Batterie auf einmal leer

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Trabant 601LX bj 1979.
    Im Winter hatte ich öfter das Problem, das wenn ich ihn zwischen durch mal bewegen wollte die Batterie leer war. Ich hab sie immer wieder aufladen müssen. Ich bin davon ausgegangen, dass das an den kalten Temperaturen liegt. Als es wärmer wurde und ich wieder jeden Tag Gefahren bin war das Problem plötzlich "weg".
    Als ich gestern Gefahren bin, den Trabi ganz normal abgestellt habe und nach ca 1,5 Stunden wieder losfahren wollte Tat sich nicht mehr viel. Beim umdrehen der Zündung sagte er nur noch Klick und das war's. (Blinker ubd warnblinklich tuen es noch und haben eine ganz normale helligkeit, nur der scheibenwischer regt sich nicht.)Dann haben wir versucht ihn anzuschieben ( was sonst immer funktioniert hat), aber das ging auch nicht mehr. Was soll ich jz machen?

  • Entweder ist deine Batterie so langsam am Ende, oder die Lima lädt nicht ordentlich. Was hast du denn bis jetzt gemessen, Ladespannung, Batteriespannung, Startspannung?

  • Die batteri ist noch nicht mal ein Jahr alt das wundert mich ja desswegen...und die ladekontrollleuchte ist auch nicht an.

  • Mal mit Multimeter durchmessen. In Ruhe, ,in Leerlauf, bei höherer Drehzahl.


    Was für ne Lima hast Du? 6V, 12V, Gleichstrom,Drehstrom?


    Von dem allem hängt ab,was D>u jeweils als Werte messen können solltest.


    Leuchtet die Ladekontrollleuchte überhaupt bei Motor aus und Zündung an?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich bekomme den ja noch nicht mal angeschoben das ist ja das ärgerliche und ich kann mir nicht erklären warum... Die ladekontrollleuchte glimmt im Leerlauf so wies muss und leuchtet auch wenn die Zündung an ist. Dann werd ich das mal durchmessen und gucken was passiert

  • "Ich bekomme den ja noch nicht mal angeschoben "


    Im Sinne von "die Karre bewegt sich nicht vorwärts" oder "die Karre springt dabei nicht an"?


    EDIT: Ich denke durchmessen macht nur bedingt Sinn, solange der Motor nicht läuft. Kannst mal die Spannung der Batterie messen, einmal im Ruhezustand und einmal beim Anlassen. Wenn die Spannung komplett absäuft ist die Batterie vermutlich leer (oder tot). Einmal an der Batterie messen und einmal direkt am Anlasser (schauen, ob der Saft dort ankommt).


    Ich würde zunächst mal die Kabel prüfen: Lima->Anlasser->Batterie->Karosserie (jeweils schauen, ob die schön blank sind und die Kabel richtig festgeschraubt sind). Wenn das soweit ok ist mal die Batterie für ein paar Stunden ans Ladegerät, dann nochmal probieren zu starten und zu messen.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

    Einmal editiert, zuletzt von Hanjo ()

  • Gehts denn mit Fremdstarten/Starthilfe?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Das Problem hab ich mittlerweile auch. Neue Batterie gekauft, weils die alte nicht mehr gemacht hat und trotzdem ist jeden Tag Starthilfe angesagt. Bei abgeklemmten Pluskabel an der Batterie hab ich 12,23 V, mach ich das Pluskabel wieder dran komm ich auf 11,92V. Heißt ich hab irgendwo nen Stromfresser.

  • ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr auch. Batterie voll geladen, doch trotzdem gab es nur ein Klick vom Starter.


    Bei mir war dann der Starter verschlissen. Die Kohlen waren festgegammelt und konnten nicht mehr nachrutschen. Damit braucht man dann natürlich immer mehr Strom um dne Luftspalt zu überwinden. DUrch fremdstarten ging das dann immer noch, aber aus eigener Kraft war da nichts mehr möglich. Also Starter getauscht und alles war wieder gut.

  • An so etwas dachte ich auch. Ansonsten sollte man den Verbraucher suchen. Das kann mit mit einer Strommesszange ganz gut, die hat aber nicht jeder, daher würde ich einfach einzelne Leitungen abklemmen, bzw Sicherungen entfernen, und die Spannung beobachten. Aber Vorsicht, wenn man am Starter und dem Generator arbeitet, sollte man die Batterie vorher abklemmen, dann die Leitungen gut isolieren und die Batterie wieder anklemmen. Zeigt sich nach dem Abklemmen kein großer Spannungsabfall mehr, hat man den Übeltäter gefunden.

  • Um ungewollte Verbraucher zu suchen sollte man lieber die Stromstärke bei Stillstand (Zündung und Verbraucher aus) beobachten ;) . Das kann jeder mit einem günstigem Multimeter aus dem Baumarkt.


    Hierzu wie erwähnt alle Verbraucher durch entfernen der jeweiligen Sicherung Prüfen und nicht die Unoriginalen Nachbauten vergessen, die eventuell nicht über den Sicherungskasten gehen :) .