. Ggf Motor ausbauen und zum Waschanlage bringen und "Motorreinigung" bestellen. Da kann man sich gemütlich angucken, wie sich die unterbezahlte Hilfskraft einsaut.


    Ansonsten mache ich das mit Benzin und Pinsel, wobei mir danach immer für 2h kotzübel ist und ich drei Tage lang rieche, wie ne Tanke, oder was sich auch immer gut gemacht hat, ist der Motorradreiniger von Louis, es gehen sicher auch andere, die waren super gut bei Öl und Fett. Mit der Bürste abgeschrubbt und gut ist.


    LG Tony

  • Also Diesel geht immer ganz gut nehme ich bei zerlegten Motoren lege Gehäuse rein lasse sie paar Tage drin dann Pinsel und los geht es und danach noch mal mit Würht Bremsenr. drüber und sauber ist es .


    Kann man aber nur bei zerlegten machen .

  • oder trockeneis - für leute die geld haben. soll ganz gut gehen

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Für leichte bis evtl. Mittlere Verschmutzungen und zum vorbeugen gegen weiteren Dreck eignet sich der Motorenimprägnierer von der Firma Presto. Das ist ein Reinigungsöl, welches nicht so stark wie Benzin oder Diesel richt und reinigt recht gut. (Wie ein intensives Fahrradputzöl, was für leichten Dreck am Motor und Vergaser allemal reicht).

  • Ich habe Glück gehabt. Mein Herr Papa hat noch eine Flasche Leunamot stehen.
    Am Donnerstag bin ich wieder in der Werkstatt, dann werde ich dem Motor mit Drahtbürste und Leunamot zu Leibe rücken.

  • Aber paß auf, daß Dir dabei nicht schlecht wird - das Zeug ist wirklich übel.


    Ich nehme für solche Sachen einfach Biodiesel. Riecht zwar auch, aber nicht so streng, man kann ohne Probleme 'reingreifen und es putzt sehr gut. Dicken Schlamm vorher mit 'ner Spachtel und diversen Schabewerkzeugen entfernen. Dann mit Biodiesel einpinseln und alles sukzessive abwaschen.

  • Bei Leunamot wird mir nicht schlecht, hab damit zu Lehrzeiten immer die Halle ausgewischt.


    Bei Bremsenreiniger gibt es große Unterschiede, du solltest auf alle Fälle drauf achten das er Acetonfrei ist.
    Ich finde eigentlich den von Wirth am besten.

  • Hut ab,wenn Du damit eine Halle gewischt hast. Warst Du danach High ?


    Ich hatte auch eine Flasche von dem Zeug. Mich hat weder die Reinigungswirkung noch der Geruch begeistert.


    Es ist wohl so,wie Deluxe sagt - mechanisch so gut wie möglich behandeln, und danach abwaschen.
    Wobei die Verwendung von Bio-Diesel ein interessanter Gedanke ist ! :thumbup:

  • Bei 2k-Lacken ist Bremsenreiniger im kurzen Einsatz zum Reinigen kein Problem. Bei 1K-Lacken ist der Lack meist weg dann. Aceton steht im Verdacht krebserregend zu sein. Bei Gummiteilen im Fahrwerksbereich gibt es keine Probleme. Plexi.- bzw. Acrylglas wird "blind". Blinkleuchten und Heckleuchten sind auch nicht begeistert bei Kontakt mit Bremsenreiniger.

  • Ich habe meine Motorenhälften letztens zuerst in die Waschanlage geschleppt, alles runter was der Hochdruckreiniger gepackt hat und dann gnadenlos mit Diesel eingepinselt, mit hartem Pinsel & Zahnbürste bearbeitet (ca anderthalb Wochen, immer mal wieder ein Stückchen geschruppt) und zum Schluss noch einmal in die Waschanlage.


    Wie neu :)

  • Es gibt nur 3Methoden die Teile richtig sauber zu bekommen,mit sauber meine ich sauber.
    1. Sandstrahlen
    2.Industrie Teilereiniger (heiß)
    3. Spülmaschine
    alle anderen Mittelchen sind in meinen Augen reine Zeitverschwendung und Umweltbelastung

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage