Warnblinkanlage Einbauen

  • Ich habe einen Trabant P60 kombi mit den ich bei der Dekra war,aber er wollte eine Warnblinkanlage sehen.Es ist der 6Volt Kabelbaum verlegt ist aber auf 12 Volt umgerüstet.Hat jemand einen genauen Schaltplan bzw kann mir jemand sagen wie man es am besten einbaut?Den 12V Schalter habe ich schon.

  • Wenn du schon 12 Volt hast, dann baue am besten einen elektronischen 12 Volt-Blinkgeber ein der auch 4x21W Blinkleistung hat. Du kannst dann den 12 Volt-Warnblinkschalter analog des 12 Volt-Schaltplan´s verdrahten.


    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=54&page_number=4#Wirkschaltplan 601 aus Whims von 1990

  • Danke für deine Antwort

  • Ok, bitte gerne... ich erklär das aber jetzt trotzdem nochmal genauer. Du musst das Kabel was am Blinkgeber auf die 49 geht abziehen und auf den Warnblinkschalter an die 15 anklemmen. Vom Warnblinkschalter 49 geht dann wieder ein Kabel an 49 vom Blinkgeber. Vom Blinkgeber 49a musst du noch ein 2. Kabel auf 49a des Warnblinkschalter legen. Vom Warnblinkschalter L und R jeweils ein Kabel an den Leitungsverbinder unter dem Armaturenbrett rechts und links aussen wo die Fahrzeugblinker angeschlossen sind. Von der Sicherung 8 ganz rechts aussen Dauerplus ein Kabel an 30 des Warnblinkschalters und dann noch einmal Masse für die Kontrolllampe im Schalter aussen an das Blech wo der Warnblinkschalter ins Armaturenbrett geschraubt wird.

  • Top.Vielen dank.Jetzt sollte es klappen.Werde dir berichten.Gruss

  • Hallo Andi,
    entschuldige, dass ich mich einmische.
    Ich habe über den Winter meinen P601 Universal Sonderwunsch BJ86 entkernt und spritzen lassen. Im Moment verzweifle ich langsam an der Verdrahtung der Warnblinkanlage.
    Die Warnblinkanlage funktioniert :thumbup: , nur einzeln blinken tut er nicht (weder rechts noch links) und die Lichthupe geht auch nicht. ;(


    Mein Schaltplan weist einen Warnblinkschubschalter mit 9 Kontakten auf, eingebaut war einer mit 6 (ein kurzer).


    Folgende Pinbelegung:
    Blinkhebel:

    • Pin 56a bekommt Leitung von Pin 15 des Lichtschalters
    • Pin 15 bekommt Leitung von Sicherung 7 unten
    • Pin 31b geht an LV Pin 4 unten (von links)
    • Pin 31 geht an LV Pin 5 unten
    • Pin 49a geht an LV Pin 6 unten
    • Pin L geht an LV Pin 1 unten
    • Pin R geht an LV Pin 2 unten
    • Pin L' geht an Lichtschalter Pin 58L oder Sicherung 5 unten
    • Pin R' ist ungenutzt
    • Pin 49a' kommt von Zündschloss Pin P / 30a

    Warnblinkschalter:

    • Pin 31 geht an Masse
    • Pin 49b geht an LV Pin 6 oben
    • Pin L geht an LV Pin 2 unten
    • 2x Pin 30 kommt von Sicherung 8 oben
    • Pin 15 kommt von Sicherung 7 oben
    • Pin R geht an LV Pin 7 unten
    • Pin 49a geht an Pin 49a des Blinkgebers
    • Pin 49 geht an Pin 49 des Blinkgebers

    Wo könnte da ein Fehler liegen ?(


    Alternativ würde ich gerne zum Kippschalter umrüsten, da ich neue Verbraucher, wie Nebler usw., auch mit Kippschaltern versehen möchte. Das Armaturenbrett gibt mir dafür die Möglichkeit. Wie muss ich den dann verdrahten ?

