1.1 Hilfsrahmen im 601er

  • Heho hab mal wieder ne Frage:


    und zwar kann ich in meinen 601er einfach den hilfsrahmen vom 1.1er einbauen, wenn ja was gibt es denn da alles zu beachten

  • Der Hilfsrahmen vom 1.1er lässt sich nicht in den 601er einbauen. Wer nen 601er umrüsten will benötigt den kompletten Vorderwagen vom 1.1er und müsste alles umschweissen. Das lohnt nicht und das bringst auch nich, weil so oder so ein 1.1er als Schlachtfahrzeug benötigt würde.

  • hier stellt sich die frage nach der fragestellung?


    den hilfsrahmen ansich, kannste schon einfach in den 601er schrauben, aber was soll dir das nützen? das 1.1er fahrwerk kannst du so nicht verwenden da beim 1.1er die karrosse ja an den radkästen aufgehangen ist und beim 601 er am hilfsrahmen. du müsstest also zusätzlich die radkasten und die a-saule so verstärken, dass sie die last aufnehmen können. vermutlich ist es aber einfacher, sich gleich einen 1.1er zu kaufen zumal es nicht möglich sein dürfte, alle 1.1er fahrwerksteile komplett käuflich ohne karosse erwerben zu können.

  • ja gut danke ersteinmal



    Ich dachte mir bloß wegen motor, bremsen, usw wäre das gleich ein bisschen besser

  • Warum soll das nicht gehen?! Das Geweih ist das selbe! Man müßte nur die Dome ändern (z.B. vom Polo) um die Federbeine oben festzuschrauben! Dann von mir aus noch ein Blech an den Radksten und A-Säule wie beim 1.1er! Dann noch 2 Profile vorn für den Hilfsrahmen und den Träger wo der HBZ verschraubt ist und fertig!


    Soviel ist beim 1.1er auch nicht anders bzw. verstärkt!

  • Danny, da ist schon alles etwas anders. Nicht nur die Radkästen (doppelwandig), versteifte A-Säule im Innenraum und Motorraum, nein, der ganze Dachrahmen ist versteift.


    Dieser Umbau wäre somit Quatsch.


    Wenn ich andere Bremsen und Motor brauche, kauf ich mir gleich nen1.1er.

  • @ Danny76: dann schau nochmal richtig nach. der 1.1er ist ab a-säule deutlich anders/stärker ausgeführt. u^nd da meîne ^^ic^jet^zt nich^t nur die doppelwandigen radkästen.
    also blos mal dome umschweißen reicht lange nicht.


    grundsätzliches problem wär von haus aus, die 1.1er teile ranzubekommen. die gibts eh nur inkl. karosse....

  • Zitat

    da beim 1.1er die karrosse ja an den radkästen aufgehangen ist und beim 601 er am hilfsrahmen


    Soso - na da staune ich aber. Denn weder ist beim 1.1er die Karosse an den Radkästen aufgehängt (die Radkästen gehören nämlich zur Karosse) noch ist beim 601er die Karosse am Hilfsrahmen aufgehängt. Umgekehrt wird ein Schuh draus - der Hilfsrahmen ist bei beiden Fahrzeugen an der Karosse aufgehängt.


    Nur gibts einen Unterschied:
    Beim 601er ist der Hilfsrahmen an 2 Punkten mit der Karosse verbunden (2 Flansche mit jeweils 3 Schrauben). Beim 1.1er ist er an 4 Punkten an der Karosserie aufgehängt. (die 2 Flansche analog 601er, aber nur mit jeweils 2 Schrauben, und an den vorderen Karosserieecken mit nochmals jeweils einer Schraube)

  • Aber beim 1.1er übernimmt das im Radkasten aufgehangende McPherson-Federbein die Verbindung zwischen dem Radträger und der Karosserie. Beim 601er übernimmt die Verbindung zwischen Radträger und der Karosserie die auf dem Hilfsrahmen liegende Balttfeder.

  • @Heckman! Wieso soll so ein Umbau Quatsch sein?


    Gute 1.1er gibt es so gut wie garnicht! Die meisten müssen komplett gemacht werder: Schweller,Geweih,Einstiege,Halbschalen usw. Da würdest Du auch bloß 601er Bleche einschweißen!


    Da bietet sich doch ein 601er im guten Zustand an! Der Radkasten beim 1.1er ist ja nicht komplett doppelt sondern nur um den Bereich der Dome! Wenn ich nun z.B. Polo Dome nehme kann ich doch um den Dom 10cm Blech stehen lassen wenn ich diese in den Trabi schweiße! Und schon haste deine verstärkten Dome! Die Verstärkung an der A-Säule zum Radkasten kann man doch auch einschweißen! Das Geweih kann man von mir aus auch noch verstärken! Wo ist das Problem!


