Zündspulen Temperatur??

  • Hallo,


    ich möchte meine Zündspulen verlegen sodass man sie nicht so sieht. Ich habe mir den Platz an der Spritzwand unter dem Tank ausgeguckt, einen Halter gebaut und mal probiert, platzmäßig sollte das so alles passen. Bloß wie heiß werden die Zündspulen? Könnte es Probleme geben wenn sie sich unterm Tank befinden? Wie auf dem Bild zu sehen befindet sich eine senkrecht links neben dem Benzinhahn, die andere soll waagerecht (wegen dem Lenkgetriebe) auf die rechte Seite des Benzinhahns, aber halt auch noch unter dem Tank.


    Kann ich die Zündspulen einfach so lackieren? Möchte sie einfach schwarz machen, damit sie noch weniger auffallen, reicht normaler Lack oder besser hitzefesten Lack?

  • Ich weiß nicht ob die Position so gut ist, vielleicht legst du Sie lieber in den Innenraum oder so.


    Ich könnte mir vorstellen das du dir da ne Brandgefahr ins Haus holst, ich stelle mir die Kombination feuchter Benzinhahn und querschlagende Zündfunken nicht gut vor. An der Stelle heizt die Ausströmende warme Kühlluft des Motors die Spulen bestimmt zusätzlich auf, was dann zur unnötigen erwärmung der Spulen führt (Betriebssicherheit).

  • Genau, wenn schon verstecken dann richtig. Ab in den Innenraum damit, so machen es viele. ;)


    Lackieren würde ich persönlich sie nicht, ein bisschen Wärmeabfuhr wird dadurch sicherlich behindert.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Unter den Tank würde ich sie nicht verbauen,
    mir ging letzten Mai eine Spule durch und mir ist bei der Nummer fast der Wagen abgefackelt!
    Der Benzinschlauch hat der Temperatur ausgehalten, andere Sachen waren da schon weggeschmort!


    Leg die Spulen in den Innenraum, aber niemals unter den Tank.


    Ich such mal Bilder vom Unglück raus, dann kannst du entscheiden was dich glücklicher macht.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Zündfunken und feuchter Benzinhahn ist echt keine tolle Kombination! In den Innenraum möchte ich die sehr ungern setzen, schließlich ist der Motorraum ja für sowas da, aber verstecken wurde ich sie trotzdem gern. Nachher brennt mir da noch der Teppich ab oder es gibt heiße Knie! :P Werden die im Innenraum dann unters Armaturenbrett gebaut oder wohin? Hat jemand davon vielleicht ein Bild? Was haltet ihr davon wenn ich die spulen mit Blechwinkeln abschirme? Sollte es Wärmeprobleme geben könnte ich die Spulen doch auch mit kleinen Lüftern kühlen.

  • Du kannst sie auch im Prinzip an ihrer Stelle lassen nur weiter nach hinten verlegen. Also zwischen Seitenwand und Kotflügel vorn.
    Unter den Tank würde ich auch lassen :D