  • Ja, geht denn ein Kabel von 49a des Blinkgebers an LV Pin 6 und somit weiter an den Lenksäulenschalter? Wenn die Warnblinkanlage funktioniert geht 49a auch an den Warnblinkschalter, wenn dann aber das Fahrtrichtungsblinken nicht geht, dann fehlt die Verbindung zwischen Blinkgeber 49a und Lenksäulenschalter 49a.


    wieso hast du einen Schaltplan mit einem 9poligem Warnblinkschalter? Der ist doch für 6V vorgesehen? Besorg dir einen Schaltplan für 12V mit elektronischem Blinkgeber und 6poligen Warnblinkschalter.


    http://www.trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=54&page_number=4#Wirkschaltplan 601 aus Whims von 1990

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()


  • Ja, geht denn ein Kabel von 49a des Blinkgebers an LV Pin 6 und somit weiter an den Lenksäulenschalter?

    Der ist in dem Plan gar nicht vorgesehen. Das könnte bzw. IST natürlich der Fehler. Aber nach 8 Stunden Kabelarbeit und Planlesen hab ich das wahrscheinlich übersehen, dass in dem Plan gar keine Verbindung zwischen Blinkgeber und Blinkhebel besteht. Vielleicht sollte ich öfter die logische Stromverfolgung nutzen (nach dem Motto: Batterie -> Sicherung -> Schalter -> Verbraucher -> Batterie). Vielleicht wäre mir dann auch aufgefallen, dass der Blinkgeber wahrscheinlich gar nicht angesteuert wird. Andererseits sollt laut dem Plan eine "warnblinkschalterinterne" Verbindung zwischen den Pins 49a und 49b des Warnblinkschalters bestehen und damit sollte die Verbindung auch zum LV Pin 6 stehen. Hilft es vielleicht, wenn ich diese beiden Pins extern übebrücke? Denn wenn ich jetzt die eben beschriebene Stromverfolgung nutze, sollte nach meinem Plan folgendes passieren:

    • Strom liegt an Pin 15 (bei eingeschalteter Zündung) des Warnblinkschalters von Sicherung 7 oben an
    • Da diese ausgeschalten ist besteht intern eine Verbindung von Pin 15 nach Pin 49
    • von dort zum Pin 49 des Blinkgebers
    • von Pin 49a des Blinkgebers zurück zum Warnblinkschalter an Pin 49a
    • über die eigentliche interne Brücke zum Pin 49b
    • von dort an LV Pin 6 oben (Durchgang mit LV Pin 6 unten)
    • von dort an Blinkerschalter Pin 49a
    • bei eingeschaltetem Blinker leigt dann Strom an Pin L bzw R des Blinkerschalters an

    Jetzt sollte es funktionieren, oder?
    Zu meiner zweiten Frage: gibt es einen Plan, nachdem die Verdrahtung über Kippschalter läuft?


    Ich werd es morgen mal so versuchen und berichten.

  • Kippschalter habe ich bisher noch nicht verkabelt... aber der Kippschalter hat auch 6Pins wie der Schubschalter nur die Kontrollleuchte sitzt extern und bekommt Plus von 49a


    Wie gesagt.... zum Fahrtrichtungsblinken muss 49 Spannung von 15 bekommen und 49a muss über den Blinkschalter an die jeweiligen Blinklampen gehen.

  • Vielen Dank, Andi.
    Es funktioniert jetzt alles und dank der Anleitung hier aus dem Forum konnte ich das ganze auch auf Kippschalter umrüsten.

  • Grüße an die Fangemeinschaft, in der Hoffnung das noch jemand reinschaut.
    Ich bin auch beim Umbau der Elektrik von 6 auf 12V. Es scheitert bei mir wohl auch am Blinkgeber. Der Alte hatte ja 8 Kontaktfahnen und der Neue nur 6. Einmal entfällt ja die zweite 30,also noch 7 nötig. Nach dem umstecken hängt nun noch das Kabel, welches vorher auf 49b war umher.
    Beim einschalten der Warnblinkanlage geht vorn alles, hinten nichts und das Blinklicht funzt gar nicht. Bin schon langsam am verzweifeln. Hat jemand von euch einen heißen Tip??
    Im Voraus schon mal danke

  • guten Abend in die Runde,
    der Tip war supper. Die Kontaktfahnen waren vergammelt und dann noch von mir mit lackiert worden, naja eben voll genebelt.
    Nach dem Reinigen funzt nun alles wie es soll. Das einzigste Bauelement ist noch der Blinkgeber den ich noch wechseln muß und dann könnte er (der Trabi) zum TÜV.
    Also nochmals besten Dank!!