    Ein Kumpel fährt 250 PS im 601er ohne verstärkte A-Säule oder ähnliches! Das passiert auch nichts!


    Der Aufwand ist also der gleiche! Vorteil beim 601er ist die vieleicht alte Erstzulassung (kommt halt auf die Basis an die man nimmt) und der einzigartige Umbau!


    1.1er bauen kann jeder aber einen 601er oder P50/60 mit 4 Takter fährt kaum jemand!


    Ich hatte komplette Blechteile für den 1.1er Umbau ein paar Jahre rumliegen damit vergnügt sich der Tim jetzt der ja schon seinen P60 auf 1.1er umgebaut hat!


    PS. Es soll auch Leute geben die sich Bleche vom Lupo vorne reinschweißen :grinser:

  • @ deluxe: ok, war etwas unglücklich ausgedrückt, aber grundsätzlich meine ich das, was franzderkaiser darunter gesagt hat.


    also noch mal in deutsch für dich @ deluxe:
    die karosse des 1.1ers liegt mit den domen/radkästen auf der vorderachse auf. beim 601er liegt die karosse über den hilfsrahmen auf der va auf. es ergibt sich also ein völlig anderes kraftverteilungsverhältniss.


    @ Danny76: na klar geht das, hat auch niemand was anderes behauptet! nur haben wir gesagt, dass es vermutlich einfacher und billiger ist, gleich einen 1.1er zu nehmen, zumal man die 1.1er fahrwerksteile ja auch nicht einzeln bekommt. wenn der 1.1er in sehr schlechtem zustand ist, dann nimmt man eben ab a-säule einen 601er. im 601er vorn alles so zu versteifen wie beim 1.1er ist aufwendig. am sinnvollsten stelle ich mir da noch eine käfig vor, der über den motorraum erweitert und mit hilfsrahmen sowie domen verbunden ist. auch erst dann halte ich einen trabi , egal ob 601 oder 1.1 fit für 200 ps.


    zitat Danny76: "Ein Kumpel fährt 250 PS im 601er ohne verstärkte A-Säule oder ähnliches! Das passiert auch nichts!"


    Da ich mich ein wenig in der szene und mit der technik auskenne, halte ich diese aussage für ein gerücht bzw. stark übertrieben, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Danny76


    Mal ganz davon abgesehen, ob etwas passiert oder nicht.
    Ohne Little's angesprochene Veränderungen trägt dir das sowieso keiner ein!

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Danny lass es doch einfach :zwinkerer: Was nützt die Diskussion... wir wissen was geht und was nicht :top:


    Ich bestätige die 250 PS im 601 den den kennt doch wohl nun inzwischen jeder. (Mattschschwarz mit Schachbrettdach)


    Und zu Achsteilen sei angemerkt: Es geht so vieles. Als Basis reicht der 1.1er Hilfsrahmen. Darauf VW Motor und Getriebe. Dazu Querlenker Polo, Radlagergehäuse mit Dämpfer vom Corsa usw usw. Fertig ist fast die komplette Vorderachse. Und da ist dann Hilfsrahmen und Lenkgetriebe vom Trabant der Rest geht alles mit Fremdmaterial (auch das Lengetriebe)
    Es past so vieles.......... man muß nur probieren :zwinkerer:

  • @TVP


    Ich denke die Ursache liegt zum einen in der Art und Weise wie hier auf Posts geantwortet wird und zum anderen in der Tatsache, dass jeder so seine Erfahrungen mit den Herren der Prüfenden Organe hat.


    Ein hingeworfenes 250 PS ohne Verstärkungen reiht sich in eine Reihe von Beiträgen ein, die man hier im Forum nachlesen kann.


    Ich melde Bedenken an, dass eine solche Maschine ohne Verstärkung der Karosserie eingetragen wird.


    Das heißt aber nicht, dass ich (und ich denke auch andere Vorposter) sich durch Bekanntgabe sachdienlicher Hinweise von der Realisierbarkeit überzeugen lassen.


    Auf Deutsch, sag doch einfach was verändert wurde ob es eingetragen ist etc. ...


