• Hallo,
    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :P
    Und zwar hab ich mir ein neuen Trabnt 601 26ps bj 87 zugelegt und bin die ganze Zeit am vergaser wechseln. Ich hatte einen alten Blockvergaser drinn der einfach von vorne bis hinten nur Fett lief.
    Ich wollte umrüsten auf den 28 1-1 was ich dann auch Tat :). Jetz kommen aber die Probleme ( ich weiß 1-1 is schwer einzustellen -...) Der Trabi ruckelt immer bei teillast und bei volllast geht es. Und das Kerzenbild ist auf den 1. zylinder schön Rehbraun und auf den 2 Zylinder zu mager richtung grau. Ich habe 2 vergaser 28 1-1 bei beiden das selbe problem. ich habe noch einen HB 1-4 rumfliegen der am Anfang dran war. Wo ich im Oberen Drehzahlbereich probleme hatte. Und ich wollt wissen warum 1 Zylinder gutes Kerzenbild hat und Zylinder 2 nicht !? Ob ich einfach eine größere Hauptdüse reinmache und dann damit der 2 zylinder auch genug Kraftstoff bekommt ? Oder ob ich den 1-1 komplett rausschmeiße und mir einen Bing oder Mikuni einbaue. Wer lösung Ratschläge oder beides hat kann ja mal zurück schreiben.
    mfg Fox :thumbup:

  • der Vergaser versorgt beide Zylinder gleichmässig über einen gemeinsamen Kanal mit Kraftstoff-Luft Gemisch.


    Wenn nun eine Kerze gut aussieht und die andere nicht, so würde ich den Fehler nicht beim Vergaser suchen, zumal ja mit dem Austausch dessen keine Besserung eingetreten ist.


    Also: Zündung Zylinder 2 korrigieren, und gegebenenfalls auf Undichtigkeiten an Zyl. 2 achten. Thema Nebenluft....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Also ich hab die Zündung jetz nochmal nachgestellt auf Zylinder 1-> 4mm vor OT Zylinder2--> 3 mm vor OT und jetz Spricht der motor besser an auf das Gaspedal aber der läuft im stand sehr niedrig bei rausgedrehter Umgemischschraube von 3 einhalb umd. Der läuft aber im Oberen bereich ohne zu stocken. Wenn er anfäng bei Teillast so rumzuruckeln und ich dann anfang durchzubeschleunigen geht das Rumruckeln weg. Oder wenn ich Shoke ziehe dann gehts auch weg aber ich überfette den dann ja-..... und dann kanns aj eigendlich nur Krafstoffproblem sein????? Was ist denn eigendlich mit dem Einsatzpunkt des Anreicherungssystems kann das auch für das Ruckeln verantwortlich sein weil das zu spät einsetzt ??.

  • Natürlich.
    Aber das behebt noch nicht die verschiedenen Kerzenbilder, oder ist das jetzt i.O. ?

  • also bin noch mal gefahren jetz ist der 2 zylinder zu mager also richtung grau und der 1 zylinder gut und die kerze vom 2 zylinder ist auch heißer als die vom 1 zylinder
    Zylinder 2 steht jetz auf 3mm vor OT vieleicht muss ich beide auf 4mm stellen weil Zylinder 1 steht ja auf 4 und ganz am anfang bevor ich die zündung nochmal nachgestellt habe, habe ich beide auf 3 mm gefahren.
    aber das is echt ein komisches ruckeln als ob 1 zylinder ausfällt dann zieht er wieder dann wieder nich .... und dann obenrum gehts.

  • Habe ich das richtig verstanden?


    Zyl 2 aktuell auf 3mm v.o.T -> zu heiß.


    Und du willst ihn auf 4mm v.o.T stellen?


    -> Falsche Richtung ;)

  • also ich habe jetz beide auf 4mm gestellt und der ruckelt nich mehr läuft gut außer halt das schieber ruckeln...
    kerzenbilder sehen auch OK aus nich gut aber ok könnte nochn bissel fetter sein. die umgemischschraube ist 3 umd. draußen is das noch ok ?? und fahrt ihr im sommer mit euerer motordecke ?? wenn ich den bissel fetter haben will kann ich da die hauptdüse um 1 oder 2 nummern vergrößern ??

  • Die "Motordecke" erfüllt nur Schallschluckaufgaben, die kannst du, was Motortemperaturen angeht, getrost vernachlässigen denke ich.

  • Wie ermittelst du das Kerzenbild?

  • Ermitteln, nicht erkennen.


    Was machst du? Fährst eine Runde, hältst an und drehst die Kerzen raus?

  • Die Zündkerze im getriebeseitigen Zylinder ist bei mir auch immer etwas heller. Ich glaube, das hat primär etwas mir der Kühlung zu tun. Der Zylinder bekommt ja schließlich die heiße Luft vom riemenseitigen Zylinder ab.


    edit: Ne Quatsch, bei dir ist es ja andersrum :rolleyes:

  • Der Zylinder bekommt ja schließlich die heiße Luft vom riemenseitigen Zylinder ab.


    Wie meinen? bitte mal ausführlicher erklären

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich sage nur, wer viel misst, misst Misst.


    Wenn du an deiner Messtechnik und auch sonst nichts verändert hast, lediglich einen Topf von 3 auf 4mm gestellt hast, und dessen Kerze DUNKLER geworden ist, dann hats was anderes ;)


    @Ost: Nochmal die Strömung im Blechkasten überdenken.

  • Hab Mist geschrieben. Durch die Luftführung bekommt Zylinder 1 nicht die heiße Luft von Zylinder 2 ab :rolleyes:


    Die Luft wird ja quasi von vorne auf die Zylinder geblasen. Vorstellbar wäre nur, dass Zylinder 1 weniger Luft abbekommt, da der Weg länger ist.

  • Vorher pfuschen einem aber die unterschiedlich großen KW-Gehäuse rein, Stichwort Kupplung ;)


    Egal.



    Fox: Nochmal, der Vergaser verändert das Kerzenbild beider Töpfe gleichermaßen, schau dir den Motor mal genau an, vlt wirds dann klarer.
    Entweder hast du wirklich einfach Mist "gemessen" sind ja auch auf der Straße und nicht im Labor, oder dein Motor ist irgendwo undicht, oder oder oder... ;)


    Ordentlich messen ist das Wichtigste. Also mal mind. 1-3km Vollgas im 4. Durchballern und dann wie du sagst Schlüssel rum. Anders kommt nur Murx raus.


    Wie sieht dein Motor von außen aus? Schwarzer Klumpen?

  • Vorstellbar wäre nur, dass Zylinder 1 weniger Luft abbekommt, da der Weg länger ist.


    wie meinen?



    @Ost: Nochmal die Strömung im Blechkasten überdenken.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • hatte hinten mal das hitzeblech ab und alles trocken und sauber wie gesagt ich hatte einen blockvergaser dran und der lief einfach nur fett da hatte ich keine probleme auspuff hinten war schwarz verschmoddert und ich wollte eigendlich den 1-1 haben damit der schon perfekt läuft .... ich weiß nich ich glaube das ding läuft dann einfach zu mager. jetz mit der einstellung läuft der wieder bescheiden wenn er kalt ist und wenn er warm ist läuft der sauber. keine ahnung.. ich werde mich nochmal mit dem Einsatzpunkt des Anreicherungssystems beschäftigen und einstellen das das früher kommt oder so. weil bei vollgas ruckelt nichts nur im teillastbereich und dafür is der vergaser ja bekannt das der grade da abmagert und mein motor verträgt das vieleicht absolut nicht


    http://www.ldm-tuning.de/artikel-739.htm <---- der alte