    Leider drängt sich mir der Gedanke auf, dass das gar nicht gewollt ist.
    Vermutlich weil die Eintragung der Lieblingsprüfer gemacht hat.
    Ahmen jetzt andere den Umbau nach evtl. sogar mit Hinweisen auf die bereits bestehende Eintragung, könnte es ja sein, dass jemand genauer hinsieht. Und schwups gibts Probleme.


    Wenn es technisch keine Bedenken gibt sehe ich keinen Grund nicht genauere Auskünfte zu geben.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Ja Chiba du hast ja auch recht, aber ich nehm alles nicht so ernst und lege jedes Wort auf die Goldwage.



    Ich frage daher mal andersrum. Wer hat solche Umbauten schon gemacht und wer weiß wie die Bleche vom 1.1er von innen aussehen.


    Ich denke da wird die Dichte dann doch dünner. Einen 1.3er in nen 1.1er einzubauen sage ich mal ist keine Kunst, wenns dann aber an geänderte Karossen geht trennt sich so langsam die Spreu vom Weizen.



    Ausgehend von der Eingangsfrage ist es durchaus möglich nen 1.1er Hilfsrahmen in den 601 zu hängen und mittels Proifilen zu verstärken so das eine vergleichbare Stabilität wie im 1.1er das Ergebnis ist.


    Mit den angesprochenen Fremdteilen kann man dann den "Fahrschemel" vervollständigen.


    Es ist wie immer alles ein Frage des Aufwandes und der Kosten und des Nutzens. Und wie schon so oft gesagt: Wer dann auch mit Zulassung will soll das vorher mit einem/seinem Tüver besprechen.
    Hab ich vorm Umbau des P60 auf 4T auch getan. :top:

  • Die Frage war ja ob es möglich einen 1.1er Hilfsrahmen in den 601er zu bauen!


    Das Problem ist das immer Leute drauf antworten die immer denken alles zu wissen,aber warscheinlich noch nie so einen Umbau gemacht haben!


    So wie ich es beschrieben habe (Polo Dome) geht es auf jeden Fall (auch mit TüV) und Tim hat auch noch weitere Möglichkeiten aufgezählt wie man ohne 1.1er Teile außer dem Hilfsrahmen so einen Umbau auf 4 Takter machen kann!


    Der Trabant mit 250PS hat natürlich keine Zulassung! Das ist aber auch nicht gewollt da er eh nur geradeaus fährt :grinser:


    Und hier noch für unseren Szene Kenner Little ein Foto

  • Dieser Trabi hat einen G 60 drin, Leistung ist mir unbekannt. Allerdings hat der auch 10 cm mehr "Vorbau" und den Vorderwagen, die Rad- und Motoraufhängung vom Corrado drin. Ein Käfig ist auch drin, ob der mit der Motoraufhängung verbunden ist kann ich leider nicht sagen.


    Den Hilfrahmen einzusetzen ist sicher möglich, aber echt aufwendig. Eine Viertaktkarosse zu richten ist da bestimmt einfacher.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • eh man leute!!!!


    von WAS reden wir denn hier überhaupt? NATÜRLICH (wenn es nicht ausdrücklich anders dazugesagt wird) von ZULASSUNGSFÄHIGEM tuning.


    dass ohne zulassung alles geht ist wohl jedem klar und brauch auch nicht weiter disskutiert werden.


    insofern sind die aussagen ala "250 ps ohne verstärkung" sowie die aussagen von tv p50 hinfällig und überflüssig!


    und ebenfalls habe ich gesagt, dass es natürlich geht, den 601er aufzurüsten (ZUGELASSEN!!!), es aber ne aufwand/nutzen frage ist.


    es gehört hier ABSOLUT NICHT HER, so ausfällige kommentare wie tv p50 abzulassen. tune deine autos und gib vernünftige hinweise im forum, wenn du willst. dein gelaber von NICHT zugelassenen 250ps karren sind wenig hilfreich und das wollte auch niemand wissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Ausfällig wo bitteschön?


    Hinweise hab ich ja wohl gegeben.


    Soso und hinfällig und überflüssig. Und was ha ich mit Danny seinm Auto zu tun Ich hab lediglich bestätigt das es den gibt. Zugelassen sei dahin gestellt.


    Und mein lieber Little ich baue an einem P60 Bj. 1964 mit 1.3 PY Turbomotor mit anfänglich 110kw ZUGELASSEN
    weil ich persönlich keine Zeit hab Sachen aufzubauen und sie rumzutrailern. Ich baue nur an Fahrzeugen die auch Tüvfähig sind.


    Und wenn du meinst ich laber hier nur rum dann ignoriere es bitte in Zukunft und lass es einfach kommentarlos :top: